Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
Martin_D schrieb:Inzwischen habe ich beide Atlanten im Buchladen vorgefunden. Hier ein kurzer Vergleich:
- Panoramakarten:
Meistens haben beide aktuelle Karten der Saison 2007/08 (z.B.: SFL, Hochgurgl-Obergurgl, Schmittenhöhe). Ab und zu hat der DSV-Atlas im Gegensatz zum ADAC-Atlas noch den Plan von Vorjahr (z.B.: Kitzbühel, Damüls). Allerdings haben manche Pläne im ADAC eine überraschend schlechte Bildqualität. Insgesamt ergibt dies ein Unentschieden in diesem Kriterium.
DSV - ADAC: 1 - 1
- Daten, Tabellen:
Sehr gut gefällt mir beim DSV ist die Information der Skipasspreise und der Gültigkeit von Großraumskipässen in die Gebietsvorstellungen integriert sind und dabei übersichtlich dargestellt sind. Im ADAC findet man diese Informationen nur in einem Tabellenanhang weiter hinten im Buch. Außerdem gibt es nur beim DSV konkrete Saisonzeiten. Bei der Aufstellung der Liftzahlen stört mich beim DSV, dass bei den Kabinenbahnen nicht zwischen Pendelbahnen und Umlaufbahnen differenziert wird. Eine meiner Meinung nach wünschenswerte Differenzierung zwischen kuppelbaren Sesselbahnen und fixen Sesselbahnen gibt es in keinem der beiden Atlanten. Insgesamt überwiegen die Vorteile des DSV.
DSV - ADAC: 2 - 1
Skigebietsbeschreibungen:
Die Texte zu den Gebieten sind beim DSV ausführlicher und bieten mehr und interessantere Informationen. Beim ADAC sind die Texte teilweise wortgleich mit den Texten des Atlas von 2004/05.
DSV - ADAC: 3 - 1
Auswahl der vorgestellten Gebiete:
Im Alpenraum sind die Auswahl der ausführlich vorgesttelten Gebiete weitgehend identisch. Im DSV wurden zudem immer wieder Kurzbeschreibungen vom mehreren kleineren Gebieten zusammengefasst. Außerdem behandelt der DSV die deutschen Mittelgebirge wesentlich ausführlicher.
DSV - ADAC: 4 - 1
Straßenkarten:
Hier kann der ADAC mit einem herausnehmbaren Straßenatlas punkten. Beim DSV finden sich die Straßenkarten wie üblich auf den letzten Seiten des Buchs. Außerdem gibt es beim DSV nur Übersichtskarten nur für Staaten, während beim ADAC jedes Bundesland/Region eine eigene Überichtskarte bekommt.
DSV - ADAC: 4 - 2
Sonstiges:
Im DSV gibt es deutlich mehr Werbung im Buch (z.B.: für Hotels). Beim ADAC gibt es eine CD-Rom und einen Reisegutschein über 50 Euro für die Buchung bei einem bestimmten Reiseunternehmen.
DSV - ADAC: 4 - 3
Mir gefällt jedenfalls der DSV heuer besser.
snowflat schrieb:Was mir bei beiden aufgefallen ist, dass die letzen Jahr etwas mehr Wert auf die hervorgehobenen Neuigkeiten gelegt wurde. Diese fehlen im ADAC teilweise ganz und wenn sie da sind gehen sie leider unter, beim DSV heben sie sich besser hervor.![]()
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen