• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

ski-chrigels Andermatt-Sedrun Saison-Topic 2019

3.1.19: Andermatt-Sedrun: Ein Horrortag
Jetzt hat es mich auch mal voll erwischt. Bisher konnte ich zB. am 27.12. die Massen in Laax mit 18'000 ohne Wartezeiten umgehen und hatte in Zermatt am 1.1. einen anstehlosen Tag, während andere von Chaostagen berichteten. Heut bin ich auch mal voll ins Messer gelaufen:
Schon auf der Autobahn A2 wunderte ich mich, wie viel los war Richtung Süden. Als dann bei Göschenen alle auf die Ausfahrtsspur wechselten, dämmerte es mir... das wird kein guter Tag. Bereits um 8.15 Uhr war eine endlose Kolonne in der Schöllenen Richtung Andermatt unterwegs. Und kurz vor Andermatt kam diese sogar zum Halt:
5bcd2d919b1610866dbddc4dcd69e014.jpg

Der Grund hierfür waren die neuen Familienparkplätze: Jeder versuchte dort zu parkieren, aber wurde nach einem kurzen Gespräch mit dem Parkwärter abgewiesen. Nicht aber wir, da ski-chrigel-junior mit 10 Jahren auf dem Beifahrersitz sass. Sehr angenehm heute. Sonst wäre mein Lieblingsparkplatz schon längst voll gewesen:
3c30a756b70a686df0bb17493431200d.jpg

An der Talstation trafen wir uns dann planmässig mit Frans, der ohne Kinder auf dem grossen Parkplatz verwiesen wurde:
884cb754184bc140de788ce0b2beb6f1.jpg

Als erstes fuhren wir vom Gütsch bis Andermatt runter über die schwarze Piste, die überhaupt nicht (mehr) eisig, sondern tip top griffig war. Bei der zweiten Bergfahrt war die Wartezeit auch nur kurz. Bei der dritten hingegen war sie dann sehr lang. Grund hierfür war einmal mehr der Grund, wieso meine Einstellung zu den Andermatter Mitarbeitern so schlecht ist: Kommunikation wäre das halbe Leben, aber das wäre ja mit Aufwand verbunden... Während die Mitarbeiterin in der Talstation zwecks Gästen in der Mittelstation jede dritte bis vierte Gondel schloss, liefen die Gondeln in der Mittelstation mangels Skifahrern leer oder fast leer durch. So ein Seich!
d8f4a4a821daff4b458c76d8191e7480.jpg

Oben kam die Sonne, aber der Wind blies heftig.
3d378b9b5fc1704980a26b757a30f0dc.jpg

ef0060c1ac9c1f739afe25545e243620.jpg

...so heftig, dass der Schneehüenerstock-Flyer, die neue EUB, der Oberalp-Flyer und ValVal-Camut ganztags geschlossen blieben. Die vielen Leute konnten sich also nicht verteilen und so sah es nach 3 Talabfahrten und einer Mittelstationsabfahrt am Gütsch-Flyer dann so aus:
6ecbb8773ca12ee12b2c53980c062ca5.jpg

Am Gütsch mit Gegenverkehr ein fürchterliches Gewusel
4968e72f1afeee04c0dbe1f07c71cbc3.jpg

So entschieden wir uns, den 11.28-Zug ab Andermatt nach Dieni zu nehmen. Gute Entscheidung, nicht im Nätschen einzusteigen, dort gab es keine Sitzplätze mehr. Mit wie üblich viel Verspätung fuhren wir auf dem Oberalp also durch:
2f8833ab409e5313b6ae4685e8fc971d.jpg

Interessanterweise gab es auf der Sedruner Seite an allen Liften keine oder nur 3-4 FBMs Wartezeiten. Aber die Sessel ohne Hauben waren halt schon bitterkalt:
bded1c5ec52597799bd9a59ee3715fa4.jpg

Das Gewusel auf der einzigen offenen Piste war aber trotzdem übel. Einmal mehr schafften es die Sedruner nicht, zwei Pisten am Milez rechtzeitig bereit zu haben. Ich staune immer wieder über die Ineffizienz dieser Beschneiungsanlage.
aad259fac34ae2ce8d4ccc872f081389.jpg

Der obere Teil der Mulinatsch-Piste war sehr schön, ab dem Steilhang aber häufig eisig.
86af0b563912246d3f5d432839c00d95.jpg

Auch das Val Val war eher auf der eisigeren Seite.
0d529058e5ac8182bce930a29bfe2c91.jpg

Mit 16min Verspätung bestiegen wir dann den Après-Ski-Zug. Während die Massen alle am Gleisanfang bei der Talstation warteten, kämpften wir uns bis fast zum Perronende durch, wo normalerweise der Barwagen anhält. Dies ging perfekt auf, die Türe hielt 20cm neben uns 8)
712802c1b7791a759966b8a49271c9da.jpg

Die rote Talabfahrt nach Andermatt war noch nicht offen, aber irgendwie trotzdem präpariert.
fc2c9d826f4b01d2aa269f18eef73bef.jpg

Kein guter Tag. Heute hat mir die Skiarena auch überhaupt nicht gefallen. Und einige Mängel kamen wieder voll zum tragen, aber irgendwie hatten wir es trotzdem lustig...

Edit: Die neue EUB war über heute wegen einem erneuten technischen Defekt ausser Betrieb, während der Schneehüenerstockflyer offenbar noch aufmachte. Es scheint, dass Leitner ihre neuen Anlagen nicht so gut im Griff hat. Die baugleiche LaSiala-Bahn in Laax zickt bis heute noch häufig.

Edit2: Fehler korrigiert.

Oder man müsste einen Fahrplan aufstellen, der die nötigen Reserven einrechnet...
Ich habe mich kürzlich mit einem Lokführer der MGB unterhalten und erspare es, seine Worte über „die Unfähigkeit der da unten in Brig in Lackschuhen, die keine Ahnung haben, was da auf den Perrons abgeht“ genauer zu erläutern.

22.1.19: Andermatt-Sedrun
Auch heute bin ich nach einigen Stunden Büro wieder nach Andermatt. Viel zu berichten gibt es nach gestern nicht. Auf der Andermatter Seite wieder fast perfekte Verhältnisse, Sedrun fällt mal erneut etwas ab und etwas mehr Leute als gestern hat es auch. Dafür ist das Wetter strahlend.

Das Militär hat den besten Parkplatz heute annektiert. Wegen dem doofen WEF oder wofür?
b2b8b289f530a9afa36d0e996d10f330.jpg

Sonne satt:
527b9cd03202233ea5ebbf1da2e60a1e.jpg

Talabfahrt heute frisch:
e1da54bf6419b1d807ad91af2b39b996.jpg

Die Gütsch-Flyer-Pisten sind zwar kurz, aber richtig gut:
e81be4be63af5566c20d09c95d4166fa.jpg

20d2303d8928998ba5288764e39881a8.jpg

Die Fellilückenpiste wurde entweder über Nacht nicht frisch präpariert oder heute überdurchschnittlich stark frequentiert. Es ist die einzige Piste im Andermatter Sektor, die nicht ganz glattgebügelt ist, sondern ein paar Unebenheiten hat. Darum ist die schwarze am Schneehüenerstock-Flyer die Piste des Tages (natürlich nur NACH meiner Lieblingspiste an der Mittelstation):
cd2d6ecc24723c66883252b08af80b19.jpg

Im Bereich Milez ist die Piste komplett zerfahren. Sogar Eisplatten hat es vereinzelt.
8d394ac2041e5249982fb23bd6fe16a4.jpg

Da hat’s auch am meisten Leute und die Sedruner sind nach wie vor zu faul, die zusätzliche(n) Pisten zu öffnen. Am Schnee kann es wohl nicht mehr liegen... Und auch die schwarze am Calmut wurde bestimmt nicht frisch präpariert.
92b0fc2879484047b0b9429ba066ff18.jpg

Sowas darf nicht sein. Wehe, wenn man da bei Nebel reinfährt.
b2897c0a7ce2e255485740f105419eb7.jpg

Hmm, auch die Abfahrt nach Dieni ist zerschlissener als alles am Nätschen. Einmal mehr gefällt mir der Nätschener Sektor als besser. Auch die bei den aktuellen Temperaturen doch fehlenden Hauben, selbst wenn man sie nicht schliesst, fallen immer wieder negativ ins Gewicht. Leute, die den Nätschener Teil meiden, kann ich immer weniger verstehen.
2886a27c581d60a6ddf810eff3ca09ee.jpg

Kleines Rätsel:
Das obige Bild habe ich um 13.48 Uhr aufgenommen. Wieviel Verspätung hat das Zügli heute? ;-)

Der obere Teil am Mulinatsch ist natürlich sehr gut. Trotzdem gehe ich rasch wieder zurück in den Andermatter Sektor:
da0565147f288c59ba2096374098b838.jpg

Vielen Dank für die schönes Pics! Es sollte zwar verboten sein, die arbeitende "Klasse" mit solchen Bildern zu quälen :)

Gemäss Pistenbericht ist auch die neue schwarze Piste am Schneehünerstock-Flyer (Harte Plangge) sowie die Schijnstock-Piste (Links von der Bergstation Schneehünerstock-Flyer) nicht offen. Schade! Am Schnee kann es ja nicht (mehr) liegen.

Endlich wieder Winterbilder von Ski-chrigel. Das letzte Woche war ja fast schon eine Zumutunf bei dem Winter, den wir hier haben momentan :-) Was das Januarloch angeht kann ich definitiv bestätigen, habe diese Woche auch mal den Genuss, unter der Woche unterwegs zu sein und bin echt erstaunt wie wenig los ist hier auf der Lenzerheide. Hoffentlich bleibt das Wetter so die nächsten Tage.

Schleitheim schrieb:
Möchte man die Verspätungen reduzieren, müsste man wohl zusätzliche Kreuzungsstellen in ca. 2-3 Minuten Entfernung vom Oberalppass auf beiden Seiten erstellen. Ziemlich kostenintensive Sache...
Ich würde eher sagen, ziemlich aussichtlose Sache. Es gab ja früher bereits einmal in Richtung Andermatt eine Kreuzungsstelle beim Hotel Oberalppass. Bis dieses von einer Lawine mitgerissen wurde. Die Betreiber kamen dabei ums Leben. Auch die Streckenführung an der heutigen Station lag früher weiter am Berg. Den ehmaligen Bahndamm kann man heute noch erkennen. In Richtung Disentis wird es wegen des Gefälles auch nicht einfach, dort eine Kreuzungsstelle einzurichten.

ski-chrigel schrieb:
Kleines Rätsel:
Das obige Bild habe ich um 13.48 Uhr aufgenommen. Wieviel Verspätung hat das Zügli heute? ;-)
12 Minten:-)
Das ist genau das, was ich meine. Der Gegenzug ab Andermatt (hier 13:28) ist meistens pünktlich auf dem Oberalp. Dieser Zug Richtung Disentis wartet aber ganz geduldig auf den verspäteten Zug von Dieni-Sedrun. Die Fahrzeit vom Oberalp Richtung Tschamutt beträgt je nach Richtung zwischen 8 bis 11 Minuten. Hätte der Zug 13:28 ab Andermatt nicht mindestens 12 Minuten auf dem Pass gewartet und wäre bis Tschamutt gefahren, hätten sich beide Züge um ca 14:00 Uhr in Tschamutt gekreuzt. Der Zug nach Andermatt wäre mit seiner bereits vorhandenen Verspätung in Andermatt angekommen und der Gegenzug aus Andermatt wäre dann wieder pünktlich in Disentis angekommen. Als Ski-Chrigel den Beitrag schrieb, habe ich mir schnell einen Screen-Shot von der SBB App gemacht:
sbb.jpg
Siehe da, genau mit 10 Minuten ist der pünktlich in Andermatt losgefahrene Zug in Disentis angekommen.

Schleitheim schrieb:
Wenn man die Kreuzung nach Tschamutt verlegen würde, hätte dann der Zug Richtung Andermatt eine Verspätung von mind. 18 Minuten, sofern der Gegenzug Tschamutt pünktlich erreicht. Dadurch wären dann die Anschlüsse Richtung Brig (15 Min. Umsteigezeit) und Göschenen (7 bzw. 18 Min. Umsteigezeit) gefährdet. Und noch viel schlimmer, der Zug eine Stunde nach der Kreuzung in Tschamutt ab Andermatt Richtung Disentis hat dann eine Abgangsverspätung von mind. 12 Minuten in Andermatt. So schaukelt sich die Verspätung dann richtig hoch.
Dem ersten Teil kann ich nicht folgen. Wie oben geschrieben, wird sich das Richtung Sedrun nicht aufschaukeln und der Zug Richtung Andermatt hat ja eh Verspätung. Mit 15 Minuten Umsteigezeit hast man ja in diesem Fall noch immer einen Anschluss. Der Anschluss in Disentis Richtung Chur ist dann aber nicht mehr gefährdet. Ich denke jeodch, dass sie die Kreuzung in Tschamutt nicht machen, weil dies nur mit Zügen mit 5-6 Wagen geht. Für andere ist die Kreuzung zu kurz.
Aber wie Ski-Chrigel geschrieben hat, ist das den Entscheidern in Wallis eh egal. :oops: :oops:

@Phw
Fahrplanmässige Abfahrt ab Tschamutt Richtung Oberalp ist xx:43, fahrplanmässige Ankunft Richtung Disentis um xx:01.
Nehmen wir nun das Beispiel von 12 Minuten Verspätung und verlegen die Kreuzung nach Tschmutt. Der Zug vom Oberalp kommt immer noch zur Minute xx:01 an. Erst dann kann der Gegenzug, nun mit 18' Verspätung, weiterfahren. Diese Verspätung kann wohl nur minimal bis Andermatt reduziert werden. Dort betragen die Übergangszeiten Richtung Brig aber nur 15' und Richtung Göschenen 7' bzw. 18'. Ob beide Anschlüsse gesichert werden können, darf angezweifelt werden.
Nun aber zum Hauptproblem: Nehmen wir an, dass der Zug um xx:35 (+13') in Andermatt ankommt. Erst jetzt kann der Gegenzug mit planmässiger Abfahrt um xx:28 (+7') abfahren. Demzufolge kommt dieser Zug nun erst verspätetet auf dem Oberalppass an. Nun kann also die Kreuzung nicht mehr Richtung Tschamutt verlegt werden, da der talwärtsfahrende Zug ebenfalls zu spät eintrifft.

• Like
Reaktionen: Phw
Ja ja, die MGB, ein stetiges Ärgernis. Die Verspätungen sind halt vorprogrammiert, wenn man zB den Halt in Dieni mit 2min berechnet und 100 Leute auf dem Perron stehen. Etc. Laut dem angesprochenen Lokführer klappt das im Sommer trotz Zusatzbelastung durch den häufigeren Glacierexpress ganz gut, weil wenig los. Im Winter müsste man aber einen anderen Fahrplan haben.

Zwei weitere Ärgernisse:
- Die letzte Fahrt am Gütschflyer ist um 16.10 Uhr. Die Piste da runter wird um 15.55 Uhr gesperrt. Der Patrouilleur wollte mit mir diskutieren, irgendwann müssten sie ja die Leute wegbringen. Nicht mal der schlechteste Skifahrer braucht für diese kurze Piste 15min. Auf meinen Einwurf, dass sie die Pistenkontrolle, die 2min dauert, auch um 16.10 Uhr machen könnten, wollte er nicht eingehen.
- Der Grund für die Sperrung des besten Parkplatzes war ein Fahrtraining des Militärs:
9A0F6C52-74D6-4D6C-B8C9-CBA4FA55F73F.jpeg

@sr99: Soooo toll sind die Schneeverhältnisse auch nicht, wie ich bei der letzten Fahrt gemerkt habe. Ich hatte bis dahin nich realisiert, dass die rote und schwarze Piste am Nätschen offen sind. Hätte ich besser sein lassen. Fürchterlicher Zustand. Im Hang eine Geholper. Das geht ja noch. Dann habe mich unten im Ziehweg über Grünflächen und Steine retten müssen und drum keine Chance für Fotos gehabt.

Vielen Dank für deine stetigen Berichte die nun dazu geführt haben, dass ich mir das Skigebiet Ende Februar anschauen werde :-)

23.1.19: Andermatt-Oberalp
Den schulfreien Mittwoch Nachmittag wollen mein Sohn und ich nutzen. Ich hatte etwas Respekt, ob es nach dem vollen 10.-Tag letzter Woche wieder so voll sein würde, doch das war vergebens. Parkplatz auf dem Familienparkplatz, keinerlei Wartezeiten und noch perfekte leere Pisten:
a3bb1a1a9b89cb92345651d941b282db.jpg

Zudem das Wetter viiiiiel besser als vorhergesagt:
2bf7d2f72fa5f72a38f998e2ee12f2b5.jpg

1d933a3c0729a288d29d2bba42e7c9ef.jpg

27f681b70ec6340046d132055cb78b41.jpg

Weniger perfekt ist die 25minütige Zwangspause in der Pannen-Leitner-Gondel. Das einzige was tadellos an der funktioniert und darum wohl auch als wichtigstes Teil sauber eibgebaut wird, ist die Lautsprecheranlage mit vorbesprochenem Text „Aus technischen Gründen verzögert sich die Weiterfahrt etwas länger, bitte bleiben Sie ruhig, Sie sind nicht in Gefahr“. Muss man bei solchen unausgereiften Produkten natürlich schon haben... :devil
c0397a3fbf0516d3e7c4abd0cf218c63.jpg

Und weil mein Sohn direkt aus der Schule kommend natürlich sehr hungrig ist und wir danach erstmal Mittagessen müssen, schaffen wir es nur noch bis Val Val. Die schwarze Piste aber heute tadellos:
1dde894840bfffdde3a46049a81b5842.jpg

Das Wetter hält:
54c75f77527162c4984b19f09f0319f6.jpg

ff657b5ed792b62da030add5d5d6439e.jpg

Die schwarze am Schneehüenerstock ist auch heute super.
8c7a30a1d14aeb766b1340d3ceeecfdb.jpg

Dann aber wieder das gleiche Ärgernis: Die Pisten werden 10 bis 22 Minuten vor Betriebsschluss gesperrt. Das kann es echt nicht sein!
a390c48ca73ce67e2433e6bc334fb399.jpg

Ich war heute das erste mal im neuen Andermatt. Das Wetter war genial, die Pisten waren alle (sogar die ins Dieni) am Morgen frisch gemacht. Toller Tag.

Was ich nicht verstehen kann, ist der frühe Betriebsschluss am Schneehühnerstock. Die letzte Bahn fährt am 15:55 Uhr. Das ist ein Verbindungslift! In anderen Skigebieten schliessen die wichtigen Verbindungslifte später. Nicht in Andermatt. Auch aufgefallen ist mir dass die Pisten wie von Chrigu beschrieben 20 Minuten vor Betriebsschluss geschlossen werden. Was soll dass?

Ich würde sagen, es ist nicht ganz unberechtigt, dass der Schneehühnerstock-Express um 15:45 uhr schliesst. Wenn man so um ca. 15:53/55 oben ankommt, geht es doch noch seine Zeit, bis man wieder auf dem Gütsch ist. Die Leute müssen da ja irgendwie wieder hinkommen. Und dazu sind halt mal der (Lutersee-Flyer) und der Gütsch-Flyer notwendig. Als Folge müsste man diese Lifte auch länger laufen lassen.
Dass der Schneehühnerstock-Flyer ebenfalls so früh schliesst, kann ich eigentlich auch verstehen. Aus dem gleichen Grund wie beim Schneehühnerstock-Express. Wobei man hier natürlich später noch die Möglichkeit hätte, auf den Oberlalppass zu gehen (dort ist jedoch Betriebsschluss um 16:00, sowie fährt die MGB ca. 15:54 bzw. 16:54, worduch man dort unter umständen relativ lange warten müsste).
Der frühe Betriebsschluss am Schneehühnerstock hat also schon seine Berechtigung.

Das die Pisten jedoch 20min vor Betriebsschluss geschlossen werden, kann ich auch nicht verstehen. Hier könnte man ja mal der SkiArena schreiben. Da ich immer von der Sedruner-Seite meinen Skitag starte, beende ich ihn auch immer dort. Dort kann man wirklich bis um 16:45 fahren. Und am Morgen machen sie eigentlich immer 10-20min zu früh auf.

Und dazu sind halt mal der (Lutersee-Flyer) und der Gütsch-Flyer notwendig.
Diesen Satz verstehe ich nicht. Man braucht den Luterseeflyer nicht. Wieso führst Du ihn auf und klammerst ihn dann ein?

Ich gehe mit Dir nicht einig: Ein Betriebsschluss des Schneehüenerstock-Express um 16.00 Uhr, analog zum Oberalp, würde längstens reichen. Um 16.10 Uhr oben wären auch schwächere Fahrer um 16.20 Uhr am Gütschflyer und 16.25 Uhr oben am Gütsch. Praktisch gleichzeitig wie die letzten Gäste mit dem Gütsch-Express ankommen.
Aber der 15.45 Uhr-Schluss würde mich gar nicht stören, wenn man denn auch die Pisten wirklich bis zum entsprechenden Betriebsschluss nützen könnte. DAS ist das Ärgernis.
Am Morgen wird in Andermatt auch nie früher gefahren. Das frühere Servicegefälle ist also auch heute noch, trotz gemeinsamer Struktur, vorhanden...

Ich hatte am Dienstag Abend bereits ein Mail geschickt. Keine Antwort. Gestern Abend dann wieder in etwas schärferem Ton und heute Mittag habe ich eine Antwort erhalten, die meine Feststellungen aber dementiert. Darauf habe ich eine längere Schilderung geschrieben, wie es genau abläuft, weil denen im Büro wohl nicht die ganze Wahrheit erzählt wird. Bin gespannt, ob sie dazu nochmal Stellung nehmen.

Leider auch null Kulanz heute, 15.47 am Schneehuenerstockexpress, sorry nein. Zu spaet.

naja.... schade! Zum Cuolm Val war man viel kulanter und 16.05 noch eine Fahrt.

Ich lese hier ja durchaus gespaltene Beurteilungen, selbst Chrigel scheint ja positives und negatives zu sehen 8)

Um eine von mir zur Schweiz noch kommende Frage vorwegzunehmen; gibt's da auch Funslopes oder gar Skicross?

Zwecks Kinderbeglückung im nächsten Skiurlaub 8), den ich eigentlich woanders buchen wollen würde :?

Wie muss ich „selbst Chrigel scheint ja positives und negatives zu sehen“ verstehen? Tönt so, als würde ich sonst nur das eine oder das andere sehen. Ich gebe mir eigentlich immer Mühe, ungeschönt aber auch mit Freude meine Eindrücke ehrlich und differenziert, aber natürlich nach meinem persönlichen Empfinden wiederzugeben, was ab und zu nicht allen gefällt (vor allem einem nicht ;-)), aber das darf so sein. Vermutlich verstehe ich Deinen Satz aber bloss falsch oder Du hast etwas unglücklich formuliert, weil ich ja weiss, dass Du meinen Berichten grundsätzlich sehr positiv gegenüberstehst.

Ja, ich wiederhole gern, dass das neue Andermatt-Sedrun wirklich toll geworden ist und vieles sehr gut ist, aber auch an zahlreichen Stellen noch vieles gar nicht so ist, wie es sein sollte. Eines davon ist dieses Thema der Pistenschliessungen.

Im Gegensatz zu Deiner gleichen Frage in Zermatt kann ich hier antworten, dass es am Tegia Gronda SL einen ACE Snowpark gibt, der Deine Kids vielleicht interessieren könnte. Aber keinen Funslope.

ski-chrigel schrieb:
Wie muss ich „selbst Chrigel scheint ja positives und negatives zu sehen“ verstehen? Tönt so, als würde ich sonst nur das eine oder das andere sehen. Ich gebe mir eigentlich immer Mühe, ungeschönt aber auch mit Freude meine Eindrücke ehrlich und differenziert, aber natürlich nach meinem persönlichen Empfinden wiederzugeben, was ab und zu nicht allen gefällt (vor allem einem nicht ;-)), aber das darf so sein. Vermutlich verstehe ich Deinen Satz aber bloss falsch oder Du hast etwas unglücklich formuliert, weil ich ja weiss, dass Du meinen Berichten grundsätzlich sehr positiv gegenüberstehst.

Ja, ich wiederhole gern, dass das neue Andermatt-Sedrun wirklich toll geworden ist und vieles sehr gut ist, aber auch an zahlreichen Stellen noch vieles gar nicht so ist, wie es sein sollte. Eines davon ist dieses Thema der Pistenschliessungen.

Im Gegensatz zu Deiner gleichen Frage in Zermatt kann ich hier antworten, dass es am Tegia Gronda SL einen ACE Snowpark gibt, der Deine Kids vielleicht interessieren könnte. Aber keinen Funslope.

Danke Chrigel, ich denke, das kam falsch rüber :wink:
Mein Gefühl war, dass du dort in der Tat eine Reihe von positiven aber auch negativen Eindrücken hast und somit ein differenziertes Bild, aus dem ich mir noch kein eindeutiges Urteil bilden kann, ob das Gebiet für den Familienurlaub taugt :top:
Sorry :!:

Also meine in der PN genannten Skigebiets-Empfehlungen würde ich Andermatt-Sedrun dann schon noch deutlich vorziehen (ich nenne sie hier bewusst nicht, sonst eröffnet sich eine weitere Skigebietsvergleichsdiskussion). Andermatt hat durch die neue Verbindung auf meiner persönlichen Hitliste einen noch nie dagewesenen, unglaublich riesigen Sprung vom hinteren Teil der Tabelle in den weit vorne liegenden gemacht, aber ganz auf die Spitzenpositionen schafft es es dann schon doch nicht. Auch nicht, wenn ich mich ins Familiensegment reindenke.

Zurück
Oben