• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

ski-chrigels Herbstskitage 2021

20.9.21: Sölden
Trotz meiner Veränderungen in der familiären Situation konnte ich nach Saas Fee bereits zwei weitere Skitage in Angriff nehmen: Heute Sölden, morgen Pitztal.
Ich hatte keine hohen Erwartungen an den heutigen Skitag, sondern erwartete Nebel, etwas Schneefall und weiche Verhältnisse, doch oft wenn man so denkt, kommt es viel besser. Seht selber:
885AE022-7822-462E-AAF5-97077ABF1182.jpeg

39BE59F9-2398-40E4-84A0-F2D227FFE7C1.jpeg

36B4FEE7-112A-4157-A788-C0BE3CEF548B.jpeg

78074A90-7EFD-4568-BFC8-CE5D23B21A8A.jpeg

616078D5-7C9B-4FC9-83A7-46E7DED4C531.jpeg

A77D6717-E799-4D1C-A91A-3B324EDB2495.jpeg

7ED2E8B8-8E6F-45FC-8078-8FE0638FAF68.jpeg

A05C9043-18D9-465A-A653-3B08A2D8CD9C.jpeg

DC2E6F74-00FA-4636-A069-AF4ED3F18DB8.jpeg

3157F3FD-CC6D-4A31-98DF-BCE60B0B9A74.jpeg

422AD082-86BF-47A0-A37A-A50DF11963FE.jpeg

48E4636E-19C5-4726-B8CD-E046E5B90439.jpeg

Da ich erst heute früh zu Hause losfahren konnte, war ich erst um 10.45 Uhr auf dem Rettenbachparkplatz. Macht aber nichts, da das Wetter mit jeder Fahrt besser wird.
Während es im Wallis bis zu 20cm geschneit hat, sind es hier vielleicht deren 10cm, worüber ich durchaus froh bin. Die Piste ist nicht zu weich und weil es auch extrem wenig Leute hat, bleibt sie gut. Sie wurde heute früh frisch präpariert.
Leider ist der Weltcuphang entgegen der Info auf der Homepage nicht offen. Da ich heute Nachmittag aber eh noch in den Aquadome möchte, ist auch das nicht allzu schlimm.

Blick zum Pitztaler, da freue ich mich schon auf morgen:
8363C30D-0AF0-453D-AF57-9C5B315685E8.jpeg

Edit 15.30 Uhr:
Das schöne Wetter und die guten Pisten hielten, sodass ich doch bis Betriebsschluss (15.00) gefahren bin. Cool war, dass
- das es wider Erwarten während meiner ganzen Skizeit entgegen dem Wetterbericht sonnig war.
- die Pistenbullys immer wieder frische Spuren machten.
- man mit etwas Aufpassen auf den 10cm Schnee mit den Skis immer bis zur Mittelstation der Gondelbahn kam.
- es ab 13 Uhr immer noch leerer wurde. Ab 14 Uhr war ich tatsächlich der einzige Skifahrer!!!!
- mein Knie 13x SL und 13x EUB locker mitmachte.
- der ganze Spass grad mal EUR 26.- gekostet hat. Kein Vergleich zu den CHF 85.- in Saas Fee...
7C9DE519-E9C5-46CA-9C62-72886ED26191.jpeg
FFB3DCB2-630F-4C24-9000-8F61791FC9BC.jpeg
5BFAEE1E-DA2D-4109-9BD4-226339AFF27F.jpeg

Und jetzt gibt es ein verspätetes Mittagessen im Hühnersteign:
9D67E36F-8C28-40D5-A058-9A32F1AB4F7D.jpeg

EF1577E8-5579-4BFB-86D3-CE2EC5FEE3A6.jpeg

Für den Aquadome habe ich mit die Abendkarte (18-23 Uhr) für EUR 41.- inkl. der riesigen Saunawelt gekauft. Auch da kann man nichts sagen. Ich freue mich. Perfekter Tag. Ich geniesse ihn unter den neuen Umständen noch viel mehr!

Neandertaler schrieb:
....Insbesondere der obere Teil am SL ist genial zu fahren....
Waren 150 Meter? Viel länger kann das dann nicht gewesen sein. Der Titlis und Schigebiet, das ist wie Faust aufs Auge, eigentlich ein hoffnungsloser Fall. Aber die sind auch noch stolz drauf.
Habs kurz auf Google Earth nachgemessen: 350m!!! Also sehr lang :wink: :lol:

Ich verstehe auch nicht, wieso so viele auf den Titlis gehen. Für mich ist das immer nur eine Notlösung im Herbst und Spätfrühling.

Arlbergfan schrieb:
Kann ich jetzt nicht so stehen lassen - ich hatte letztes Jahr am 1. April einen Traumtag dort erwischt:
https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=53&t=65939
Da hattest Du wohl etwa die gleiche Substanz intus wie jetzt, wenn Du nicht mal mehr weisst, dass dies dieses Jahr war... :P :lol:

Arlbergfan schrieb:
Neandertaler schrieb:
Waren 150 Meter? Viel länger kann das dann nicht gewesen sein. Der Titlis und Schigebiet, das ist wie Faust aufs Auge, eigentlich ein hoffnungsloser Fall. Aber die sind auch noch stolz drauf.

Kann ich jetzt nicht so stehen lassen - ich hatte letztes Jahr am 1. April einen Traumtag dort erwischt:
https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=53&t=65939
Doch, das kann man so stehen lassen. Ich kenne auch die Maschinenhäuser an diesem Berg.

700 Meter brauchbare Piste dort oben noch vorhanden? Hätte ich jetzt echt nicht gedacht nachdem ich die baldnurnocheineSpurPiste am fliegenden ICE-Express gesehen habe.

Aber egal, früher war da
eh erstens mehr Lametta und zweitens selbst die Zukunft besser. Also Schwamm drüber und ich bin sehr froh, das ich schon länger nicht mehr dort oben war.

ski-chrigel schrieb:
Ich verstehe auch nicht, wieso so viele auf den Titlis gehen. Für mich ist das immer nur eine Notlösung im Herbst und Spätfrühling.
Das stimmt schon..
Bedenkt bitte es gibt aber nicht so viele Schweizer Ski-Gebiete, die aus der Tiefe des deutschen Raums für Tagestouren noch recht schnell und gut erreichbar sind...

Naja der Titlis hat schon seine Reize: Grosses Skigebiet der Zentralschweiz, gut Erreichbar für viele Städte, rassige, schöne und steile Abfahrten. Meiner Meinung nach ist es, wenn mal die Pisten gut präpariert wurden ein super Skigebiet, besonders im Frühjahr.

Mir gefällt es auch im Frühling, wenn das Schattenthema keines mehr ist, nicht. Viele schmale Pisten mit wenig Übersicht und vielen Kreuzungen. In zwei Teile getrennt. Eine selten präparierte Rotegg. Oft schlechte Präparierung.
Drum rangiert es in meiner Hitliste von 2018 auf dem 54. von 58 Plätzen: https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?p=5146956#p5146956
Aber jedem das seine.

Schmal sind die Pisten nicht wirklich, dies scheint vorallem aufgrund der vielen Leite so. Das mit den Kreuzungen gebe ich dir recht. Die Verbindung zwischen den Gebieten wurde ja gut gelöst (gehts besser?). Die Rotegg war ja ne Route, seit neuestem auf dem Pistenplan schwarz gekennzeichnet, somit sollte sie in Zukunft immer präpariert werden. Präparierung ist oft miserabel das ist schon Weltbekannt und deswegen ein Anziehungspunkt. :wink:

Aber diskutieren bringt hier nichts es ist eh immer subjektiv, jeder hat andere Vorlieben.

Ob die zwei Teile gut miteinander verbunden sind, ist nicht die Frage, es bleiben zwei Teile, was ich unattraktiv finde. Und dass der lahme Hopper eine gute Lösung ist, stelle ich auch in Abrede.
Sorry, aber wenn die Engelberger Pisten für Dich nicht schmal sind, dann hast Du einen engen Massstab. Das hat nichts mit den Leuten zu tun. Stand, Engstlen, Iceflyer, Talabfahrt und selbst Jochstock und Jochpass auf Teilen. Eigentlich gibt es bis auf kurze Streckenabschnitte nirgends wirklich breite, übersichtliche Pisten.
Rotegg war schon letzten Winter schwarz eingezeichnet und mW. trotzdem nicht häufiger präpariert.
Die unsinnige Lauferei an der Talstation, der teure Parkplatz, überteuerte Preise, fehlende Kundenorientierung und mangelnde Kritikfähigkeit, Ausrichtung auf asiatischen Massentourismus, uvm. wären auch noch erwähnenswert.
Vieles mag subjektiv sein und lohnt sich wirklich nicht zu diskutieren. Einiges ist aber einfach Fact.
Aber es ist ja gut, gibt es genügend, die sich an diesem Gebiet erfreuen, sonst würde es mir als Notlösung im Herbst und Frühling ja nicht dienen. Denn die lange Saisonzeit mit täglichem Betrieb ist wirklich super und da sind sie den Andermattern weit voraus.

ski-chrigel schrieb:
........, Ausrichtung auf asiatischen Massentourismus, uvm. wären auch noch erwähnenswert.

Tja
-
da bleibt mir nur ein Zitat von Gerhard Polt:
"Der Asiate schmutzt nicht."
:balloon:
:naja:

Schneegott schrieb:
Die Rotegg war ja ne Route, seit neuestem auf dem Pistenplan schwarz gekennzeichnet, somit sollte sie in Zukunft immer präpariert werden. Präparierung ist oft miserabel das ist schon Weltbekannt und deswegen ein Anziehungspunkt. :wink:

Gute Idee - hab echt so viele alte Ski im Keller zum aufbrauchen..... :D :D :D
Darf sie nur nicht immer alle mitnehmen... :sauer:

Naja der Titlis hat stärken und schwächen so wie jedes Skigebiet. So ist das halt, aber bei der Führung und im Denken könnte man schon einiges verbessern. Vielleicht hilft Corona, dass ihnen bewusst wird, man kann sich nicht immer auf die Asiaten verlassen.

Du bist Stand-Trübsee gefahren, obwohl offiziell geschlossen? Obwohl die Abfahrt seit 1-2 Wochen präpariert und absteckt ist, liess man die Leute nicht runter fahren. Zum Teil wurden zwei Angestellte (die ja auch bezahlt werden müssen) gleichzeitig abgestellt nur um die Leute daran zu hindern eine eigentlich fertige Abfahrt zu befahren.
Man hat am Titlis manchmal den Eindruck, dass es als Störung empfunden wird, wenn Skifahrer Ski fahren wollen. Am liebsten hätte man gar keine Kunden.

schneesucher schrieb:
Man hat am Titlis manchmal den Eindruck, dass es als Störung empfunden wird, wenn Skifahrer Ski fahren wollen. Am liebsten hätte man gar keine Kunden.
Meine Worte...

Du bist Stand-Trübsee gefahren, obwohl offiziell geschlossen?
Ja, nicht nur ich. Da waren einige am Fahren. Auch Familien mit kleinen Kindern

Obwohl die Abfahrt seit 1-2 Wochen präpariert und absteckt ist, liess man die Leute nicht runter fahren.
War sie denn unterhalb der Talstation Laubersgrat auch schon offen? Ich dachte, bisher nicht?
Allerdings war sie auf der ganzen Länge nicht einsatzbereit, sondern teils aufgewühlt, teils mit frischem unpräpariertem Kunstschnee. Aber es machte trotzdem Spass. Vor allem weil sie in der Sonne lag.

Zum Teil wurden zwei Angestellte (die ja auch bezahlt werden müssen) gleichzeitig abgestellt nur um die Leute daran zu hindern eine eigentlich fertige Abfahrt zu befahren.
Zum Glück war da niemand, der mich hindern wollte. Weiss grad nicht, wie ich reagiert hätte. Dass keine Bullys an der Winde drin waren, sah man von oben ziemlich gut. Im Gegenteil, es war sowieso kein einziger Bully an der Arbeit.
Aber ich verstehe auch nicht, wieso man eine quasi fertige Piste nicht öffnet, wenn der dazugehörige Lift sowieso läuft.

ski-chrigel schrieb:
War sie denn unterhalb der Talstation Laubersgrat auch schon offen? Ich dachte, bisher nicht?
Allerdings war sie auf der ganzen Länge nicht einsatzbereit, sondern teils aufgewühlt, teils mit frischem unpräpariertem Kunstschnee. Aber es machte trotzdem Spass. Vor allem weil sie in der Sonne lag.
Ja ist schon länger befahrbar bis Trübsee. Vor längerem war am Ziehweg noch eine Lücke. Aber diese ganze Woche war die Piste definitiv bis Trübsee absteckt und komplett fahrbar. Ich glaube, wenn ich mich richtig erinnere, die ganze letzte Woche auch schon.

Naja diese Entscheidungen, welche die manchmal treffen versteht auch keiner.

ski-chrigel schrieb:
Neandertaler schrieb:
Habs kurz auf Google Earth nachgemessen: 350m!!! Also sehr lang :wink: :lol:

Gewissermaßen wie der Stubaier (wobei die mehr Pisten offen haben, wenn auch meistens präpariert Marke Kartoffelacker) - nahe an großen Agglomerationen gelegen, "besser" erreichbar, größer angelegtes Marketing als die Konkurrenten.

Beim Stubaier frag ich mich auch immer wieso da überhaupt jemand hinfährt. Besonders in der Hauptsaison - mir fällt dafür kein sinnvoller Grund ein.

eine Frage zu den Sesselliften in der Schweiz:
braucht man da eine Maske?
eventuell wenn die Haube jemand schliesst?

oder im Anstehbereich?

Danke für die Hilfe

schneesucher schrieb:
Du bist Stand-Trübsee gefahren, obwohl offiziell geschlossen? Obwohl die Abfahrt seit 1-2 Wochen präpariert und absteckt ist, liess man die Leute nicht runter fahren. Zum Teil wurden zwei Angestellte (die ja auch bezahlt werden müssen) gleichzeitig abgestellt nur um die Leute daran zu hindern eine eigentlich fertige Abfahrt zu befahren.

Sorry, aber wenn dann einer der selbstbestimmten Herrenfahrer mit der Fresse voraus in der nächsten Pistenraupe geshreddert wird, incl. Anhang & Kinder, ist das Geplärre wieder groß, das nicht genug abgesperrt war. Wer nicht mal den einfachsten FIS Regeln klarkommt, der sollte selbst als wehrhafter Eidgenosse das Skifahren eher lassen ... peinlich peinlich ...

Raptor311 schrieb:
eine Frage zu den Sesselliften in der Schweiz:
braucht man da eine Maske?
eventuell wenn die Haube jemand schliesst?

oder im Anstehbereich?

Danke für die Hilfe
Ich antworte Dir gerne per PN, sonst ist die Gefahr zu gross, dass es hier wieder OT ausufert.

Zurück
Oben