Ace schrieb:
Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Ski Ort für mich und meine Freunde. Wir sind eine Gruppe Studierende und teils Komplett Anfänger. Andere sind schon ein paar mal gefahren.
Ace schrieb:
...es muss auch nicht unbedingt Tschechien sein, wir dachten nur, dass es da am günstigsten sei. Wenn jemand Tipps für Polen oder andere Länder hat gerne raus damit.
Gemäß Eurer Kriterien habe ich einen Tipp für ein anderes Land -
das Sauerland!
Ohne Quatsch - wenn Ihr von HB nicht weit reisen wollt (spart auch Geld), Spaß haben möchtet auch Abends - und für Anfänger easy Pisten mit super-modernen Sesselliften haben wollt, dann empfehle ich Euch
Winterberg. Ihr solltet jedoch nicht zwischen 15.02.-06.03. fahren, denn dann sind die Holländischen Ferien und anschließend Karneval, da ist der Ort knallvoll.
Für Eurer Ski-Können ist Winterberg perfekt - da seid ihr nicht überfordert und habt wirklich Pistenspaß.
(
kompakte Info über das Skifahren-im-Sauerland siehe hier) -
schaut Euch die Videos auf der Seite an! Die Quartiere wie Skipasspreise sind in Winterberg wie auch in CZ deutlich billiger als in vielen Alpen-Ski-Orten (Tageskarte/Halbtageskarte 35/24€; oder 4 Tagespass 96€). Da Winterberg die zweitstärkste Beschneiungsanlage der Welt hat, habt Ihr da i.d.R. genügend Schnee - und in der Apres-Ski-Hütte vom Brabander werdet ihr sicherlich nette Mädels aus NL kennenlernen - die gibts da nämlich vermehrt.
Die Infrastruktur im Ort und in der Umgebung ist zudem deutlich besser als in CZ, denn Winterberg/Hochsauerland ist eine moderne Ferienregion.
Sauerland-Infos findest Du HIER
Ich würd Euch ja gern auch
Willingen/Sauerland anbieten, wo wir Ferienwohnungen betreiben, aber das Pistenniveau in Willingen ist im Allgemeinen anspruchsvoller als in Winterberg, weshalb ich denke, das Ihr mit dem von Dir geschilderten Kriterien dort optimal bedient seid.
Zu CZ und PL:
In Ost-Europa gibts noch deutlich mehr Schlepplifte als Sessel, die meisten Skigebiete holen da erst jetzt technisch auf, von daher gibt es nur wenige Skigebiete, die westlichen Ansprüchen gerecht werden. Auch sind die Skigebiete vielfach zerstückelte Kleinskigebiete. Ich gehe daher nur auf die Top-Skigebiete ein.
Im beliebtesten Skiort Spindlermühle sind die Pisten für Euch überwiegend zu anspruchsvoll, außerdem sind die beiden Berge noch nicht verbunden, das bauen die erst ab kommendem Jahr. Ihr wollt ja auch sicherlich nicht nur 2 brauchbare Pisten für Euer Niveau haben - oder ?! Skipasspreis in CZ je nach Qualität des Skigebietes ca. 25-35€/Tag, Spindler Mühle ist teuerer ca 40€) In anderen CZ-Skigebieten wie - Cerna hora + Pec pod Snezkou sind die Sessellift auch mehr für anspruchsvolleren Pisten, die blauen und Anfängerpisten werden noch überwiegend von Schleppern bedient - wollt Ihr das?! Klinovec/Oberwiesenthal im Erzgebirge D/CZ ist für Euch eher zu anspruchsvoll (33€).
Die für Euch geeigneten und interessanten polnischen Skigebiete Bailka Tatrzanska (bei Zakopane) und Szczyrk mit viel Blau (das ist allerdings vielfach bereits eher blaurot) und modernen Sesseln ist viel zu weit weg - allerdings sind die SKipasspreise mit ca. 25€ vergleichsweise günstig.
Fazit: Vielfach wird gesagt, Winterberg ist das beste Anfänger-Skigebiet überhaupt - daher ihr macht dort nichts verkehrt für Eurer Niveau. Eure Totalanfänger werden sich freuen, wenn sie in Winterberg Bremberg, Schneewittchen und BBX gut fahren lernen. Die etwas fortgeschrittenen werden überall ihren Spaß haben. Ihr solltet Euch einer Skischule anschließen - zumindest die Totalanfänger, sonst wirds nichts! In CZ müsst Ihr erst einmal einen D-sprechenden Skilehrer finden, das gibts dort nicht am laufenden Band.