• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Ski-Filme

Also:

zum Thema "Die purpurnen Flüsse" hab ich auf skipass damals ein Topic gepostet, wo die Lokalen dann alle interessanten Szenen räumlich zugeordnet haben.

finde den Link nicht mehr! :(

Die Seilbahn ist die von Argentière zum Gran Montets, wo auch die Endszene spielt!

"Extreme Ops" hab ich auch gesehen, fand ich aber ziemlich na ja.... :/

Dann gibts noch den berühmten Film "Les bronzés font du ski", der in Frankreich ein absoluter Kultfilm ist. Eine Komödie, die im Val D'Isère der 70er spielt, soweit ich weiß. Hab ihn aber nie selbst gesehen.

Und dann darf man natürlich nicht vergessen "Im Geheimdienst Ihrer Majestät", der 1968 auf dem gerade fertiggestellten Schilthorngipfelrestaurant gedreht wurde und genialste Aufnahmen liefert. Außerdem begründet er wohl auch Willi Bogners Ruhm als Kameramann auf der Piste - die Aufnahmen sind aber auch geníal. Auf der DVD gibts ein gutes Making Of, wo mal gezeigt wird, wie die Schiverfolgungsjagden gedreht wurden. Sehr aufschlussreich!

im deutschen fernsehen lief vor ca. 10 - 13 jahren eine sendung, soweit ich mich noch erinnern kann, namens "Fuzzi" oder ähnlich. weiß jemand genaueres darüber? kennt sie jemand? bzw. kann man diese filmchen noch irgendwo erhalten.

wenn ich mich recht erinnere wurden diese videos in einer ähnlichen geschwindigkeit wie Charlie Chaplin filme gedreht. Fuzzis, so nannte man ihn glaube ich auch, fuhr in einem irrsinns tempo waaghalsig pisten hinhab, durchquerte wälder und sprang über abhänge. man kommentierte diesen film zwar auch mit einem "wow" doch der reißer wahren die vielen gekonnten stürze die Fuzzi hinlegte.

bin für jeden tipp dankbar

gruß uwater

Kenne das noch. Mit diesen Filmchen wurden Verhaltensregeln auf Skipisten kund getan. Das ganze wurde glaube ich vom Bayerischen Fernsehen produziert.
Falls Du was rausfindest, würde mich das auch interessieren.

danke für den tipp werde mich in den nächsten tagen dann mal an das bayerische fernsehen wenden. sollte ich etwas herausfinden werde ich es hier posten

Hieß der Kerl nicht irgendwie "Fuzzi der Pistenschreck" oder so ähnlich? Ich erinnere mich dunkel daß da mal was war - vielleicht erinnern sich die etwas älteren unter uns genauer?

"Fuzzi der Pistenschreck"
...Fuzzy war bei der Skigymnastik vom BR dabei. Er hat dann immer bei den Übungen gezeigt wie man es nicht machen soll.

Ich glaube (bin aber nicht ganz sicher) der wurde verkörpert vom Ernst Garhammer.
Tiefschneeguru und Buckelpistenpapst Ernst Garhammer - mehrfacher Europameister und Weltcupsieger im Freestyleskifahren. Staatlich geprüfter Skilehrer, Mitglied im Deutschen Skilehrerverband.

Langjährige Erfahrung im Bereich Film - 1978 Gewinn des internationalen Skifilmfestivals in New York.

also zu skifilmen kann ich empfehlen Cold Fusion und Storm von Warren Miller, ich hab mir eine DVD Box von Amazon.com aus den USA schicken lassen und habe es bis heute nicht bereut.

Die Filme haben es mir wirklich angetan immer wenn mir langweilig ist zieh ich mir meine lieblingsszenen rein, macht sich echt gut auf einem großen Plasma :D

^^
jop! der fuzzy is der mehrmalige freestyle weltmeister und ich war auch schon mit ihm skifahren in flachau bzw mit ner gruppe geleitet voon ihm! doch leide war er nur ein tag da! doch da hat er im funpark geile sachen gezeigt!!!
Da standen wir oben und da meinte er zu so Boardern sie sollen doch maal platz machen und da meinen die was willst du Opa denn hier ??! dann ist er los nachdem sie platz gemacht hatten und hat auf dem großen Kicker einen Salto mit schraube hingelegt sodass denen nur die augen rausgefallen sind! :lol:
doch nun wieder zurück zum thema: hab die skigymnastik früher immer mit meiner mutetr geschaut bzw sie hat sie gemacht und ich mich immer auf den fuzzy gefreut! also wenn das noch mal jemand auftreiben könnte wäre echt klasse! wir könnten ja dann alles was mit Fuzzys lustigen aktionen zu tuhen hat zusammen schneiden und die skigymnastik rausschneiden denn sonst wird´s zu lang wenn wir alle aktionen sehen wollen und das waren bestimmt nicht wenige wenn ich mich net täusch?!

Ja, an die Skigymnastik kann ich mich auch noch erinnern. Leider gibt's sowas heut irgendwie gar nicht mehr. Gibt zwar noch "Tele Gym" und so Zeug, aber speziell Sendungen für Skifahrer? Fehlanzeige... dabei würde ein bißchen Pistenregeln & Co. den meisten sicher nicht schaden...

Fuzzy muß irgendwann Anfang/Mitte der 80er gewesen sein, da ich mich nur noch relativ dunkel erinnern kann. Fand ich damals aber immer irre komisch, ich glaub einmal hat er auch im Sessellift Scheiße gebaut, einmal Umlenkscheibe gefahren und wieder ins Tal und so Sachen :lol:

"Ski Gymnastik", war das nicht die Sendung, bei der man am Schluss in die Hocke gehen musste, während im Hintergrund eine Kamerafahrt einer Weltcup-Abfahrtpiste lief?

die Sendung, bei der man am Schluss in die Hocke gehen musste, während im Hintergrund eine Kamerafahrt einer Weltcup-Abfahrtpiste lief?
...genau und irgendwie hatten immer alle die gleiche Zeit. :gruebel:
Aber der Fuzzy war früher. Was GMD meint da waren Marc Giradelli, Pirmin Zurbriggen, Maria Walliser, Christa Kinshofer-Güthlein und Peter Angerer dabei.

mic schrieb:
...genau und irgendwie hatten immer alle die gleiche Zeit. :gruebel:
Was ist daran erstaunlich? Denn was da im Hintergrund lief war ein Film, kein interaktives Videospiel. Logisch das alle Turner die gleiche Zeit hatten!

Downhill schrieb:
Fuzzy muß irgendwann Anfang/Mitte der 80er gewesen sein, da ich mich nur noch relativ dunkel erinnern kann. Fand ich damals aber immer irre komisch, ich glaub einmal hat er auch im Sessellift Scheiße gebaut, einmal Umlenkscheibe gefahren und wieder ins Tal und so Sachen :lol:

Stimmt! :)

Oder Slalom zwischen Pistenraupen fahren.

Ich habs leider nie gesehen, aber eines weiss ich: Um so den Pistenclown spielen zu können, muss einer verdammt gut Ski fahren können!

Da gab es doch noch so einen weiteren Film im Stan und Olli Look der "Die Pistenteufel" oder so hieß, Der Kleidung nach wars ne 70er Jahre Produktion. Hat den vielleicht noch jemand, ansonsten müsste ich evtlmal in meine alte Schule zurück gehen, da wird der jedes Jahr zur Vorbereitung auf die Skifreizeit gezeit, dementsprechend ausgelutscht ist das Band natürlich....

Wenn ihr Lust auf ein paar Kurzfilmchen habt:
Bitte gebt die adresse manuell ein, wegen der Referer, die sonst zurück ins Board führen, das gibt sonst Ärger

*http://www.filmup.at/filme/Film_Up_04_1st.mov<--nicht-klicken-sondern-eingeben
*http://www.filmup.at/filme/inn_film_004.mov<--nicht-klicken-sondern-eingeben
*http://www.dickissick.com/media/videos/mtsc.wmv<--nicht-klicken-sondern-eingeben
*http://www.robotfoods.com/scott_movie.mov<--nicht-klicken-sondern-eingeben

So nun hab ich auch eine Antwort vom BR-Fernsehen bzgl. Fuzzi - Der Pistenschreck erhalten. Nach deren Recherchen konnten sie mir folgende Informationen mitteilen:

Sende/Haupttitel: Olympische Winterspiele 1976 in Innsbruck
Beitragstitel: Fuzzi - Der Pistenschreck
Erstsendung: 01.1976
Sendedauer: 8,26 Min.

Doch leider scheint es nicht so einfach zu sein, die Filme auf DVD zu spielen. Das BR-Fernsehen schreibt folgendes:

Unsere Recherchen haben ergeben, dass zu o.g. Sendung nur 16mm-Filmmaterial
vorliegt. Das bedeutet, dass der Film vor einer Überspielung abgetastet
werden muss. Diese Prozedur kann aus technischen Gründen nicht von unserer
Stelle ausgeführt werden und muss an eine Fremdfirma gegeben werden.

Die Kosten für eine VHS-Kopie würden sich auf 118,00 Euro zzgl. MwST
belaufen, für eine DVD-Kopie auf 119,00 Euro zzgl. MwST.

Ok hört sich für den Einzelnen recht teuer an, wenn sich allerdings ein paar Leute finden, könnte es interessanter werden. Oder gibt es eine andere Möglichkeit z.B. "Ernst Garhammer"?

Was mich zudem noch etwas stutzig werden ließ, sind die 8 Minuten. Ich dachte es gab damals etwas mehr.

Zurück
Oben