• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Ski kaufen oder leihen?

Die Diebstahlgefahr hängt sehr davon ab, wo Du die Skis abstellst und wie begehrt sie sind.
Die Bruchgefahr etc. hängt hauptsächlich von der Art der Nutzung ab.

Bruch ist eigentlich völlig auszuschließen, es sei denn, der Fahrer hat 150kg Lebendgewicht und fällt blöd drauf, oder aber bei sehr schweren Stürzen (auch dann recht selten, denke ich mal). Dann sind aber die 400 Euro, die der Ski vielleicht mal gekostet hat, ein sehr geringer Kostenfaktor.
Skidiebstahl soll vorkommen, bei Unter- und Mittelklassemodellen halte ich das Risiko jedoch für sehr gering, selbst bei teuren Skiern dürfte es nicht so häufig passieren. Habe noch von keinem aus meinem Bekanntenkreis Diebstahlgeschichten gehört. Dann lieber die Ski einzeln auf zwei Ständer vor der Hütte verteilen oder irgendwo an die Seite stellen, damit kann man sich die Versicherung wohl fast sparen.
Wenn sie mit dem zunehmenden Alter der Ski tatsächlich steigt, dann lohnt sich das in der Tat spätestens nach ein, zwei Jahren nicht mehr.

Ich hatte 1X bei Skimax eine Skiversicherung für die neuen (Auslaufmodell) für 5,-€ mitgekauft. Und promt habe ich mir an einem Stein eine Kante herausgerissen (das 1. und einzige mal). Die Versicherung versprach Ersatz, da Auslaufmodell war es natürlich nicht mehr verfügbar und ich bekam den Nachfolger :wink:

Zum Ski leihen: Bei einem Intersporthändler hier in der Gegend wirde ein "Saisonangebot" für 200,- angeboten (Top-Ski). Man muss dann nicht immer erst die Ski irgendwo abholen und hat praktisch seine "eigenen". Skiservice wäre dann 2 mal in der Saison inklusive. Bei gefallen kann man den Ski dann zum Restwert auch erwerben. Wäre eine Möglichkeit, wenn man nicht gerade mal 700,- € für ein neues Modell übrig hat.

Habe noch nie auch nur eine SKibruckgeschichte gehört, und ich kenne doch einige Skifahrer. :) Gut, nehme meine Behauptung zurück.

Noch mal vielen Dank für die ganzen Antworten und Infos. Die Zeichen stehen bei mir auf Kaufen. Nächste Saison stehen mindestens 14 Skitage an und allein deshalb wohl der richtige Zeitpunkt. Jetzt habe ich drei Ski in die engere Auswahl gezogen:

Den bereits genannten

Atomic RACE TI SL - am Kronplatz gefahren und super zufrieden gewesen
Elan SLX WaveFlex - Einen der Vorgänger gefahren und auch super gewesen, teste das aktuelle Modell am WE
HEAD Ski i.Supershape Magnum - noch nie gefahren

Ich fahre bisher nur auf der Piste, möchte mich vielleicht aber auch mal im Gelände "bilden". Der Verkäufer im Sportladen und das Internet sprechen dem Head Gelände-Eignung zu.

Habt ihr vielleicht noch Tipps/Erfahrungen zu den Ski? Und wann ist der beste Zeitpunkt zum Kauf, d.h. wann sind die Dinger erfahrungsgemäß am billigsten?

Zurück
Oben