Stock heute getestet.
Hier 2 Shots aus der Eisgratbahn, Stock hatte ich mit 2 Händen aus dem Fenster gehalten, war also ca. 50-70 cm außerhalb.
^ Eisgratbahn
^ Eisgratbahn
Folgende Probleme gibt's zu beachten:
- Worauf man den Selbstauslöser auslöst. Hab diagonal das andere Ende der Gondel innen anfixiert, hat wohl abstands/fokusmäßig und lichtmäßig zufällig genau gepasst.
- Wann man den Selbstauslöser auslöst. 2 Sekunden sind zu wenig, also bleiben 10 Sekunden, da muss man die vorderen Gondel abzählen um ungefähr abzuschätzen, wann man selbst über die Stütze fährt. Die 5-Bilder-nach-10-Sekunden-Serienbildfunktion hat hier gute Dienste geleistet.
- Und natürlich wie man die Cam hält, man sieht ja den Monitor nicht

Aber da ich beim Rückwärtsfotografieren schon länger "blind" fotografiere und genügend Fotos gemacht hab, kann ich das ganz gut einschätzen, und nach 2-3 Fehlversuchen hatte ich die Klemme dann im Bild.
Hab auch 2 kurze Sequenzen gefilmt, die 2. ist die Schaufeljochbahn, hier hab ich den Stecken gerade nach oben gehalten....:
Prinzipiell also schon ganz nett, aber ein kleiner Kugelkopf, den man um 90° ablenken kann, wäre sicher noch praktisch. Und irgendeine Art von Sicherungskabel, wenn man den Stock mit einer Hand aus dem fahrenden Lift hält, wäre wohl auch nicht verkehrt..