• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Ski- und Genusstour Ortisei 5. - 12.3

Servus zusammen,

es ist vollbracht, Hotel Grien in Ortisei gebucht (wie nicht anders zu erwarten waren Weinkeller, Kulinarik und ein wenig der Preis entscheidender als der direkt Zugang zu den Aufstiegsanlagen und Pisten :wink: 8) ), Skipass auch, ich bin gespannt!

Ich werde dann im Anschluss an den Golm hier berichten und hoffe, dass ich auch schöne Bilder liefern kann (und hoffentlich einigermaßen amüsante Texte :wink: )

Grüße noch aus Hessen
icedtea

ui,ui,ui sogar ein 4 Sterne Hotel ist es geworden... :D

Ich denke das ist eine sehr gute Wahl... und die Bewertungen auf booking.com sind ja durchweg sehr gut...
und laut diesen Bewertungen funktioniert der Shuttle Service auch sehr gut... :D

Noch ein Tipp für ein Alternativprogramm... bei 7 Tagen kann es ja durchaus sein, das jemand mal einen halben Tag mal nicht skifahren möchte...

Es gibt einen tollen Spazierweg auf der alten Bahntrasse zwischen St. Ulrich und St. Christina...

https://www.technikmuseum-online.de/homepage_dateien/beitrag_10.htm
https://www.valgardena-groeden.com/de/freizeit-aktiv/berge-wandern/groedner-bahnweg/

Auf diesem Weg kommt man auch an der ältesten Kirche Grödens vorbei, von welcher man einen wunderbaren Blick auf den Langkofel hat...

https://www.val-gardena.com/de/touren/detail/wanderung-von-st-ulrich-zur-st-jakobskirche/

Na dann wünsche ich schon einmal viel Vorfreude auf einen sicherlich tollen Urlaub..
am Wochenende soll ja selbst dort etwas Schnee noch dazu kommen...

Highlander schrieb:
ui,ui,ui sogar ein 4 Sterne Hotel ist es geworden... :D

Ich denke das ist eine sehr gute Wahl... und die Bewertungen auf booking.com sind ja durchweg sehr gut...
und laut diesen Bewertungen funktioniert der Shuttle Service auch sehr gut... :D

Noch ein Tipp für ein Alternativprogramm... bei 7 Tagen kann es ja durchaus sein, das jemand mal einen halben Tag mal nicht skifahren möchte...

Es gibt einen tollen Spazierweg auf der alten Bahntrasse zwischen St. Ulrich und St. Christina...

https://www.technikmuseum-online.de/homepage_dateien/beitrag_10.htm
https://www.valgardena-groeden.com/de/freizeit-aktiv/berge-wandern/groedner-bahnweg/

Auf diesem Weg kommt man auch an der ältesten Kirche Grödens vorbei, von welcher man einen wunderbaren Blick auf den Langkofel hat...

https://www.val-gardena.com/de/touren/detail/wanderung-von-st-ulrich-zur-st-jakobskirche/

Na dann wünsche ich schon einmal viel Vorfreude auf einen sicherlich tollen Urlaub..
am Wochenende soll ja selbst dort etwas Schnee noch dazu kommen...

Gibt es da Wein, sonst für icedtea nicht interessant :D ;D

Ganz so einseitig sind meine Interessen dann doch nicht 🤣
Dass da mal eine Bahn hochging ist schon interessant und Sakralbauten haben meist auch Charme 😉

Nur noch wenige Tage bis zum Start 8)

Normalerweise frage ich ja nach Hüttenempfehlungen; da die Zahl guter Hütten rund um die Sella wahrscheinlich recht hoch ist, mache ich es diesmal anders herum :lol:

Welche Hütten sollte man (außer dem Socher) besser meiden? Am ersten Tag werde ich auf der Seiser Alm unterwegs sein. SB mag ich auch nicht :wink:

Danke und Grüße

SB-Bunker am Piz Seteur. Höchstens durchschnittliche Qualität zu überdurchschnittlichen Preisen. Aber gut geeignet, wenn man's mal eiliger hat ;)
Ütia La Marmotta unterhalb Pralongia (beim Incisa-Schlepper). Sieht einladend-urig aus, aber überforderter Service (Unorganisierte Tischaufteilung? (Fach-)Personalmangel?) und qualitativ auch nicht so der Brüller...

Kerker schrieb:
SB-Bunker am Piz Seteur. Höchstens durchschnittliche Qualität zu überdurchschnittlichen Preisen. Aber gut geeignet, wenn man's mal eiliger hat ;)
Das Restaurant im ersten Stock ist top.
Ich würde eher Comici meiden (vor allem wenn viel Betrieb ist), außerdem oben an der Piz Sella, das ist einfach nur zum kotz..!

Gruß!
der Joe

Latemar schrieb:
Kerker schrieb:
Das Restaurant im ersten Stock ist top.
Ok, da waren wir nicht - wir hatten es ja eilig... Merke ich mir für nächstes Jahr aber vor :)

icedtea schrieb:
Welche Hütten sollte man (außer dem Socher) besser meiden? Am ersten Tag werde ich auf der Seiser Alm unterwegs sein. SB mag ich auch nicht :wink:
Danke und Grüße

(Fast) Alle, die unmittelbar auf der Ronda liegen. Kaum verläßt man den Schwarm, sinken die Preise und steigt die Qualität.

K.

Kapi schrieb:
(Fast) Alle, die unmittelbar auf der Ronda liegen. Kaum verläßt man den Schwarm, sinken die Preise und steigt die Qualität.
Kann ich so allgemeingültig jetzt nicht bestätigen. Vielleicht sind die Preise 2-3€ teurer, aber gute Hütten gibt's da ebenfalls.

Was mir noch einfällt, wo es nicht so toll war, sind z.T. auch Rückmeldungen von Dritten (man selber weiß ja wo's gut ist :wink: ):
Rif. Salei am Col Rodella (Essen anscheinend nur mittelmässig)
Ütia Col Pradat (versnobt)
Irgendeins oben am Buffaure im Skigebiet
Obereggen Talstation (ist aber bestimmt schon > 10 Jahre her)

Seiseralm:
Tschötsch (da wo die Schwarzeam Puflatsch abgeht), gutes Essen, teils etwas außergewöhnlich.
Radauer Schwaige (ganz unten am Florian), eher einfache Hütte mit günstigen Preisen, aber es schmeckt.
Gostner Schwaige, war mal super. Ist aber inzwischen einfach zu voll.
Malga Rungger, wenn man einen Platz findet wirklich sehr lecker.

Gruß!
der Joe

Downhill schrieb:
Rif. Salei am Col Rodella (Essen anscheinend nur mittelmässig)
Kommt auf das gewählte Restaurant an. Ist recht trubelig und groß.

Downhill schrieb:
Ütia Col Pradat (versnobt)
War mal super. Hat aber nach Besitzerwechsel (?) stark nachgelssen.

Downhill schrieb:
Obereggen Talstation (ist aber bestimmt schon > 10 Jahre her)
Ist ganz okay. Ordentliche Pizzas.

Gruß!
der Joe

icedtea schrieb:
Kapi schrieb:
Die beste Weinkarte (mit Abstand) hat übrigens m.M.n. die Bioch-Hütte im blauen Paradies bei Corvara. Die Preise sind freilich auch dementsprechend...
https://app.enoweb.com/carte/utiadebioch/356/it/

Holla die Waldfee 8O
Es gibt auf der Karte durchaus ein paar Schnäppchen. Teils Weine, die man zu dem preis nicht einmal einkaufen kann.
Persönlich ist das für mich aber eher nichts für einen Skitag.

Gruß!
der Joe

Latemar schrieb:
icedtea schrieb:
Kapi schrieb:
Die beste Weinkarte (mit Abstand) hat übrigens m.M.n. die Bioch-Hütte im blauen Paradies bei Corvara. Die Preise sind freilich auch dementsprechend...
https://app.enoweb.com/carte/utiadebioch/356/it/

Holla die Waldfee 8O
Es gibt auf der Karte durchaus ein paar Schnäppchen. Teils Weine, die man zu dem preis nicht einmal einkaufen kann.
Persönlich ist das für mich aber eher nichts für einen Skitag.

Gruß!
der Joe

Das ist natürlich richtig; ein ordentliches offenes Viertel zum Mittag und vielleicht auf der letzten Talabfahrt ist mehr als genug für den eigentlichen Skitag; und Abends wartet dann die Weinkarte vom Hotel :wink:

Crep de Munt Hütte mein Tip! Am Boe….kannst Einbauen, wenn Du auf dem Weg zur Biok Hütte bist :D

Leider hatte die alte Incisa Hütte Betreiber Wechsel….war das beste Essen.

Tag 1; Anreise:

Vom Golm ging es heute geruhsam in rund drei Stunden ohne Stau und bei strahlendem Sonnenschein in mein Hotel am Rand von Ortisei.

Der Panoramablick erfüllte gleich mal die Erwartungen; vom Sellastock über Langkofel zum Nordabfall der Seiser Alm mit der Talabfahrt, die ich morgen unter die Latten nehmen will. Da der Hotelbus sozusagen non-stop zu den Stationen im Ort fährt, ist Lage für mich kein Problem. Aber nach dem Bezug des Zimmers ging es doch zu Fuß in den Ort, dessen kleines Zentrum mit Fußgängerzone fast städtisch wirkt.

Nach der Rückkehr ins Hotel testete ich erstmal Hallenbad und Thermalsolewhirlpool; qualitativ nicht zu beanstanden 👍

Das Zimmer mit Panobalkon hat ein nagelneues Bad; Mobiliar und Fenster könnten ansonsten mal eine Erneuerung vertragen. Lobby, Bar und Speisesaal machen einen klassisch gediegenen Eindruck; mehr zu kulinarischen Aspekt dann später im Genusstreff 😉

Es folgen ein paar erste Impressionen
20230305_134234.jpg
20230305_142959.jpg
20230305_143456.jpg
20230305_143818.jpg
20230305_150246.jpg
20230305_150639.jpg

Das Hotel beherrscht das Ortsbild schon gewaltig🤷‍♂️

20230305_154529.jpg

Viel Spaß wünsch ich Dir und zumindest einigermaßen gutes Wetter. Für mich geht’s heute Nacht nach dreieinhalb Skitagen, rund 180 Pistenkilometern und 30.000 hm bei zumeist strahlendem Sonnenschein wieder nach Hause.

Hüttentechnisch kann ich die Miara-Hütte empfehlen. Nicht so riesig, genialer Blick und tolles, hausgemachtes Essen.

Beste Pisten für mich in den letzten Tagen die schwarzen 2 und 3 in Gröden.

Beste Grüße
Alexander

Zurück
Oben