• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Ski vs. Snowboard

Sitzende Snowboarder fallen meines Erachtens auch deswegen auf, weil sie oft erst relativ spät auffallen und man sich dann drüber ärgert.
Stehende Skifahrer sieht man eben eher/leichter, auch hinter Kuppen.
Skifahrer stehen dann oft untereinander, Snowboarder sitzen gerne nebeneinander, wodurch es dann manchmal eng werden kann.
Snowboarder brauchen auch so evtl. etwas mehr Platz wenn sie rumsitzen als Skifahrer, die rumstehen.

Aber letztendlich ist es egal, ob Ski oder Snowboard....entweder die Leute denken bißl mit oder eben nicht. Es gibt in beiden Lagern solche und solche.

Sebald Breskac schrieb:
Das Problem ist, dass man halt oft auf die langsameren Schifahrer warten muss, mit denen zusammen unterwegs ist
Ich ( hauptsächlich Ski ) war mal mit 3 Kollegen ( Snowboarder ) ein Wochenende unterwegs. Sie halten sich auch alle 3 für gute Fahrer.Sind oft zusammen, teils aber auch mal der mit dem gefahren. Letztendlich musste ich immer auf den oder die warten..

Deswegen hab ich ja ein Smiley dahinter gesetzt, weil es nicht ganz ersnt gemeint war. Tendenziell ist man mit Schi schon schneller. Liegt auch in der Natur der Sache, weil mit dem Board Schuss geradeaus ist absolut fad (find ich jedenfalls). Das Brett "will" Kurven. Es sind eben zwei unterschiedliche Sportgeräte mit unterschiedlichen Einsatzbereichen und deswegen für mich kein Gegeneinader, sondern eine Ergänzung.

Trotzdem ist es eben so, wenn man in der Gruppe unterwegs ist, egal ob mit Schifahrern oder Boardern, da gibt es immer Geschwindigkeitsunterschiede und Anlässe, mal auf jemanden zu warten.

Worauf ich aber eigentlich hinaus wollte war die Erklärung, warum man als Boarder dabei lieber sitzt, weil das Stehen am Hang auf der Kante nach einiger Zeit ordentlich auf die Muskulatur geht.

Sebald Breskac schrieb:
Tendenziell ist man mit Schi schon schneller. Liegt auch in der Natur der Sache, weil mit dem Board Schuss geradeaus ist absolut fad (find ich jedenfalls). Das Brett "will" Kurven. Es sind eben zwei unterschiedliche Sportgeräte mit unterschiedlichen Einsatzbereichen und deswegen für mich kein Gegeneinader, sondern eine Ergänzung.
Exakt so sehe ich das auch. Zum Heizen auf der Piste sind die Dünnbretter definitiv besser geeignet, man ist nicht nur schneller, sondern auch wendiger. Im Terrain dreht sich das aber oft um, da kann man mit dem Board vor allem bei viel Schnee eben doch den Auftrieb nutzen und muss sich nicht um zwei in unterschiedliche Richtungen fahren wollende Latten kümmern. Nutze jeweils das geeignetere Gerät, je nach Schneeverhältnissen und körperlicher Kondition. Finde das Boarden strengt schon mehr an, nicht nur im Stehen.
Der große Zwist ist nach meiner Erfahrung zum Glück vorbei, vor zehn Jahren war das am Lift noch so eine Sache mit dem jeweils anderen Gerät. Da warteten die Leute eher einen Sessel ab und fuhren mit ihresgleichen, das erlebe ich mittlerweile selten. Die Leute haben scheinbar kapiert, dass die Lifte ohne eine der beiden Gruppen aus wirtschaftlichen Gründen nicht mehr laufen würden und wohl auch noch keiner von den jeweils anderen gebissen wurde.
An Liftein- und Ausstiegen dumm herumstehende Leute sind halt immer irgendwo, man kann ja zur Not laut rufen dass man eine ansteckende Krankheit hat und besser etwas Abstand hält 8O. Auf den Pisten ist das weniger ein Problem, da hat man die meisten steilen Engstellen usw doch fast überall entschärft. Da ich eher abseits fahre und auch auf Pisten dank hinreichender Technik wenig Platz benötige, kriege ich das aber auch nicht so mit, wer da anderen im Weg steht oder sitzt.
Ein weiterer positiver Trend ist die Sicherheitsausrüstung, früher waren Skiläufer fast alle ohne und Boarder nur in einer Minderheit mit Helm unterwegs, von anderen Protektoren ganz zu schweigen. Die einen fanden es unnötig, die anderen uncool. Das hat sich bei beiden Sportarten gewaltig geändert.

Zurück
Oben