• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Ski Welt Wilder Kaiser #FRAGE#

sky-world

Großer Müggelberg (115m)
Hallo,

Ich hätte ein paar fragen zur SKiWelt WilderKaiser,
1)Wie schnell bzw. auch mit welchen Bahnen und Pisten kommt man von Westendorf nach Brixen (per Ski)?

2) Kostet der Parkplatz an der EUB in Brixen, wenn ja, wie viel?

3) Wie denkt ihr über das Skigbiet SkiWelt Wilder Kaiser oder wie seht ihr dieses Skigebiet im vgl. zum Zillertal.

Danke für die Rückantwort!!!

Mfg
sky-world

sky-world schrieb:
1)Wie schnell bzw. auch mit welchen Bahnen und Pisten kommt man von Westendorf nach Brixen (per Ski)?
Das sollte in deutlich unter einer Stunde zu machen sein, der Pistenplan hilft da weiter.

sky-world schrieb:

Parkplatz ist kostenlos.

sky-world schrieb:
3) Wie denkt ihr über das Skigbiet SkiWelt Wilder Kaiser oder wie seht ihr dieses Skigebiet im vgl. zum Zillertal.

Kann ich nicht beantworten, da ich noch nie im Zillertal war, außer auf dem Gletscher

Erstmal vielen Dank!

Wie findest du persönlich das Skigebiet?

noisi schrieb:
sky-world schrieb:
Das sollte in deutlich unter einer Stunde zu machen sein, der Pistenplan hilft da weiter.

sky-world schrieb:

Parkplatz ist kostenlos.

sky-world schrieb:

Kann ich nicht beantworten, da ich noch nie im Zillertal war, außer auf dem Gletscher

zu schnell: Skibus, der braucht 12 Minuten http://www.skiwelt.at/asp_service/upload/content/sbbrixental_fpl2010_A3_R1.pdf
ganz schnell: Westendorf EUB 1.Sektion (110 im Plan), dann auf Piste 113 zur Talstation Choralmbahn mit dieser rauf (Bahn 112 im Plan), dann Kandlerabfahrt (11) runter und den Verbindungslift (10) nehmen. Würde dafür ne gute halbe Stunde einrechnen, dafür ist die Skifahrt in Westendorf dann langweilig. Deshalb würde ich bevorzugen:
schnell: Westendorf EUB 1.Sektion und 2.Sektion (110 und 111 im Plan), dann auf Piste 111 zur Talstation Choralmbahn mit dieser rauf (Bahn 112 im Plan), dann Kandlerabfahrt (11) runter und den Verbindungslift (10) nehmen. 45 Minuten sollten da reichen bzw. konservativ 1 Stunde.

gibt genug Berichte aus beiden Gebieten im Forum. Skiwelt sind niedrige Berge, Zillertal ist alpiner. Spass machen beide.

in der skiwelt sind die pisten im vergleich zum zillertal kürzer und flacher.

Vielen Dank an euch!

Mfg
sky-world

techno alpine schrieb:

nicht alle Pisten, wenn man sich auskennt und seit Jahren die Skiwelt Saisonkarte hat, weiß man, dass es auch einige lange und steile Pisten gibt zb.: Abfahrt 112 von der Bergstation der Choralmbahn, maximales Gefälle am rechten Pistenrand ca 100% (45°!)und als Verlängerung dann noch die rote Talabfahrt nach Westendorf, ist eine schöne lange und steile Piste
ebenfalls lang und recht steil ist die Kanleralmabfahrt (11), sowie die Abfahrten um die Hohe Salve

Andi15 schrieb:
techno alpine schrieb:

nicht alle Pisten, wenn man sich auskennt und seit Jahren die Skiwelt Saisonkarte hat, weiß man, dass es auch einige lange und steile Pisten gibt zb.: Abfahrt 112 von der Bergstation der Choralmbahn, maximales Gefälle am rechten Pistenrand ca 100% (45°!)und als Verlängerung dann noch die rote Talabfahrt nach Westendorf, ist eine schöne lange und steile Piste
ebenfalls lang und recht steil ist die Kanleralmabfahrt (11), sowie die Abfahrten um die Hohe Salve

das ist schon klar. dass es in der Skiwelt auch lange und steile Pisten gibt, aber vergleicht man alle Pisten miteinander, so sind die Pisten im Zillertal länger und steiler

Mhh...im Generellen würd ich ned mal behaupten, dass die Pisten im Zillertal länger und steiler sind. Allerdings gibts im Zillertal halt mehr Pisten und somit ist auch die Auswahl an Längeren und Steileren grösser.

Ich hatte die Skiwelt auch immer in der Kategorie "größtes Mittelgebirgsskigebiet der Welt" mit vielen kurzen Pisten und Liften in Erinnerung, das lediglich um den Bereich der Hohen Salve etwas interessanter ist.
Seit ich den Bereich um die Choralpe kennengelernt habe, muss ich diese Einschätzung aber doch ganz entscheidend zurücknehmen. Die Kandleralmabfahrt ist einer der schönsten Talabfahrten Tirols mit über 1000 Höhenmetern. Auch die anderen Abfahrten von der Choralpe nach Westendorf oder zur neuen Choralpebahn sind lang und keineswegs langweilig.

Andi15 schrieb:
Abfahrt 112 von der Bergstation der Choralmbahn, maximales Gefälle am rechten Pistenrand ca 100% (45°!)und als Verlängerung dann noch die rote Talabfahrt nach Westendorf, ist eine schöne lange und steile Piste

Das glaube ich kaum dass dies so steil ist.

45% haben vielleicht einige extreme Rinnen die bei Extremskifahrern beliebt sind (Canale Holzer im steilsten Teil) oder einige Eiswände die ab und an mal runtergefahren wurden.

Das es an der Choralpe (ich kenn das Gebiet ganz gut aus dem Sommer) präparierte Pisten mit der Steilheit geben soll halte ich für ausgesprochenen Humbug. :nein:

Martin_D schrieb:
Die Kandleralmabfahrt ist einer der schönsten Talabfahrten Tirols mit über 1000 Höhenmetern.

das stimmt, aber am Ende ist halt auch ein richtig langer und blöder ziehweg, den man wie ich finde mit einer Mittelstation an der EUB entfernen hätte können.

Pitz schrieb:
Das glaube ich kaum dass dies so steil ist.

45% haben vielleicht einige extreme Rinnen die bei Extremskifahrern beliebt sind (Canale Holzer im steilsten Teil) oder einige Eiswände die ab und an mal runtergefahren wurden.

Das es an der Choralpe (ich kenn das Gebiet ganz gut aus dem Sommer) präparierte Pisten mit der Steilheit geben soll halte ich für ausgesprochenen Humbug. :nein:

ist auch nur ein ca. 10m langes Stück am rechten Pistenrand, die dieses Gefälle möglicherweiße nur wegen der Schneekanone direkt an der Kante hat, es gibt Leute, die sind der Meinung, dass eben dieser kurze Abschnitt steiler als die Harakiri ist

Zurück
Oben