• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Ski Zillertal 3000 2018/19

Die prognostizierten 60cm bis morgen sind sicherlich voll eingetroffen! Auch alle anderen Teilgebiete wie Zillertalarena und Hochzillertal/Hochfügen haben laut Webcams viel Schnee erhalten :biggrin: . Find ich cool, ab 17.12. sind wir dort!

Der Schnee war dringend notwendig. Wir waren am Samstag (8.12.) da. Am Penken und am Schafkopf war es ganz gut zu fahren, da war kaum Eis und die offenen Posten waren für die Wetterverhältnisse echt top!
Eine Katastrophe wie ich sie noch nie gesehen habe war es auf der Rastkogelseite. Die Pisten waren durch die Wärme am Vortag knüppelhart gefroren, da gabs keinen Kantengriff mehr. Wir waren 2h drüben und haben mehrere Verletzte gesehen, selber auch erste Hilfe geleistet, Schulter war mehrmals dabei.
Der Rückweg über die Panoramaabfahrt ins Horbergtal war total vereist!
Mein Ski hat auf bei der Aktion starken Feindkontakt gehabt, auf der Abfahrt vom 150er Tux rüber zum Rastkogel.
Dennoch fand ich es unter dem Strich einen tollen Saisonstart, es gab gutes Wetter und relativ wenig Betrieb.

Geht da morgen nennenswert mehr auf? Fehlen ja noch einige Lifte und Pisten im kompletten Gebiet :?:

Heute Eggalm-Rastkogel.
Ein nahezu perfekter Skitag ganz im Gegensatz zum vom Wind verblasenen Vortag auf dem Tuxer Gletscher.
Heute den ganzen Tag windstill, blauer Himmel und die Temperaturen von um die Minus 8 Grad kamen einem gar nicht so kalt vor.
Eggalm hatte heute den ersten Betriebstag. Pisten waren in einem Top Zustand. Erst butterweich, später hart. Kaum Buckelbildung und kein Eis. Lattenalm- und Eggalm-Nord waren super zum fahren. Ein bisschen mehr los als gestern am Gletscher aber weniger als am Rastkogel.
Gegen 13 Uhr Wechsel zum Rastkogel.
Dort deutlich mehr los als an der Eggalm. Am besten zum fahren war die Wanglspitz Piste. Horbergjoch war auch okay. Lämmerbichl eisig. Panoramaabfahrt war okay, aber das unterste Stück der Nordhang-Abfahrt war wieder allerunterste Kanone. Teils blankes Eis und wirklich jeder Skifahrer hätte dort seine Probleme.
Wieso kriegen die anderen Teilgebiete gescheite Pisten hin und nur die Finkenberger nicht? Ist mir jetzt schon mehrfach aufgefallen dass sich bei all meinen Besuchen der Finkenberger Teil sich jedes mal als am absolut schlechtesten herausstellte. Sowohl Nordhang als auch Katzenmoos (heuer noch geschlossen).
Trotz alledem ein guter bis sehr guter Saisonstart.
Toller Sonnenuntergang von Wanglspitze und Horbergjoch.
Fazit: 5 von 6.

@ Stäntn: einzig Knorren, Gerent und Penken 6er fehlen noch zum Quasi-Vollbetrieb für diese Zeit. Und im Vergleich zu den beiden anderen Zillertaler Großskigebieten gibt es hier zur Zeit das beste Angebot und die meisten derzeit offenen Pistenkilometer

Danke für den Bericht. Ich werde am Sonntag da sein. Somit geht auch die Talabfahrt nach Vorderlanersbach?

Das Angebot der Zillertalarena mit der nun offenen Wilden Krimml dünkt mich aber schon auch nicht schlecht. Dort werden wir morgen sein.

Talabfahrt nach Vorderlanersbach ist offen. Ebenso die Verbindung vom Lämmerbichl zur Eggalm Nord. Geschlossen ist noch die Talabfahrt zur Eggalm-Talstation wie meistens zu dieser Zeit...

Klasse bedingungen in Pepis Kinderland
Fahre zum 20ten mal das Sunkid - kaum Wartezeiten, aber auffällig viele schlechte Skifahrer.

Gut präpariert, toller Schnee

Neue Piste zur Möslbahn ist klasse - allerdings im oberen Teil eher schwarz wie rot (markiert) und drum kämpfen da einige, zB ein Vater mit Kind hat es runter tragen müssen. Hätte man aber von oben Einblicken können... auf jeden Fall eine Bereicherung fürs Skigebiet, bin ja eh sehr stark pro Neuerschließungen weils einfach mal was Neues bringt. Drum Daumen hoch!

Sehr gute Bedingungen, halt sehr viel Kunstschnee und glatt drunter aber noch gehts.

Denke mal die wird dann irgendwann zur schwarzen Piste umgewandelt wie am Ahorn.

Übrigens gutes Zitat für die Zukunft: Neuerschließungen bringen einfach mal was Neues :D ^^

Der Schneefall letzte Woche hat irgendwie nicht zur Verbesserung der Pistenverhältnisse beigetragen. Klar sind nun mehr bzw. alle wichtigen Pisten offen, diese sind aber leider genauso glatt und vereist wie vor dem Schneefall. Immerhin ist man mit der Beschneiung recht gut vorangekommen, fast alle Teiche sind leer und sogar der Devils Run hat seit heute geöffnet, ist aber noch sehr uneben.

Ich find die neue Piste an der Möselbahn als Abwechslung auch recht nett, aber aktuell ist sie doch arg glatt und im oberen Bereich hängt sie mir zu stark. Ist für mich eher eine von den Pisten, die man fährt, um überall gewesen zu sein. Das ich hier jemals viele Wiederholungsfahrten mache kann ich mir nicht vorstellen.

Anhänge

• 20181215_143550.jpg
    20181215_143550.jpg
    630,3 KB · Aufrufe: 6.527
  • 20181215_144527.jpg
    20181215_144527.jpg
    923,1 KB · Aufrufe: 6.527
  • 20181215_144750.jpg
    20181215_144750.jpg
    623,8 KB · Aufrufe: 6.527
  • 20181215_144752.jpg
    20181215_144752.jpg
    909,3 KB · Aufrufe: 6.527
  • 20181215_144952.jpg
    20181215_144952.jpg
    688 KB · Aufrufe: 6.527
  • 20181215_145013.jpg
    20181215_145013.jpg
    926,9 KB · Aufrufe: 6.527
  • 20181215_145023.jpg
    20181215_145023.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 6.527
  • 20181215_145328.jpg
    20181215_145328.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 6.527
Devils Run = Harakiri?
Oha, auch so hart/eisig wie in der Zillertalarena. Bin gespannt auf morgen. Komisch, dass es andernorts so viel besser ist.

Schöne foto's vom Möslbahn! Danke!

Wie waren die pisten beim Möslabfahrt? auch eisig? Ich sehe dass die Mayrhofner da DemacLenko Kanonen haben statt Sufag. Ich glaube dass is in Mayrhofen immer etwas eisiger ist wegen die uberdurchschnittliche steilheit des gebiets und die lage wo immer viel schatten ist. Wäre interessant zu wissen ob die Sufag kanonen ein eisigere piste machen wie die DemacLenko kanonen

ski-chrigel schrieb:
Devils Run = Harakiri?
Oha, auch so hart/eisig wie in der Zillertalarena. Bin gespannt auf morgen. Komisch, dass es andernorts so viel besser ist.
Devil's Run geht immer neben der 6SB Schneekar vom Horberg runter, schöne lange schwarze Abfahrt und ziemlich konstant steil, genau das Richtige zum morgens Aufwärmen. Also die Eisbahnen sind wohl derzeit weitverbreitet, weil sie die Schneekanonen permanent laufen lassen, um für Weihnachten ja genug zu haben. So zerstören sie überall die schönen Naturschneepisten :sauer:.

Finds auch griffig und gut fahrbar - bodensicht ist mittlerweile auch kein Problem mehr.

Glatt wird’s immer da wo viele Leute sind, heute wohl besser wie gestern

jfkruse schrieb:
Ich find die neue Piste an der Möselbahn als Abwechslung auch recht nett, aber aktuell ist sie doch arg glatt und im oberen Bereich hängt sie mir zu stark. Ist für mich eher eine von den Pisten, die man fährt, um überall gewesen zu sein. Das ich hier jemals viele Wiederholungsfahrten mache kann ich mir nicht vorstellen.
Da bin ich deutlich anderer Meinung. Siehe meinen Bericht. Es hätten auch mehr als vier Fahrten werden können. Dass sie etwas hängt, stört mich gar nicht. Und heute war sie zumindest im linken, steilsten Bereich, den wir befuhren, nicht eisig. Stäntn hat zwar eine eisige Stelle mal gefunden, die fiel mir aber nicht auf. Ok, meine Kanten waren frisch, das färbt etwas positiv.
Jedenfalls würde ich sie nach dem heutigen Tag als beste Piste des Gebiets bezeichnen.

Danke für die Bilder. Ich frag mich immer noch, ob die Möslbahn als erster Schritt Richtung Kaltenbach geplant wurde oder nicht. Prinzipiell wäre es wohl schon möglich, eine Bahn samt Piste am Gegenhang dranzubauen (mit Brücke über die Straße halt). Oder sind die Almwiesen zu steil?

ski-chrigel schrieb:
jfkruse schrieb:
Da bin ich deutlich anderer Meinung. Siehe meinen Bericht. Es hätten auch mehr als vier Fahrten werden können. Dass sie etwas hängt, stört mich gar nicht. Und heute war sie zumindest im linken, steilsten Bereich, den wir befuhren, nicht eisig. Stäntn hat zwar eine eisige Stelle mal gefunden, die fiel mir aber nicht auf. Ok, meine Kanten waren frisch, das färbt etwas positiv.
Jedenfalls würde ich sie nach dem heutigen Tag als beste Piste des Gebiets bezeichnen.

Ich bin sie bisher nur zwei Mal gefahren und meine Kanten sind alles andere als frisch. Vielleicht sollte ich das mal als Anlass nehmen diese zu schärfen. :lol:

Da ich aktuell arbeitsbedingt meist nur kurz ab 15 Uhr fahren kann, ist mein Eindruck natürlich auch stark eingeschränkt. In Verbindung mit schlecht gepflegtem Material kann es dann schon sein, dass man eine neue Piste fälschlicherweise als "nicht überdurchschnittlich gut" bewertet. Ich werd sie auf jeden Fall die nächsten Tage nochmal fahren, hoffentlich gefällt sie mir dann besser ;)

Für mein Material war es heute Nachmittag schon wieder zu glatt, aber ich bin fest davon überzeugt, dass man mit scharfen Kanten im Gebiet aktuell viel Spaß haben kann.

Als Info: Der 6er Katzenmoos soll laut einem Bergbahnen Mitarbeiter zu Weihnachten geöffnet werden.

jfkruse schrieb:
Der Schneefall letzte Woche hat irgendwie nicht zur Verbesserung der Pistenverhältnisse beigetragen. Klar sind nun mehr bzw. alle wichtigen Pisten offen, diese sind aber leider genauso glatt und vereist wie vor dem Schneefall. Immerhin ist man mit der Beschneiung recht gut vorangekommen, fast alle Teiche sind leer

Da scheinst du wirklich zur falschen Zeit am falschen Ort im Skigebiet unterwegs gewesen zu sein.
14.& 15.12.:
Eggalm: überhaupt nicht eisig, Talabfahrt in Top Zustand
Rastkogel: Lämmerbichl am Nachmittag in der Zufahrt von der Rastkogel Bergstation eisig, sonst okay, Rest des Gebietes normal
Panoramaabfahrt auch nicht eisig, lediglich der Nordhang in Finkenberg (restliches Gebiet haben wir aufgrund der Schattenlage und noch nicht geöffneter Anlagen (z.B. Knorren) bzw. Pisten (devils Run) gemieden)

Bestätige hier voll und ganz die Eindrücke von ski-chrigel...

MarkusW schrieb:
Danke für die Bilder. Ich frag mich immer noch, ob die Möslbahn als erster Schritt Richtung Kaltenbach geplant wurde oder nicht. Prinzipiell wäre es wohl schon möglich, eine Bahn samt Piste am Gegenhang dranzubauen (mit Brücke über die Straße halt). Oder sind die Almwiesen zu steil?

Denke von den Hangneigungen wäre eine Verbindung "vorne rum" von der Möslbahn Richtung Kristall Express möglich. Man bräuchte halt neben der Bahn auf den Mösl-Gegenhang noch 2 weitere Anlagen, da noch ein weiteres Tal zwischen dem Hochschwendberg und dem südlichsten Hochzillertal sich befindet.

Bislang gingen aber die Planungen der Verbindung immer von Hochfügen (2000er Bahn) durch das Nurpenstal zum Rastkogel (Lämmerbichl). Auch hier wären 3 Anlagen (Nurpenstal - Hochfügen, Nurpenstal - Nurpensjoch, Lämmerbichl-Nurpensjoch) notwendig.

Vom Gelände her scheint mir die "vorne rum" Variante besser skitauglich, da im Nurpenstal eine lange Flachstrecke zu überbrücken wäre.
Außerdem liegt das Nurpenstal im Gemeindegebiet von Weerberg, was ohne vieldiskutierten Zubringer wohl kaum Liftanlagen/Skipisten auf eigenem Gebiet erlauben würde, wohingegen bei der Mösl-Kaltenbach-Variante alle Anrainergemeinden im Zillertal liegen und vermutlich einer derartigen Verbindung positiv gegenüberstehen würden...

Zurück
Oben