• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Ski Zillertal 3000

Da mir in den Kitzbühlern wärmebedingt die Ziele weglaufen, hab ich mich heute für Mayrhofen entschieden. Bin Hauptsächlich im Penken-Gebiet und weiter bis zur Eggalm gefahren. Wartezeiten hielten sich in Grenzen. Morgens 8:40 an der Penkenbahn 7 Minuten, oben im Schigebiet an den Sesseln maximal 3 Minuten. 150er-Tux war eine Gondel (um 10:20), also nicht der Rede wert.
Nachmittags wieder runter und danach noch für eine Stunde ins Ahorn-Gebiet. In der kurzen Zeit alles dort grob durchbekommen und dort wars am Ende fast Privatschigebiet. Bin dann noch in die White-Lounge auf 2 Löschzwerge im Liegestuhl, meine Sonnenbrille hatte ich zum Glück einstecken 8) . Um 16:30 dann die Talabfahrt runter. Oben wars etwas sulzig, wo die Sonne hinkommt unten noch überraschend gut für die relativ hohen Temperaturen und die tiefe Lage, dank absolutem Nordhang und im Wald. Was offen war, war in gutem Zustand. Die Beilspitz-Diretissima ging nimmer so recht, aber als Buckelpiste mit einzelnen Grasstellen noch fahrbar. Schnell war die jedoch nicht mehr. Die Talabfahrt nach Tux geht tw. schon auf dem Zahnfleisch. Tiefster Sulz, tw. Gemüse damit war aber bei der Südhanglage zu rechnen. Und dem unteren Stück der Ahorn-Talabfahrt geb ich mittlerweile auch nimmer viel Zeit, vllt. noch eine oder maximal 2 Wochen wenns warm bleibt, da das unterste Stück nur noch ein schmales, Schneeband ist. Ist aber momentan noch die einzige Talabfahrt bis ganz ins Zillertal hinab, die noch offen ist.

Die anderen 3 Talabfahrten bis ganz runter sind alle mehr oder weniger aper. Am ehesten kann man noch die Kaltenbacher Talabfahrt inoffiziell machen. Bei der Aschauer Route und der Fügener Talabfahrt muss man schon so einige Stücke zu Fuss über die Wiesen absteigen, soweit ich das bei der Rückfahrt vom Auto aus gesehen hab.

mFg Widdi

Bin heute von der Horbergbahn bis ins Eggalm-Gebiet und via Rastkogelbahn wieder zurück gefahren. Bis auf die obligatorisch mühsame Pflichtübung im Buckelmeer auf der Panoramapiste bei der Rückfahrt kurz nach 4 haben mir alle Pisten Spaß gemacht; ein bisschen Sulzschnee macht mir sowieso nichts. Die Piste zur Rastkogelbahn in Lanersbach liegt sozusagen "in den letzten Zügen". Ohne das Winter-Rückkehr-Wunder in der Glaskugel unserer Wetter-Propheten-Fraktion ist da in Kürze "Ende Gelände". Davon ein paar Bilder:
Rastkogel_Tal_1.jpeg

Rastkogel_Tal_2.jpeg

Rastkogel_Tal_3.jpeg

Vom Eggalm-Gebiet sah der Hintertuxer Gletscher recht vielversprechend aus; trotzdem kapier ich nicht, warum man schon jetzt als Urlauber im Zillertal dorthin fahren muss. Die "klassischen" Gebiete bieten mehr und sind unter der Woche deutlich leerer; jedenfalls gab's heute im Penken/Rastkogel/Eggalm-Gebiet keine nennswerten Wartezeiten und an der Horbergbahn um halb Zehn einen Parkplatz 20m vom Eingang.
HTGletscher

Weil der altehrwürdige Beilspitz-SL wohl auch ohne das erhoffte Schneewunder in Kürze Saisonende haben dürfte, davon noch ein Talstations-Bild:
Beilspitz_Tal.jpeg

und ein Filmchen von der doch eindrucksvoll steilen Strecke:

War am Mittwoch auch dort, genau das selbe, keine Wartezeiten und hat echt Spaß gemacht, einzig die nordseitigen Pisten waren da noch hart und knollig und die Harakiri morgens gesperrt aber trotzdem gut fahrbar und nachmittags dann auf einmal offen, war sie heute auch Offen? Besonders Spaß gemacht haben die Pisten an der neuen Lämmerbichl KSB, ist schon eine extreme Qualitätssteigerung, auch die hintenrum Skiroute hat einen netten Hang, den neuen kurzen Schlepplift bin ich natürlich auch gleich mal gefahren. Ist die eine Hütte dort am Lämmerbichl eigentlich auch neu bzw. umgebaut worden?
Insgesamt finde ich geht es für die Schneelage echt noch gut und ja das mit dem Gletscher muss man nicht verstehen, kommt noch früh genug, naja Urlauber halt. Übrigens sieht die Abfahrt zur Rastkogelbahn heute nicht wirklich schlechter aus auf deinen Bildern wie Mittwoch, fande den Hang nach der Straßenquerung damals am kritischten der war voller Dreck, heute nicht mehr?

christopher91 schrieb:
... die Harakiri morgens gesperrt aber trotzdem gut fahrbar und nachmittags dann auf einmal offen, war sie heute auch offen?
Wie es ganz in der Früh war, weiß ich nicht. Ich bin erst mal die schwarze 17 an der Schneekar-6-KSB gefahren, die firnt sofort auf. Beste Genusspisten um diese Zeit im Bereich Unterbergalm und Gerent. Um 10 waren aber gegenüber auf der Harakiri schon zahlreiche Skifahrer zu sehen und es hat gestaubt. Gehe also davon aus, dass die ab der Früh offen war.
christopher91 schrieb:
Besonders Spaß gemacht haben die Pisten an der neuen Lämmerbichl KSB, ist schon eine extreme Qualitätssteigerung, auch die hintenrum Skiroute hat einen netten Hang,
Ja, an den Lämmerbichl-Pisten gab es Mittags noch schönsten Butterfirn und fast keine Leute.
christopher91 schrieb:
Ist die eine Hütte dort am Lämmerbichl eigentlich auch neu bzw. umgebaut worden?
Weiss ich leider nicht; ich kümmere mich kaum um Hütten :oops:
christopher91 schrieb:
Übrigens sieht die Abfahrt zur Rastkogelbahn heute nicht wirklich schlechter aus auf deinen Bildern wie Mittwoch, fand den Hang nach der Straßenquerung damals am kritischsten der war voller Dreck, heute nicht mehr?
Doch, der Hang war schon eine ziemliche braune Schlammwüste. Wollte aber bei dieser Abfahrt nicht zum Photographieren stehenbleiben, weil ich mich zuvor an der Beilspitz-Bergstation länger mit den beiden netten Liftlern verratscht hatte und dann gefühlt etwas knapp in der Zeit für die letzte Bergfahrt der Rastkogelbahn um 15:30 dran war. Der Liftler an der Lämmerbichl-Talstation, den ich nach der Befahrbarkeit der Zufahrt zur Rastkogel-Talstation gefragt habe, sagte mir, dass sie dort in der Früh nochmal Schnee reingeschoben haben. Man kann ja beim Wegtauen zuschauen :cry:

Ja da bist du ziemlich gleich vorgegangen wie ich, habe ich auch morgens so gemacht, macht einfach Spaß dort morgens!
Ich mich auch nicht, sah mir nur so neu aus :D
Ah ok, ja versteh nicht kurz darunter steht ja ne Schneekanone und dort sieht der Schnee auch noch recht frisch aus, warum sie da nicht was hochschieben, naja werden sie am Wochenende dann sicher eh nochmal beschneien, so lange wird es sich wohl noch ausgehen. Ja sieht danach aus, stimmt wohl leider :( war am Mittwoch unten auch eine ordentliche Pfütze am Ende der Rastkogelabfahrt.

So ich bin auch mal wieder online, wohne ja zur Zeit direkt an der Talstation Rastkogelbahn bzw. hinterm Hexenkessl :D

Bin auch höchst zufrieden mit den Bedingungen, und wenn ich seh welche Blechlawinen da täglich Richtung Gletscher rollen, die parken ja teilweise bis Lanersbach runter. Man man man

Thema Hütte Lämmerbichl: Hatte da auch ne Schirmbar in Erinnerung... bin aber nicht eingekehrt

Thema Talabfahrt Lanersbach: Geht noch gut! Leider wird man auch auf der Lattenalm um 17 Uhr raus geschmissen... also ein Schwung ist noch Platz, mit Neuschnee kriegen die das wieder breiter.
Ich bin am Mittwoch die komplette Traverse in den Ort (zur kleinen Tenne :bia:) gelaufen, schön auf der Filzmatte die vom Tal aus wie ein schmaler Schneestreifen aussah... naja man lernt :D immer noch besser wie mit der Gondel ins Tal, da lauf ich eben mal 15 Minuten was solls.

Thema Bedingungen: Bis auf die untersten Regionen ist das doch blitzsauberer weißer Schnee, ohne Untergrund, überall ausreichend. Fahren im Firn/Sulz hat doch was, dazu schön im T-Shirt auf die Hütten setzen...
Nächstes Thema: War erstmals auf der umgebauten Schneekarhütte, schmeckt wirklich toll dort. Lockere Musik, Sofa mit Decken, qualitativ hochwertiges Essen, top. Und nichts los, vgl. Gletscher...

Waren wohl einige da letzte Woche, wer kommende Woche die Ehre hat Zillertal 3000 zu besuchen darf Bescheid geben :D und wenns im Hexenkessl ist. Bis dann!

Hey,

bin mit Kollegen von Donnerstag bis Sonntag da :) Ich hoffe auf gute Bedingungen, zur Zeit schneit es ja wohl ein wenig :)

Georg

Donnerstag ist nochmal early morning skiiing in Zell, absolut zu empfehlen! Wenn dann sieht man sich dort... war letzten Donnerstag schon genial, Frühstück auf der Alm um 10 Uhr auf der Sonnenterrasse... Fragen? :D

Kommen Mittags erst an. Fahren ja doch ein stückchen :)
Werden dann den halben Tag noch an der Horbergbahn bleiben

Jo kann man machen ;)

Zum Thema SL Beilspitze noch ein unschönes Erlebnis diese Woche: Schließt um 16 Uhr laut Aushang - und ich bin 15.59 Uhr pünktlich nochmal hin gefahren. Da stand er dann schon plötzlich, und Arbeiter der Bergbahn haben Reparaturen an Klemmen vorgenommen. Konnten mich auch nicht mehr hoch fahren weil der Liftler der Bergstation schon runter ist - um eins vor vier :( Piste war aber nicht abgesperrt oder sonstig markiert... passiert wohl nur einem Ski verrückten AFler, aber wenn es heißt Liftbetrieb bis 16 Uhr dann bitte...

Musste dann wieder hoch laufen auf den Sattel zur Lattenalmbahn Bergstation um zur Eggalm Nord zu kommen die bis 16.30 Uhr fährt. Unspaßiger Aufstieg nach 8 Stunden Skifahren durch den Schnee was weiß ich wie viel Höhenmeter aufsteigen :evil: hat 20 Minuten gedauert.

Wenn ich Talabfahrers Video ansehe haben sie die aperen Stellen in der SL Trasse ganz gut zuschieben können, das war schon ein Slalom fahren :D

So und nach den starken Schneefällen ist es auch im Kerngebiet Zillertal 3000 mehr als perfekt zum fahren, auf und neben der Piste. Nichts los, wenig Konkurrenz im Gelände, Traumwetter, tolle Schneelage...

War heute dort. Leider hat es sich doch wieder merklich "entwintert".
War dennoch Frühjahrsski vom Feinsten. Die Schwarze unterm 6er Schneekar hat gleich morgens aufgefirnt - genial. Der Rest natürlich erstmal bockhart. Am Katzenmoos hat ne einsame Lanze noch zusätzlich die Piste gewässert. :biggrin:
Am Mittag war ich auf der Eggalm. Beste Pisten des Tages am Eggalm Nord. Grenzgenial aufgefirnt, dazu Privatski auf der gesamten Eggalmseite. Da kam teilweise minutenlang keiner die Piste runter. Die Piste runter zum Beilspitz SL war nahezu unberührt- spaßiges Sulzsurfen durch frische Pistenraupenspuren. Die Trasse vom Beilspitz hat bereits Löcher und leidet erheblich. Ein Liftler war damit beschäftigt auf halber Höhe den Schnee aus dem Gelände an der Trasse zu deponieren. Wird nicht lange helfen
Der Verbindung zur Rastkogel Talstation gebe ich bei diesem Wetter max. noch zwei Tage - z.T. schon Schlammwüste im unteren Teil. Mit Ostern wird das nix.

Hey,

ja, auch am Samstag war die Eggalm ein echte Highlight. Hat mir sehr viel Spaß gemacht.

Du konntest noch zur Talstation von der Rastkogelbahn ? Da war am Samstag schon Restschneehüpfen angesagt

Georg

CTSchorsch schrieb:
Hey,

ja, auch am Samstag war die Eggalm ein echte Highlight. Hat mir sehr viel Spaß gemacht.

Du konntest noch zur Talstation von der Rastkogelbahn ? Da war am Samstag schon Restschneehüpfen angesagt

Georg
Der obere Ziehwegteil ging ohne Probleme. Das hats einen zwar stellenweise fast aus der Bindung katapultiert, aber von der Auflage her o.k.
Die Querfahrt nach der Straßenquerung unterhalb des Hotels(?) war schon arg schlammig und gerade noch eine Spur breit.
Das die heute noch geht glaube ich nicht.

Was glaubt ihr? Hält das durch bis Ostern? Hab in Laimach dort was gebucht in der ersten Osterwoche. Klar es gibt den Gletscher, aber da möchte ich nicht jeden Tag hinter fahren. Am Penken schaut es ja laut der Webcam nicht mehr so toll aus.

Ich war am Montag (31.03.) dort unterwegs.. die Abfahrt von der Eggalm zur Rastkogelbahn war schon grenzwertig (vor Allem die Wege ganz unten, da war teils wirklich nur noch so viel Schnee am Rand, dass man gerade so mit den Ski drüber kam). Ansonsten aber traumhafte Bedingungen, Eggalm und Rastkogel waren wirklich traumhaft!

Die Pisten oben halten m.E. bestimmt noch bis Ostern.... eng wirds wohl aber für den Zubringer zur/von der Eggalm. Vorallem die Abfahrt zur Rastkogelbahn machts ziemlich sicher nicht mehr lange, wenns nun nicht nochmal Neuschnee gibt.

Puh, schwer zu sagen..
Ist fast Frühsommer hier und weißer Nachschub nicht wirklich in Sicht. An den exponierten Stellen dürfte die Unterlage rapide zusammensinken.
Schwacher Trost,..wenigstens regnets nicht bei diesen Temperaturen und nachts frierts immer noch wieder durch.
So richtig toll wirds wohl nicht mehr, schon gar nicht wenn sich die Massen zu Ostern auf den noch verbleibenen Restpisten drängeln.
Dann dürfts auf dem Gletscher richtig kuschelig werden.

Verbindung Eggalm und Skigebiet Eggalm ab morgen laut HP geschlossen. Mal sehen was bis Ostern noch durchhält.

Kann ich bestätigen,sind geschlossen. Freitag waren es 16 grad im Schatten oben an der kombibahn. Von 19-22uhr hat's gerade im Ort geregnet und oben am Berg haben wir gegen 16:00 auch schon ein paar Tropfen ab bekommen. :sniff: Gruß aus mayrhofen.

War heute oben in Mayrhofen. Alles eigentlich eine Katastrophe nachdem es weit rauf geregnet hatte. Nur oben am Rastkogel etwas bessere Bedingungen. Devils Run hat seit heute zu und die andere Piste am Schneekar pfeift auch aus dem letzten Loch.

Zurück
Oben