Nachdem es niemand mitteilen wollte, haben wir es heute auf gut Glück versucht:
So ist es:
Wenn wir als angefresse Skifahrer, die normalerweise keine Pause machen, um 11.30 Uhr beim Rotwein auf der Alpsu sitzen, erübrigt sich eigentlich ein weiterer Kommentar... Es macht auf der Piste schlichtweg null Spass
Trotzdem in wenigen Worten:
Oberalp ist sehr steinig, oben beim Liftausstieg geradezu ein steinernes Meer. In meinen bisherigen 36 Skitagen habe ich sowas noch nirgends angetroffen. Das Skilifttrasse wurde mit letzter Kraft zusammengekratzt.
Auf der Abfahrt nach Val Val dachten wir, dass es ab Höhe der ersten Schneekanone dann besser sein müsste, weit gefehlt, Steine ohne Ende und ultraschmal. Was haben die da bloss gemacht?
Soweit war es aber zumindest noch leer und man konnte seine Wege irgendwie um die grössten Steine herumplanen. Nicht dann aber mehr auf Milez. Ausser auf einer schmalen Talabfahrt um 16 Uhr habe ich noch nie in meinem Leben so viele Leute auf so enger Piste gesehen. Man konnte kaum vernünftig fahren, geschweige denn carven... und das um 9.30 Uhr! Auf den Bildern kommt das Gewusel aber nur ungenügend zur Geltung. Liegt wohl daran, dass meine Handykamera auf leere-Pisten-Bilder spezialisiert ist
Die Pisten Mulinatsch-Milez-Dieni sind ungewohnt schmal und auch knapp an Schnee, es kommen immer wieder Steine und apere Stellen hervor, morgens waren sie aber erstaunlich griffig. Weil es aber nur eine einzige Piste und keinerlei Varianten hat, sahen die natürlich schon nach einer Stunde Skibetrieb aus, wie sonst abends.
Keine Ahnung, aber die Bergbahnen hier haben hier das gute Schneifenster wohl gehörig verpasst. Sonst kenne ich Sedrun eigentlich als gute Pistenmacher, nämlich so, wie ganz zu oberst im richtigen Moment:
Cuolm Val - Val Val ist übrigens gut beschneit, die einzige Piste, auf der ich kaum Steine gesehen habe.
Tja, für mich ist das hier die Bestätigung, dass Laax' Verknappungspolitk doch das richtige ist. Hier wird unbeschränkt hochgelassen. Besser einen Tag für 100.- mit Spass statt zwei Tage à 53.- mit null Spass. Ich musste wenigstens nichts bezahlen und geniesse drum immer noch die Sonne hier beim mittlerweile Kaffee.