• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

SkiArena Andermatt-Sedrun 15/16

Bin heute in Sedrun gewesen. Die Pisten sind immer noch eher schmal (v.a. Oberalp, Cuolm Val-Milez teils nur die halbe Breite). Val Val Einfahrt von Cuolm Val kommend im Steilhang sehr eisig. Allgemein wenig Schnee, teils grössere Eisplatten und auch die Talabfahrt nach Dieni ist nicht in einem Top-Zustand. Off-Piste Val Val und Oberalp war bis zum frühen Nachmittag genial!

Kanonen stehen nicht mehr viel herum. Leute halten sich für Mitte Februar auch (noch) in Grenzen, habe das Gefühl pistenmässig wird da nicht mehr viel gehen. Der Ertrag für den Aufwand, der betrieben werden müsste, wäre einfach zu klein! Schade, mir hat bis anhin vor allem der Hang Cuolm Val-Milez so enorm gefallen, da er wirklich stets in der ganzen Breite präpariert wurde und es somit zig mögliche Kurse zu fahren gab! Die Krise hat meiner Meinung nach voll eingeschlagen :(

Hier noch zwei Bilder (leider meine einzigen des Tages) der schmalen, linken Mulinatsch-Piste.
f37f741e57be7f58e4a7744f9f088420.jpg

Der Teil der in der Bildmitte liegt wurde bis anhin meistens ebenfalls präpariert. Gab dann jeweils so coole Steilwandkurven welche man fahren konnte.
adbcb7a2ee40152238c753ae810d28ef.jpg

Nätschen übrigens ab ca. 1330 wegen Wind geschlossen. Gemsstock 2. Sektion schon um 12 Uhr. Ab 1430 auch einsetzender starker Wind auf der Sedruner Seite.

Die Frage ist -hat man auch Laax immer wieder unterstellt - ob man bewusst weniger beschneit bzw. weniger breit pistet, um Geld zu sparen. Das wäre für ein Skigebiet exrem heikel. Mir ist einfach aufgefallen, dass die Region im Verhältnis weniger Schnee abgekommen hat, als z.B. Laax weiter östlich. Ich schaue mir immer die Karten von slf an, da ist mir das aufgefallen. Dort sind die Verhältnisse aktuelle nahezu perfekt. Eigentlich ist die Gegend um Andermatt doch ein SChneeloch, dachte ich?

fabile schrieb:
Die Frage ist -hat man auch Laax immer wieder unterstellt - ob man bewusst weniger beschneit bzw. weniger breit pistet, um Geld zu sparen. Das wäre für ein Skigebiet exrem heikel. Mir ist einfach aufgefallen, dass die Region im Verhältnis weniger Schnee abgekommen hat, als z.B. Laax weiter östlich. Ich schaue mir immer die Karten von slf an, da ist mir das aufgefallen. Dort sind die Verhältnisse aktuelle nahezu perfekt. Eigentlich ist die Gegend um Andermatt doch ein SChneeloch, dachte ich?

Zwischen Sedruner-Seite und Nätschen-Seite kann man schon meistens ein Schnee"gefälle" zu Gunsten der Nätschen-Seite sehen.
Der Gemsstock selber bekommt dann auch immer nochmal deutlich mehr.

Silvester 11/12 war ich in Andermatt, da hat es so viel geschneit, dass einen Tag alles zu war, selbst die Schirmbar am Gemsstock wurde von einer Lawine abgeräumt. Also im Tal haben wir unsere Autos mit Skiern markiert, damit der Radlader nur Schnee mitnimmt :-D.
Nätschen-Gütsch richtig geiler Powder. Sedrun nur mittelmässig. Und deutlich wärmer gewesen, keine Ahnung ob da Föhn-Einfluss mit reinspielt oder so...

Wettertechnisch hat Sedrun vielfach noch Südeinfluss. Die Vorhersagen der grossen Wetterdienste sind jeweils mit Vorsicht zu geniessen. So kann aus einem Tag an welchem Bevölkung und evtl. Schneefall angesagt ist auch mal ein richtig guter werden. Schneemässig bekommt Andermatt in der Regel jeweils mehr ab. Auch diese Winter, Sedrun rund 40cm im Tal (Schattenseiten) und Andermatt etwa das Doppelte. Dafür sind diese massiv mehr windexponiert. Laax hat schon etwas mehr bekommen durch die letzten Nordlagen, die slf-Daten täuschen da nicht.

Bezüglich Präparation denke ich schon, dass mehr drin gelegen wäre. Wie auch ski-chrigel bereits vermerkt hat, könnte ein gutes Schneifenster verpasst worden sein. Kanonen stehen fast keine mehr rum. Anpassen des Angebots der Nachfrage. Zum gleichen Preis natürlich!

Heute in Sedrun bereits ziemlich zügiger Wind auch im unteren Teil. Dafür, wie bereits angetönt, ein 'helles' Fenster in Sedrun mit etwas Sonne, während es Richtung Disentis eher düster aussieht.
134d0a3b201b68f7839086e97290f895.jpg

Edit 12.40: Alle Anlagen nun wegen Sturm geschlossen. Feierabend.

2bd660a6554bdb7d3c7faca9d20b864b.jpg

Schneekanonen stehen alle fein säuberlich aufgereiht im Wald bei der Talstation und freuen sich schon auf den nächsten Winter ;)

Für mich ist es eigentlich logisch, dass Laax dieses Jahr mehr Schnee hat als Sedrun. Wie pat_rick schon sagt, hat Sedrun oft Südwetter, mit seinen guten und schlechten Seiten. Ich bin bei Nordstaulagen schon oft von der Zentralschweiz nach Sedrun gefahren und konnte dort von etwas Sonne profitieren, obwohl das gar nicht weit auseinander liegt. Laax hingegen bekommt bei Nordlagen oft auch Schnee ab und diesen Winter hatten wir, wenn Schnee, dann Nordlagen, während der Süden ja extrem wenig Schnee bekommen hat (bin grad auf dem Rückweg von den Dolomiten, krass dort, kaum Schnee, siehe Schneeberichte unter 'Italien', dafür auch heute tolle Verhältnisse und keinerlei Wind).

Die Saison wird Verlängert
Die SkiArena Andermatt-Sedrun verlängert die Saison am Nätschen und in Valtgeva dank den guten Schneeverhältnissen bis zum Ostermontag. In Sedrun ist das Skigebiet bis am 3. April geöffnet und am Gemsstock in Andermatt bis am 24. April. Das Frühlings-Skifahren wird von zahlreichen Events umrahmt. Zusätzlich gibt es speziell günstige Skiabos für die Osterferien. 

Quelle: http://www.skiarena.ch/new/article/saisonverlaengerung-am-naetschen-und-in-valtgeva.html

Schneebedingungen am Gemsstock sind gut, besonders natürlich auf den Abfahrten vom Gipfel. Am Morgen waren einige Stellen etwas eisig, später aber schön firnig. Im Gurschenbereich tobte besonders am Nachmittag eine Sulzschlacht, später schneite es dann noch feucht und die Pisten wurden fast unfahrbar. Schnee ist aber noch fast überall genug da.

Interessant ist die offenbar teilweise auch sehr lokal unterschiedliche Féhnanfälligkeit der Gebiete; Titlis und Hasliberg fast komplett geschlossen, Frutt offenbar teilweise geöffnet und am Gemsstock liefen trotz teils starken Winds alle Anlagen.

Zurück
Oben