So, zurück auf meiner Homebase! Die Verhältnisse sind absolut prächtig derzeit - vom Regen der letzten Woche merkt man nur gerade auf den Talabfahrten ein wenig etwas. Aber auch hier: Jammern auf allerhöchstem Niveau. Allgemeiner Tenor: Coolster Pulverschnee, griffige Januar-Pisten vom Allerfeinsten, das Gebiet ist genial wie schon lange nicht mehr eingeschneit, recht wenig Leute trotz der 10-Franken-Tageskartenaktion, die derzeit unter der Woche läuft (am kommenden Weekend wird die Erwachsenen-TK allerdings 65 kosten).
Heute war ich zum ersten Mal bei den neuen Anlagen drüben zwischen Nätschen und Schneehüenerstock. Der "Schneehüenerstock-Flyer" öffnet ja erst etwa Ende Monat / im Februar (je nach Wetter), es wird trotz teils garstigem Wetter fleissig an der Leitner-Anlage gebaut. Man hat auch schon die Einfahrtsstütze der Gondelbahn Oberalppass-Schneehüenetstock aufgestellt (diese Anlage wird erst im Dezember 2018 eröffnet).
Das "neue Leben" am Nätschen mit der 8er-Gondel Andermatt-Nätschen-Gütsch ist cool - auch wenn ich die Vergrösserung des Gebietes persönlich nicht gebraucht hätte: Doch doch, nehmen wir gern. Wenn das alles ab sofort neu in der Saisonkarte drin ist... super Abwechslung! Besonders cool ist die Abfahrt vom Gütsch bis runter nach Andermatt (wenn der schwarze Teil unter der Gondel dann mal wirklich offen ist). Schade, dass die 4KSB und der Skilift nicht mehr laufen. Ich ziehe halt die Skier nicht gerne ab. Aber auch das ist auf hohem Niveau gejammert. Die Matti-Kids-Area wird ihrem Zielpublikum sicher gefallen, nehm ich an. Der Zugang zum neuen Bahnhof ist funktional, wenn auch vielleicht etwas viel Stoss-/Ziehstrecke (wie auch am Gütsch oben). Man ist halt gar faul geworden.
Die Pisten bei der letztes Jahr eröffneten 6KSB ("Gütsch-Flyer") und der neuen aus diesem Jahr ("Lutersee-Flyer" Hinterbördli-Strahlgand) sind halt alle relativ kurz, aber teils sehr schön. Und man ist ja nun zackig wieder oben. Beim Lutersee-Flyer hat's mir etwas zu viele "Schrägfahrten" und Ziehwege - ich hoffe, da kommt noch eine rote, breite Diretissima mehr oder weniger dem Lift entlang. Sonst wird das sicher der am wenigsten benutzte Lift für unsereiner.
Gespannt bin ich auf die Varianten beim "Schneehüenerstock-Flyer", dessen Sessel unten zwischen MGB-Linie und Strasse immer weiter im Schnee versinken.
Ich habe halt schon lieber Pisten in der Länge der 6KSB Mulinatsch oder Gemsstock-Gurschen - da sind die neuen Anlagen inklusive Oberalppass halt schon sehr kurz dagegen. (An der Mulinatsch-Sesselbahn wird übrigens der bisherige msit stark vereiste Schräghang "Crunas" nicht mehr gemacht, ab sofort geht's entweder via Planatsch oder dann von der Bergstation des 4er-Sessels Dieni-Milez direkt runter zu den Mulinatsch-Ställen, also die Variante, die man früher nur dann gemacht hat, wenn sehr viel Schnee lag).
Zurück an den Nätschen: Die neuen Ausblicke aus der Gegend um den Lutersee, die man sonst höchstens vom Wandern her kannte, sind toll. Vor allem die neuen Perspektiven in Richtung meiner Heimat "Oberalppass und östlich davon" sind sehr schön. Das wird dann ab der Eröffnung des Schneehüenerstocks sicher nochmals besser.
Auch angeschaut habe ich die neue Unterführung zwischen Bahnhof und 8er-Gondel in Andermatt. Momol... chame mache... dem neuen Gästesegment angepasst, würde ich sagen. In der Endgesdtaltung dann sicherlich noch ein wenig charmanter als heute. Wenn man nun noch die Gebiete Nätschen und Gemsstock endlich sinnvoll verknüpft, dann kommt das gut.
Alles in allem winde ich der Skiarena ein Kränzchen - der CEO findet mein Gemotze jeweils mässig lustig, darum hier auch einmal ein virtuelles Schulterklopfen: Das habt ihr sehr schön hinbekommen, macht Freude! Und wird dem angepeilten Gästesegment sicher ebenfalls Freude bereiten.
Hier einmal das "Am-Stück-Video" von der neuen 6KSB "Lutersee-Flyer", 10 Minuten nonstop vom Gütsch rüber, mit der Bahn rauf, die Hauptpiste runter und dann zurück zum "Gütsch-Flyer" (war zu faul, noch gross nachzubearbeiten, also einfach laufen gelassen):
Diesen Film der neuen Anlagen (inkl. 8er-Gondel) hat ATV im Dezember gemacht:
Ich ergänze hier demnächst ein Best Of mit direkt eingebundenen Fotos. Wer die Bilder schon jetzt anschauen will,
findet massenhaft Fotos in diesem Album auf skiliftfotos.ch.
Die Galerie ist (aus Zeitgründen) altbacken und nicht responsive, ich weiss, aber hey... 2.3 Millionen Besucher in 10 Jahren, fast 40'000 Bilder, immerhin. Neu gibt's nun aber eine Lightbox-Effekt-Blättermöglichkeit bei den grossen Versionen. Man kann also sinnvoller rasch durchs Album "scrollen", ohne ständig auf die Thumbs zurück zu müssen.
Also einfach z.B. das erste Bild öffnen, nochmals aufs Foto klicken und dann mit den Tastatur-Pfeiltasten links/rechts durch das Album sausen. Da ich es selbst auch immer eilig habe, habe ich die default fade in/out time extra von 680 auf 120ms gesenkt
Wie üblich bei neuen Anlagen habe ich beim Drauflosknipsen vor allem an Freaks gedacht, die möglichst jede Ecke dokumentiert haben wollen, und weniger an eine möglichst kunstvoll-filigrane Darstellung.