• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skiatlanten 2004

@7132qp: Savognin ist doch drin im neuen Falk, oder täusch ich mich da? Ich meinte das gesehen zu haben.
Bin aber grad nicht zu Hause und kann somit leider nicht nachschauen ;-)
Daß die Falk-Leute teilweise selbst in den Panoramakarten rumgemalt haben, ist mir auch aufgefallen. Da wurden auch teilweise die Symbole der ersetzten Lifte in den alten Panoramakarten angepasst.

Ansonsten ist die Problematik mit der Aktualität bekannt. Die kann meines Erachtens nur ein Online-Skiatlas lösen, der ständig aktualisiert wird. Ansätze dazu gibt's ja schon (Bergfex.at, Skiresort.de etc.) und "unser" Ski-World.de soll auch mal so was ähnliches werden - wenn's denn irgendwann mal startet :D

Edit: Savognin im neuen Falk-Atlas 2005: Seite 428 ;-)

DSV-Atlanten in den 90ern hatten oft "inoffizielle" Panoramakarten. Atelier Gloggnitzer hießen die glaub ich. Hab ich sonst noch in keinem Prospekt gesehen. IMHO die schlechtesten Panoramakarten die ich kenne.

Klar kann ich den mal einscannen...nur gibts grad ein Problem:

Der Atlant ist in Brig, ich in Däniken, dazwischen ungefähr 300km Luftlinie. Musst dich also noch ungefähr ne Woche gedulden, dann nehm ich den wieder mit gen Norden aus dem Wallis und kann die Karte einschlürfen.

Bei Savognin war ich mir nicht ganz sicher, kann sein, dass ich da etwas vorschnell war es als "nicht erwähnt" abzustempeln. Sehen tu ich das aber auch erst nächste Woche...

Guetnacht zäme!

Kauf mir so alle 2 Jahre den Atlas vom DSV, weil da zumindest noch die Mittelgebirge mit drin sind und andere Gebiete außerhalb der Alpen, was beim ADAC (zumindest vor ein paar Jahren) nicht der Fall ist.

Den Falk kenn ich nicht, deshalb kein Urteil.

Was mir am neunen DSV-Atlas noch besser gefallen würde:

1. Wenn die Deutschen Skigebiete wieder ganz vorne stehen würden.
Ich weiß es ist Geschmackssache und auch net ganz so wichtig, aber es ist nun halt mal der Altas vom "Deutschen" Skiverband und net vom Österreichischen ! :D
Also, dann bitte mehr Unterstützung für die deutschen Gebiete bitte !

Gleiches gilt für Punkt 2

2. Die kleineren Gebiete in den Mittelgebirgen mehr darzustellen. Röhn, Vogelsberg, Spessart, Odenwald, Eifel fehlen z.B. komplett und der Harz, das Erzgebirge, Sauerland, Thüringer Wald sind viel zu spärlich vertreten.
Einzig der Bayrische Wald und der Schwarzwald gefällt mir ganz gut. 8O

3. Panoramakaten sollten künftig auf einer Seite abgebildet sein und net mittendrin, wo ein Teil kaum erkennbar ist weil er sich in der Falzlinie befindet. :evil:

4. Neuerungen in den Skigebieten mehr vorzuheben, daß man gleich sieht was gibt´s in meinem Lieblingsskigebiet für neue Lifte, und damit verbunden natürlich auch noch mehr neuere Panoramakarten.

Würde dann natürlich gern auch ein paar EURO mehr ausgeben !

Mach ich auch, sind ja schließlich Bewertungskarten drin !

Hallo,

habe in einer Vorankündigung gesehen, dass es bei Tchibo in ca. 10 Tagen einen Ski-Atlas zu kaufen geben wird (nur im Laden, nicht bei tchibo.de im I-Net). Weiß schon jemand, welche Inhalte (ADAC, DSV oder Falk) verpackt werden oder ob tatsächlich ein 4. Atlas erscheint? Wiviel wird er kosten?

Also ich hab ja mittlerweile ein ganzes Regal voller Schiatlanten und nach meiner Beobachtung sind die über die Jahre immer weniger gut geworden. Sämlticher Walter Pause Bücher mit ihren expliziten Beobachtungen und persönlichen Erfahrungen sagen mir deutlich mehr und zu (hui hui, da hat sich ja mal wieder selbst übetroffen mit nutzlosen Wortspielen 8O ).

Im Prinzip sind die Skiatlanten heute eigentlich überflüssig nach meiner persönlichen Meinung, weil man ja nur auf eine Seite wie skiresort gehen muss, um aktuelle Bilder und die neuesten Panormakarten zu bekommen bzw. sich gleich über die Links zu den entsprechenden Gebieten weiter informieren kann. Auch die Testberichte sind zumindest besser geschrieben als in den Skiatlanten, da sie inhaltlich deutlich mehr aussagen. Allerdings kann ich die Standpunkte des / der Autors / Autoren i.A. nicht sehr nachvollziehen. Aber gut, das ist ja Einstellungssache und bei den Skiatlanten auch nicht besser (hatte ich schon erwähnt, dass Walter Pause der coolste war?!?).

Aber wie gesagtm schön zum Lachen sind diese ADAC multimedia CDs, wo irgendein Typ mit einer recht amüsanten Stimme total lachhafte Null-Informations-Texte vorliest... aber höret selbst bei Gelegenheit..... :D

trincerone schrieb:
Im Prinzip sind die Skiatlanten heute eigentlich überflüssig nach meiner persönlichen Meinung, weil man ja nur auf eine Seite wie skiresort gehen muss, um aktuelle Bilder und die neuesten Panormakarten zu bekommen bzw. sich gleich über die Links zu den entsprechenden Gebieten weiter informieren kann.

Das sehe ich aber ganz anders.
Meine kleine Sammlung von Skiatlanten liegt neben dem Bett. Wenn ich abends nicht einschlafen kann, blättere ich oft in den alten Dingern. Dabei sind die Texte (früher sicher mal deutlich besser als heute) weniger interessant. Vielmehr sehe ich mir die Panoramakarten an und vergleiche diese in der Entwicklung der Jahre. Dabei kann mir skiresort einfach nicht helfen.

Das sehe ich aber ganz anders.
Meine kleine Sammlung von Skiatlanten liegt neben dem Bett. Wenn ich abends nicht einschlafen kann, blättere ich oft in den alten Dingern. Dabei sind die Texte (früher sicher mal deutlich besser als heute) weniger interessant. Vielmehr sehe ich mir die Panoramakarten an und vergleiche diese in der Entwicklung der Jahre. Dabei kann mir skiresort einfach nicht helfen.

Endlich einer der das auch macht :D
Ich guck mir in Skiatlaten auch gerne die Entwicklung der Skigebiete an.

Außerdem ist es auch bei den Neuen schön, das man nicht erst die Pläne Suchen muss, sondern, dass man einfach das Buch aufschlagen kann, und da sind sie. Brauch nicht mal den Computer anhaben.

Kommt halt immer drauf an was man will - aktuelle Infos über Skigebiete z.B. zur Planung eines eigenen Aufenthalts bekomme ich im Netz 1000mal besser - darauf wollte Trincerone ja hinaus (hab ich zumindest so verstanden).
Für's eigene Archiv eignet sich ein Skiatlas dagegen ganz gut, wobei ich auch hier die Meinung teile, daß die Qualität im Lauf der Jahre stark nachgelassen hat. Die heutigen Atlanten sind ja oft nur noch überdimenstionale Werbeprospekte. Kein Vergleich zu den Büchern von Pause von anno dazumal.

@all: ja, mir gings nur um aktuelle Infos. Ich hätt bestimmt nicht zwanzig von den Atlanten hier rumstehen, wenn ich ihren historischen Wert nicht anerkennen würde. Und ich hab mir den 2004 ADAC ja auch gekauft, weil möglicherweise in fünf die Infos von heute nicht mehr im Netz stehen.

Aber wenn ich wissen will, wo ich diesen Winter mal schifahren gehe, wo ich gut wohnen kann etc. dann mach ich das im Web.

Aber wenn ich wissen will, wo ich diesen Winter mal schifahren gehe, wo ich gut wohnen kann etc. dann mach ich das im Web.

:zustimm:
Da ists heute wirklich besser als früher. Vielleicht ist ja auch das der Grund, warum die neuen Skiatlanten nicht mehr soo toll sind. Man gibt sich nicht mehr soviel mühe, da die meisten Informationen auch im Internat zu finden sind. Früher gabs nur die Bücher, und die wurden damals bestimmt auch besser verkauft! (In Prozenten gedacht! -> heute gibts ja mehr Skifahrer als damals und damit sinds in der wirklich Anzahl vielleicht genauso viel verkaufte Bücher)

Ich weiss, ich bin euch seit bald einem Jahrhundert ein Bild schuldig...aber leider hab ich ein Problem:

Das mit dem Scannen geht nicht wirklich, das, was dabei rauskam, war nicht so das, was ich mir dabei vorgestellt hab in Sachen Qualität...hab wirklich mein Bestes gegeben. Habs auch mit der Digicam versucht, aber macht selbst mal ein Bild mit ner Digicam von einer Panoramakarte - da erkennt man nix. *seufz*

Muss auch also enttäuschen. Aber wenn jemand das dringende Bedürfnis hat, ein Bild der schlechtesten Panoramakarte im Falk-Ski-Atlas zu sehen, kann er das doch bestimmt auch im Ausland in nem Buchladen tun, indem er das Ansichtsexemplar öffnet, nicht?

Sorry für die riesige Verspätung *schlechtesgewissenhab* und dafür, dass kein Bild kommt, ich habs versucht.

Zurück
Oben