• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skiatlanten 2004

Hintertux/Tuxertal: 60 Tage (erscheint mir ziemlich wenig)

naja kommt drauf an was die da als Talabfahrt bezeichnen, die Route ins richtige Tal ist ja wirklich so gut wie nie offen, und die Abfahrt zur Sommerbergalm kann man ja nicht als "echte" Talabfahrt bezeichnen...

Es ist die Schneeanlage fuer die Talabfahrt im Rastkogel- / Eggalmgebiet gemeint. siehe Topic "Neues im Zillertal"

So, also: Ich hab mir grad den neuen ADAC bei amazon.de bestellt. Er kostet echt nur noch 18 Euro. Schön, schön.
Hab mir den Falk Atlas mal in einer Buchhandlung angesehen und war nicht sehr begeistert. Deshalb hab ich mich nun mal wieder für den ADAC entschieden. Mal sehn was kommt.

Hab gestern bei nem Freund den "ADAC Skiatlas 2004" durchgeblättert.
Also der wird ja wirklich von Jahr zu Jahr unaktueller und schlechter.
Hier nur mal eine kleine Liste, von dem was mir an Fehlern aufgefallen ist:

Obertauern:
Als Ersatzanlage ist nur die 8EUB Zehnerkar erwähnt (wobei von der neuen Streckenführung nicht mal ein Wort drin steht). Die Ersatzanlagen 4KSB Achenrain und 6Bubble Kringsalm werden gar nicht erst erwähnt.
Noch viel schlimmer ist allerdings: Der abgebildete Pistenplan ist so alt, dass noch nicht einmal der 4Bubble Zentralbahn (Baujahr 2001) eingezeichnet ist. Dort ist auf dem Pistenplan noch der alte Skilift verzeichnet.

Serfaus-Fiss-Ladis:
Auch hier ist der Pistenplan alt. Weder der neue 6Bubble Lawens, noch die neue 8EUB Schönjoch1+2 sind eingezeichnet. Aber also ob das noch nicht unaktuell genug ist. Nein, nicht einmal der 8Bubble Schöngamp ist eingezeichnet! Oh je!

Hauser-Kaibling:
Der neue 6Bubble Hauser Kaibling ist auch nicht eingezeichnet, dort sind noch die 4 Skilifte auf dem Pistenplan zu sehen!

Also das war jetzt nur eine Liste mit Fehlern, die ich beim ersten Durchblättern entdeckt habe. Würde man genau schauen, würde man wahrscheinlich noch viel mehr fehler finden.

@ADAC: Schämt Euch!

Naja, aber im neuen ADAC sind auch bei vielen Skigebieten die neuen Karten drin. z.B Arabba!
Im Neuen steht auf jeden Fall mehr neues drin als im Alten vom letzten Jahr

Im Neuen steht auf jeden Fall mehr neues drin als im Alten vom letzten Jahr
hehe, lustig.
Die bekommen ja auch Kohle dafür und so ein lächerlicher Pistenplan ist doch echt mal das Mindeste was man verlangen kann. Wenn sie sonst keine Ahnung haben was in den Gebieten abgeht ist ja o.k. Ich lege sowas lieber wieder in Regal und informiere mich über den Tourismusverband . :?
Vielleicht lernen die es ja noch beim ADAC.

Raph schrieb:
Naja, aber im neuen ADAC sind auch bei vielen Skigebieten die neuen Karten drin. z.B Arabba!Jahr

Da ist ne neue Karte von Arabba drin? Dann klär mich doch mal auf, was die neuen Lifte betrifft. Vor allem die neuen Lifte 4SB Mesola und DSB Vizza würden mich interessieren. Ich kann immer noch nicht glauben, daß die den Kurvenschlepper Mesola ersetzen wollen.

Also die 4SB Mesola ist eingezeichnet und steht auch dran. Leider ist nicht zu erkennen, ob der Lift begradigt wurde, aber ich denk mal schon :D
Wo soll denn die neue DSB Vizza sein? DSB Vizza-Monte Cherz? Also das ist ja wohl echt ein Witz... da ne DSB hinzustellen. Auch wenn er eigentlich nicht in der Sella Ronda ist, aber trotzdem ein wichtiger Verbindungslift Richtung Arabba...
Von der neuen 4KSB Burz steht leider nix drin, aber eingezeichnet isch se im neuen Planl

ein plus des neuen adac skiatlas: das skigebiet von obersaxen (graubüden) ist endlich mit aufgenommen! ansonsten kann ich mich euch nur anschließen! könnten ruhig mal ein paar texte uznd panoramakarten aktuallisieren! und noch ein verbesserungsvorschlag meinerseits: beim anzahl der lifte könnte man mal genauere auflistungen einführen! heißt:
z.b.: 1x8EUB, 3x6EUB,1x8KSB/Bubble,5x4KSB,2xDSB,1SCHL

Dass Obersaxen diesmal auch dabei ist, habe ich irgendwo schon erwähnt.

Die Idee mit dem Lifte aufzählen find ich eine gute Idee... Weiß zufällig jemand, wieviele 4KSB es in der Ski Area Latemar gibt? Also 4KSB ist Absam Meierl und 4SB Campo Scuola latemar aber sonst?

Die Idee mit dem Lifte aufzählen find ich eine gute Idee

Fände ich auch sehr gut, allerdings bei der Qualität des Atlas glaube ich da an nichts gutes! Dann machen Sie das vielleicht einmal im Groben, wahrscheinlich mit x Fehlern und behalten es dann wie die Texte über Jahre hinweg!
Gibt es eine solche Aufzählung in den anderen Atlanten!

Hi,

der FALK Skiatlas 2005 ist jetzt raus. Beim kurzen durchblättern ist der Eindruck eher positiv. Neuerungen sind zumindest fast alle erwähnt.
(mir ist nur das Stubaital aufgefallen. Serles und Elfer fehlt).

Ausserdem gibt es relativ viele neue Karten.(Zumindest in Österreich)

Bei Italien scheinen fast alle Neuerungen enthalten zu sein.

Aber komplett fehlerfrei kann man ihn nicht nennen. Aber besser als DSV und ADAC der letzten Jahre !.

Übrigens es gibt jetzt eine Kategorie die 10 Besten Skigebiete nach

Preis,Apresski,Snowboarder,Familien,EinsteigerKönner,Schneesicherheit,

Und alles miteinander Kombiniert ergibt sich

1. Val d´Isére
2. 3 Vallées
3. Davos
4. Les Deux Alpes
5. Zell am See
6. Sölden
7. Verbier/4-Vallées
8. La Plagne
9. Saas-Fee
10.Montafon

Mit 1 und 2 kann ich leben
den Rest lasse das jetzt einfach mal so stehen :twisted: :fluchen:

ciao Marco

^^ Das klingt hochinteressant. Kannst du die anderen Rankings auch noch posten?
Zwei französische Gebiete on top und der Arlberg nicht mal erwähnt, interessantes Kontrastprogramm zum DSV :D

Gerade bei Amazon geschaut! 19,95 Euro ist auch kein soo übler Preis! ist der neue Pistenplan vom Arlberg drin?
*dann gleich mal aufs Fahrradsetzen und in die nächste Buchhandlungdüsen*

Hi

Ja der ist drin.

OK hier die Rankings

Die 10 besten allgemein habe ich ja schon oben geschrieben.

Die 10 besten für Könner

1. Ischgl
2. Alpe d´Huez
3. Les Deux Alpes
4. Zermatt
5. Davos
6. St. Anton
7. Tal von Chamonix
8. Les Trois Vallées
9. Verbier/4-Vallées
10.La Plange

Gewichtung: 40% schwarze und rote Pistenanteil
40% " " " Pisten KM
20% maximale Höhendifferenz

Schneesicherheit:

1. Obergurgl
2. Passo Tonale
3. Obertauern
4. Val d´Isére
5. Am Ortler
6. Verbier/4-Vallées
7. Madesimo
8. Saas-Fee
9. Lech/Zürs
10.Hochzillertal

Einsteiger:

1. Montafon
2. Alta Badia
3. Wilder Kaiser/Brixental
4. Les Trois Vallées
5. Val d´Isére
6. Tre Valli
7. Alpe d´Huez
8. Lenzerheide
9. Hochkönig
10. Saalbach- Hinterglemm

Familien:

1. Serfaus/Fiss/Ladis
2. Zell am See
3. Lammertal/Dachstein
4. Wilder Kaiser/Brixental
5. Hochkönig/Maria Alm
6. Stubaital
7. Tauferer Ahrntal
8. Kronplatz
9. Nassfeld
10.Aletschgebiet

Snowboarder:

1. Flims/Laax
2. Les Trois Vallées
3. Dachstein-Tauern
4. Adelboden
5. Davos
6. Saas- Fee
7. Sölden
8. Les Arcs
9. Verbier/4-Vallées
10.Zell am See/Kaprun

Apreski

1. Ischgl
2. Saalbach - Hinterglemm
3. Sölden
4. Hippach/Mayerhofen
5. St. Anton
6. Davos
7. Les Deux Alpes
8. Stubaital
9. Kitzbühel
10 Zell am See

Preis

1. St Englmar
2. Belchen
3. Meran 200
4. Hochficht
5. Hörnergruppe
6. Lenggries
7. Am Ortler
8. Lammertal/Dachstein
9. Livigno
10 Großes Walsertal

ciao Marco

Das Ich nicht lache. Ischgl soll der beste Ort für Könner sein? Was für ne Jury hat denn das bewertet? Ist ja lächerlich...

Danke schön! Hmm, bei der Gewichtung Ischgl ganz vorne für Könner? Wundert mich ein wenig. Aber rein rechnerisch mag das vielleicht sogar sein.

Zurück
Oben