Hi Trincerone K2k, seilbahnjunky, unsw,,
Dank fur irhre kommentaren! Ich bit mit ganz enverstanden mit dieses zitat:
Allerdings solte man einen Schiatlastext nicht als Test lesen.
natürlich, ein Skiatlas ist erstens ein Samlung van daten, ins besonders daten von skigebieten. ABER, der ADAC skiatlas erhebt anspruch auf ein unabhängiger 'Test Magazine' mit 1* bis 5* für schneesicherheit, pistenkilomtern, unsw. Nach meiner meining stimmen dieser sternen fazits oft NICHT!
Nein, ich meine es müssten wieder Abfahrten sein. Das ist glaub ich der Punkt. Mal wieder Traumabfahrten der Alpen vorstellen
Das werde super sein, ich bin einer der ersten die so ein Buch aufen wurde! Aber mit mir vielleicht nicht so viel mehr leute...
Trincerone hat recht mit diesem zitat:
M.E. fehlt im deutschsprachigen Raum nach wie vor an einem informativen und kritischen Buch über die Schigebiete der Alpen
Und das wirpt für mich zwei fragen auf:
1. Die ADAC atlas kann einfach nicht kritisch sein denn die skigebiete/Hotels selber zahlen für werbung in den Skiatlas: Also kritische noten für diese Gebiete ist völlig ausgeschlossen.
2. Konnte es so sein das die deutschsprachigen Reise/sport literatur etwas hofflicher ist in vergleich englisch/amerkanischer literatur?
Wie gesagt, ich hoffe dass die erfarhungen von fohrenschreiber, dass heisst die Berichte unter 'eure berichte', gesammeld werden können. Es gibt schon ein struktur in Teile: Anreise, gefallen, nicht gefallen, unsw: Es muss doch moglich sein um für jedes gebiet die berichte zu sammeln und Sterne pro teil zu geben?
Oh ja und dann die frage von Trincerone:
Ich bin ein Holländer die im falschen land geboren ist. Nachdem ich in 1978 skifahren gelernt habe in Hittisau (

) habe nur ich durch meine Skiferien die Okonomien in die Alpenländer mit 0.5% gesteigert.
Ich schliess ab mit ein recht kritischer bericht von Bergfex.at:
Unmögliches Skigebiet: HochHäderich/hittisau
Der Hochhäderich wird jedes Jahr noch ungepflegter und das Persohnal unfreundlicher. In den Toiletten sind die Wasserhähne kurtz vor dem auseinanderfallen, ersatz Klorollen unauffindbar und wenn man es geschafft hat sich die Hände zu waschen stellt man fest das die einzige Möglichkeit seine Hände wieder trocken zu bekommen, EIN einziger Heißluftföhn, schon seit einer ewigkeit defekt ist. das Persohnal ist absolut unfreundlich.
An der kompletten Liftalnage giebt es keine einzige möglichkeit seinen Müll in einem Mülleimer zu entfernen (zumindest habe ich in 10 Jahren noch nie etwas das einem Mülleimer ähneln würde gefunden)
und der Höhepunkt ist der ca. 20-25 Jahre alte Diesel Motor der den "größten" Schlepplift antreibt, denn es gibt ja nichts schöneres wenn man in die Berge fährt und dann den Geruch von einer 6 spurigen Autobahn in der Nase hat, abgesehen das jedesmal beim anfahres des Lifts riesige Rußwolken aus dem Schornschtein quellen.
zudem sind die Preise für ein derart kleines Skigebiet das lediglich Schlepplifte hat deutlich zu hoch und sind reine abzocke. Für einen Erwachsenen und 2 Kinder ist der preisunterschied bei einer 12:00 Karte zum naheliegenen Skigebiet Mellau 3€ dort ist das Persohnal höflich, das Skigebiet ca. 3-4 mal so groß und bestens mit Seselliften ausgestattet.
Zudem geibt es dort wie eigendlich an jedem vernünftigen liftanlage Sanitäre Anlagen in dennen man sich auch mal die Hände abtrocknen kann wenn einem grad danach ist. neben Mellau kann ich zudem das Skigebiet Disamskopf empfehlen das zwar etwas teurer ist, dafür aber beste Pisten und Liftalgaben hat
das einzige was an diesem Skigebiet nicht zu bemängeln ist sind die langlaufloipen dort hört und richt man den verstunkenen Diesel Motor noch am wenigsten.
So jetzt habt ihr mal meine Meinung von dem Skigebiet gehört und ich hoffe das ich euch bei eurer Entscheidung des Skigebiets geholfen habe und die Liftbetreiber am Hädrich langsam mal einsehen das man so langsam was ändern muss (glaube nicht wirklich daran das ich durch diesen kommentar etwas verändern kann).
Achja zuletzt möchte ich noch anmerken das das Abtragen eines ganzen Felses mit Bäumen, nicht ganz meiner vorstellung von Umweltschutz entspricht.
Max aus Augsburg
ICH MUSS DA SOFORT WIDER HIN, NUR FUR DIE NOSTALGIE!
-
mfr gr
Jeroen aus Amsterdam