• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skiatlas

Welchen Skiatlas findet ihr am besten?

• Falk

Stimmen: 0 0,0%
  • DSV

• ADAC

Stimmen: 1 100,0%
  • Sonstigen (bitte Name und Begründung)

• Umfrageteilnehmer
    1
Ich habe gestern den DSV bekommen. Jetzt ist auch eine Strassenkarte dabei, es scheinen auch alle Änderungen mit drin zu sein, z. B. Ki West Bahn in Westendorf (allerdings von Kirchberg Seite aus).

Bin im ersten Moment zufrieden, da ich auch noch nicht so viele andere gesehen habe.

Na ja, gibt es auch einfach mehrere Panoramen, beispielsweise wenn mehrere Liftgesellschaften zusammenarbeiten. Es gab beispielsweise in den 3V jahrlang ein Panorama 3V, eines mit dem Vallée de Belleville, eines mit Val Thorens, eines mit La Masse und eines mit dem Bereich Mt. de la Chambre. Darüber hinaus sind oft alte Panoramen jahrlang im Umlauf. Aueßrdem kommts ja auch immer drauf an, wir groß ein Panorama nachher gedruckt wird.

trincerone schrieb:
Na ja, gibt es auch einfach mehrere Panoramen, beispielsweise wenn mehrere Liftgesellschaften zusammenarbeiten. Es gab beispielsweise in den 3V jahrlang ein Panorama 3V, eines mit dem Vallée de Belleville, eines mit Val Thorens, eines mit La Masse und eines mit dem Bereich Mt. de la Chambre. Darüber hinaus sind oft alte Panoramen jahrlang im Umlauf. Aueßrdem kommts ja auch immer drauf an, wir groß ein Panorama nachher gedruckt wird.

Ja, ich habe mir für 3V deshalb auch alle Panoramen als Bilddatei oder PDF auf meinen MDA geladen. Dummerweise haben die Daten auf der Speicherkarte die Minus 20 Grad bei strahlendem Sonnenschein nicht ausgehalten.

Die Größe der Panoramen scheint mir bei Falk im Schnitt am besten zu sein.

:-) Björn

hab mir mal alle 3 atlanten angeschaut, als ich gestern einkaufen war.

fazit:

kaufen? -> am ehesten derzeit den Falk oder den ADAC, der meiner Meinung nach sehr aufgeholt hat in dieser Saison.

Kaufwarnung: DSV Atlas. zu viel Werbung, auf dem dünnsten Papier gedruckt dass man sich vorstellen kann (vergleicht mal die Dicke der Atlanten!) (-> Papier würd ich nichmal zum Arschabwischen nehmen, und ich nehm viel dafür, ich hab 2 Wochen China überlebt ;))

@trinc: Im DSV gab es halt eine Zeitlang diese "nachgemachten" Panoramen von Atelier Gloggnitzer, die hab ich sonst nirgends in einem Prospekt gesehen. Das war dann wohl echt so ein Fall, "och ne wir leisten uns die originalen nicht sind zu teuer, wir haben da einen Heini der zeichnet für 10 DM das Stück neue"... so in etwa war dann auch die Qualität. Musst mal nachgucken, DSV von 1990 oder so, irgendwann mal war's ganz schlimm. Seitdem bin ich dann auf den ADAC umgestiegen :D

Ich bin ja schon auf den neuen von Naumann und Göbel gespannt, den wart ich auf alle Fälle mal ab.

Sind eigentlich im ADAC und FALK-Atlas mittlerweile auch die Deutschen Mittelgebirge mit drin ???

Das finde ich z.B. am DSV recht gut, wenn auch dort inzwischen recht spärlich geworden im Gegesatz zu alten DSV-Altanten !

snowotz schrieb:
Sind eigentlich im ADAC und FALK-Atlas mittlerweile auch die Deutschen Mittelgebirge mit drin ???

Das finde ich z.B. am DSV recht gut, wenn auch dort inzwischen recht spärlich geworden im Gegesatz zu alten DSV-Altanten !

Ja auch ein Grund warum ich den DSV eigentlich ganz gerne hab. Früher waren im ADAC auch immer Mittelgebirge drinnen. (70er/80er)
Es gibt sicherlich viele aus Mitteldeutschland die sich dafür interessieren würden. Zumal einige Mittelgebirgsgebiete ja ordentlich aufrüsten (Winterberg, Arber, [Feldberg] etc...) Die hätten schon ein Plätzchen dort verdient.

OK, dann bleib ich auch weiterhin beim DSV-Atlas !

Ich hol mir so alle 2 Jahre einen neuen. Leider hab ich die ganz alten nicht aufgehoben (wofür ich mich heute selber Ohrfeigen könnte)

^^ Das mit den Mittelgebirgen ist auch der Grund, warum ich den DSV-Atlas am besten finde. Allerdings kann ich mich, wie bereits gsagt, zurzeit überhaupt nicht für einen Skiatlas erwärmen. Was auch mal reingehört sind die Gebiete im Schweizer Jura. Le Dole war zumindest schon textlich im DSV-Atlas enthalten (bei Genfer-See-Gebiet). Das österreichische Mühlviertel ist ja auch drin.

Zurück
Oben