• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skiausrüstung im Flugzeug

noisi

Matterhorn (4478m)
Ich denke hier dürfte es doch den ein oder anderen geben der schon mit seiner Ausrüstung im Flugzeug gesessen hat. Wie sieht es da Gepäckpreismäßig aus - wird wohl von Airline zu Airline unterschiedlich sein.
Gelten Skier allgemein alls Sperrgepäck auch wenn man ansonsten unter den zulässigem Freigepäck liegt? Je nach Preis wäre ja aus Leihmaterial eine Alternative wobei ich eigentlich schon gerne mit meinen eigenen Sachen fahre, vor allem den Schuhen.

Bei meinen Reisen nach Kanada habe ich immer nur die Schischuhe mitgenommen, einmal auch den ABS-Rucksack, da habe ich mich aber vorher vergewissert, dass dies (Patrone im aufgegebenen Gepäck) auch möglich ist. Die Schischuhe sollte man auf jeden Fall ins Handgepäck nehmen, weil die Beschaffung von passenden Schuhen im Falle des Gepäckverlustes sehr schwierig sein kann. Einmal wollte man mein - zugegebenermaßen relativ schweres aber von den Maßen sicher nicht zu großes - Handgepäckstück (Rucksack) mit den Schischuhen bei der Durchleuchtung nicht durchlassen und bestand darauf, es müsse aufgegeben werden. Ich hab dann einfach die Schischuhe angezogen, auch damit wollte man mich nicht durchlassen, aber ich habe auf eine schriftliche Passage in den Bestimmungen bezüglich eines "Schuh-Dress-Codes" bestanden, den man mir nicht vorlegen konnnte. Daher bin ich mit den angezogenen Schischuhen durch die Kontrolle gegangen und hab sich nachher wieder ausgezogen und in den Rucksack gegeben.

Hatte bislang nie Probleme mit Skiern und Schuhen im Flugzeug.

Weihnachten geht es wieder mit kompletter Ausrüstung zu den Schwiegerelten und dann in die polnischen Berge ... kostet bei vorheriger Anmeldung mit Germanwings nix (soviel ich weiss auf allen Strecken).

Schuhe gebe ich immer auf (allerdings innerhalb der üblichen Gewichtsgrenzen), habe bislang aber auch auf geschätzen 100 Flügen noch nie ein Gepäckstück verloren...

Ich bin die letzten Winter öfters mit dem Flieger zum Skifahren geflogen (Nizza, Turin, Mailand, Genf, Zürich, Innsbruck, Montreal).
Dabei habe ich manchmal nur die Schuhe in meinen Koffer mitgenommen und die Skier dann vor Ort gemietet, teilweise aber auch die ganze Ausrüstug.
Bei der Lufthansa ging das immer problemlos, egal wo hin ich geflogen bin.

Detaillierte Infos zur Lufthansa gibt es hier:
http://www.lufthansa.com/online/portal/lh/de/info_and_services/travel_preparation?nodeid=3461572&l=de&cid=18002

gerrit schrieb:
Ich hab dann einfach die Schischuhe angezogen, auch damit wollte man mich nicht durchlassen, aber ich habe auf eine schriftliche Passage in den Bestimmungen bezüglich eines "Schuh-Dress-Codes" bestanden, den man mir nicht vorlegen konnnte. Daher bin ich mit den angezogenen Schischuhen durch die Kontrolle gegangen und hab sich nachher wieder ausgezogen und in den Rucksack gegeben.

:respekt: :respekt:

Ich wette darauf - die waren ziemlich überrumpelt von deiner genialen Aktion. Mit dieser resoluten Aktion haben sie wohl nicht gerechnet - und wie ich deine Wortgewandtheit kenne, hatten sie offenbar kein adäquates Gegenargument. ;)

Ich werde es mir jedenfalls merken, wie man sowas löst. ;)

MFG Dachstein

Bin mal mit BA nach Vancouver und von dort mit der Air Canada nach New York geflogen. Bei BA darf man bei Transatlantikflügen kostenlos ein Sportgerät mitnehmen. Hatte einen Skisack mit Skier, Schuhen, Stöcken, Helm und Skikleider und das wurde als "Sportgerät" akzeptiert. Bei der Air Canada musste ich 100 Dollar oder so bluten, war eigentlich ok. Da haben sie beim normalen Gepäck das grössere Theater gemacht.

Bei Air Berlin kann man soweit ich weiß Ski als (preislich sehr akzeptables) Sportgepäck aufgeben. Das dürfte auch bei ordentlichen Airlines der Standard sein.

Vor zwei Jahren hing in Ischgl Werbung von Air Berlin, dass man Schigepäck gratis mitnehmen darf. Allerdings würde ich mich bei deren neuem Chef nicht wundern wenn das abgeschafft wurde.

Seilbahnjunkie schrieb:
Vor zwei Jahren hing in Ischgl Werbung von Air Berlin, dass man Schigepäck gratis mitnehmen darf. Allerdings würde ich mich bei deren neuem Chef nicht wundern wenn das abgeschafft wurde.
Vielleicht war das damals auch eine zeitlich begrenzte Werbeaktion? Das mit den Zusatzkosten war auch vor drei, vier Jahren schon so, das hat wenig mit dem Herrn Mehdorn zu tun.

Skigepaeck kostet bei Air Berlin nichts im Winter zu den alpennahen Flughaefen.

Zurück
Oben