• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skibrille

Ich habe Naked zu diesem Thema genannt, da ich die Anfrage von @Funkeyfreak grob so verstanden hab, dass nach einer ordentlichen Brille mit gutem Preis:Leistung gesucht wird. Genau das bietet Naked + mit den magnetischen Wechselscheiben auch die einfache Anpassung an wechselnde Bedingungen. Mich persönlich stört die Kurzlebigkeit- aber das finde ich selbstredend, da man bei 80 Skitagen/ Saison andere Anforderungen hat als jemand mit vielleicht 10-20 Skitagen
@joemzl Naked wird bei keinem Test gut abschneiden weil sie bei sowas nicht mitmachen
@djoker einen schönen Tag am Schöneben und ich freue mich auf deine Rückmeldung.

flamesoldier schrieb:
Flutlichtskifahren, egal ob mit Schneefall oder ohne, ist wie gleißender Sonnenschein mit blauem Himmel. Egal welche Skibrille du nutzst, wenn du mit dieser bei Flutlicht nichts siehst solltest du zum Augenarzt ;)

Da muss ich dich korrigieren- trotz der (starken) Scheinwerfer ist das Flutlichtfahren jenes mit dem geringsten Lichteintrag. Darum verwendet man hier auch die hellsten Gläser bis hin zu reinem Fensterglas. Letzteres bieten allerdings nur wenige Hersteller, z.B. Atomic. Schaut euch dazu gern mal die Bilder von Hirscher, Shiffrin, Schwarz und Co. von den Nachtrennen an.
Bei Sonnenschein und bluebird verwendet man jedoch möglichst dunkle Gläser.

Hallo!

Ich bin dieses Jahr auf eine Skibrille (Aphex) mit Wechselgläsern (Kat. 1 gelb und 3) umgestiegen. Tatsächlich merkt man deutliche Unterschiede bei guten/schlechten Verhältnissen, aber ich hätte mir bei Bewölkung/ Schatten doch deutlich mehr sichtbare Kontraste mit dem Kat. 1 Glas gewünscht. Zusätzlich bleibt ein Whiteout ein Whiteout, da wird die beste Brille der Welt nichts dran ändern.

Wahrscheinlich werde ich noch ein photochromatisches (leider auch nur Kat1. bis 3) Glas ergänzend dazu kaufen, um bei wechselhaften Tagen nicht das "falscher" Glas dabei zu haben.

Eine Frage: Als ich die Aphex Brille mit Wechselstraps im Laden gekauft habe, habe ich offensichtlich einen Melon Strap dazu ausgesucht. Ist mir im Laden gar nicht aufgefallen, dass das unterschiedliche Hersteller sind. Sind die Modelle mit Wechselstraps i.d.R. Baugleich? Oder liegt das nur daran, dass die in China alle aus der gleichen Kunststoffmaschine fallen?

Ich hatte heute einen wunderschönen Tag im Schöneben. Oben genannte Naked Optics Brille hatte ich den ganzen Tag vor Augen und die sind einfach Hammer! Sonne schien ganzen Tag plus Schnee überall - genau Verhältnise für Kat 4. Peripherale Sicht scheint auch gut zu sein, da waren meine Sorgen zum Glück ungegründet. Allerdings hatte ich keine andere zum Vergleich und generell habe ich nie eine wesentlich teuere Brille getragen. Heute war bei mir insgesamt fünfter Skitag im Saison, werde maximal noch 5 haben. Also bei 10 Tagen pro Saison gehe ich davon aus, dass sie problemlos ein paar Jahre halten sollen. Vielleicht kaufe ich noch ein Ersatzglass Kat 0-1 für schlechtes Wetter und das war's.

Hallo zusammen,

ich hänge mich jetzt erstmal hier dran.

Ich habe bereits die Oakley Flight Deck L für gutes Wetter und möchte mir für schlechtes Wetter eine Wechselscheibe in der Farbe "High Prizm Rose" (oben erwähnt) dazu kaufen.

Leider ist die in keinem Shop (ich habe jedenfalls keinen gefunden) verfügbar. Auf der Oakley Seite gibt es zu diesem Modell auch keine Wechselscheiben zu kaufen.

Kann mir hier jemand einen Tip geben, wo ich die Scheibe bekommen kann? Oder handelt es sich am Ende bei der Serie um ein Auslaufmodell?

Danke und Grüße
Andreas

Die Auswahl ist am Ende der Saison bereits eingeschränkt. Die volle Auswahl gibt es erst wieder im Herbst. (Warum eigentlich, auf der Südhalbkugel müsste jetzt der Verkauf von Skisachen anlaufen?) Gerade bei seltenden Gläsern und Sonderwünschen muss man schnell zugreifen. Selbstredend, dass zu zu der L auch die passenden L-Gläser brauchst. L sollte aber die gängigste Größe sein.

Ich weiß nicht, warum hier jetzt mehrfach Prizm Rose als Glas für Schlechtwetter genannt wird. Kürzlich im Shop meinte man, Hi Pink sei für schlechte Sichtverhältnisse viel besser und dies ergibt sich auch aus dem "Lens Chart", den man überall im Netz findet, nur nicht auf deren Homepage. (Überhaupt, Oakley ist in Bezug auf Hilfestellung bei der Suche nach einer Skibrille IMHO ein absolutes Negativbeispiel. Die Webseite ist für mich eher reine Selbstdarstellung als eine echte Hilfe.) Ich fahre seit Jahren bei schlechtem Wetter "Hi Yellow" und finde, es gibt nichts besseres. Außerdem mag ich den Rosa-Stich bei Skibrillen gar nicht.

Was die Flight Deck betrifft, da kann ich keinen Vorteil zu Brillen mit Rahmen erkennen. Da das Sichtfeld durch den Schaumstoff limitiert wird, hat eine Flight-Deck meiner Ansicht nach wenn überhaupt nur ein marginal erweiteres Sichtfeld. Für diesen Mini-Vorteil bezahle ich den doppelten Preis und habe viel unnützes Glas, was wegen des fehlenden Rahmens mit größerer Wahrscheinlichkeit schneller verkratzen wird.

Danke für die Antwort und die Kommentierung. Dann muss ich wirklich bis zum Sommer/Herbst warten.

Und ja, ich meinte auch die Farbe Hi Pink. Keine Ahnung, warum ich die andere geschrieben hatte.

@Daiserja nächstes Jahr gibt es dann wieder neue Modelle, es macht also keinen Unterschied. Ich würde mich an dieser Stelle mit Oakley direkt in Verbindung setzen oder auf deren Website nach einem fähigen Händler in deiner Nähe, gerne auch die "Großen" wie Bründl oder Bittl o.ä., die können dir das sicher bestellen.

Hallo Andreas,

das Prizm Rose wird nicht mehr hergestellt. Als Ersatzglas habe ich es in Deutschland auch nicht gefunden.
Das neue Prizm Garnet ist als Schlechtwetterglas aber zu dunkel. Damit hat Oakley kein wirklich gutes Schlechtwetterglas mehr im Angebot.
Hi Yellow macht zwar eine Ausnahme, ist aber ein ausschließliches Schlechtwetterglas.

Prizm Hi Pink? ja, es ist ein Schlechtwetterglas, aber vom Kontrast her deutlich schlechter als das Prizm Rose. Keine Kaufempfehlung von meiner Seite.

Wo findet man solche Informationen darüber, welche Gläser für Skibrillen von Oakley aktuell angeboten werden?

Zurück
Oben