Hallo,
im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit für ein Unternehmen der Verkaufstechnikbranche (Ticketverkauf) hatte ich bereits Kontakt zu Skidata. Skidata entwickelt, projektiert, fertigt und liefert kontaktgeführte und kontaktlose Zugangskontrollsysteme jeder branchentypischen Art (inkl. Backoffice-Software). Das können Systeme für den Zugang zu Wintersportanlagen sein, aber - wie genannt - auch zu anderen Freizeitanlagen (Schwimmbäder, Gärten, Freizeitparks, Stadien, Konzerthallen oder was auch immer), zu kommerziellen Institutionen wie z.B. Messen, Expos, zum öffentlichen Personenverkehr (Bahn, Bus) oder zu Parkraumangeboten. Solche Zugangskontrollsysteme sind oft, aber nicht zwangsläufig verbunden mit Drehkreuzanlagen, einer weiteren wichtigen Kompetenz von Skidata. Skidata dürfte in mehreren der genannten Segmente europäischer Marktführer sein. Mitbewerber von Skidata im Bereich Zugangskontrolle sind z.B. Kaba Gallenschütz oder Geze, aber eben nicht für Berechtigungsabfrage *und* Drehkreuze, sondern nur für eine Komponente. Im Parking-Bereich ist Skidata weit von der Marktführerschaft entfernt und hat eine zweistellige Anzahl von Mitbewerbern.
Hier alle (oder auch nur viele) Skidatasysteme außerhalb von Skigebieten listen zu wollen, würde eine ganze Datenbank füllen. Wer wirklich interessiert ist, kann bei Skidata sicherlich eine Liste von Referenzinstallationen für bestimmte Einsatzzwecke anfordern. Ein Teil der Referenzinstallationen ist auf Skidatas Homepage aufgeführt.
Für die Alpinforum-Community sind sicherlich die Zugangssysteme zu Wintersportanlagen am interessantesten. Hier hat Skidata selbstverständlich eine technische Historie. Für mich ist z.B. ärgerlich, dass man sich im einen Skigebiet eine Kontaktloskarte kauft, weil man davon ausgeht, dass sie auch in anderen Gebieten einsetzbar ist, und dann vor Ort das Gegenteil feststellt. Kontaktlose, wiederaufladbare Skidata-Karten älteren Standards sind mit Karten neueren Standards oft nicht kompatibel. Das dürfte an im Zeitverlauf geänderten Normen für Proximity Cards liegen, die dort zum Einsatz kommen. Technischer Experte dafür bin ich aber auch nicht - über die Umsetzung der relevanten Normen ISO 15693 und ISO 14443 lässt sich massiv (und bis auf Bit-Ebene!) diskutieren.
Frank