Hallo Skikoenig,
über Skifahren im Harz kann ich Dir tatsächlich einiges erzählen. Von Göttingen brauch ich nur so eine knappe Stunde nach Braunlage oder Sankt Andreasberg.
Ich erzähl einfach mal von den Gebieten, die sich lohnen könnten, grundsätzlich so ähnlich wie Ram-Brand sie empfohlen hat.
Zuerst einmal muss man sich natürlich über eins im Klaren sein: Man sollte seine Erwartungen nicht zu hoch schrauben. Ich nehm Ski im Harz immer als das, was es ist: Eine gute Möglichkeit, mal in vertretbarer Zeit auf die Ski zu kommen. Wenn die Erwartungen nicht riesig sind, wird man auch nicht enttäuscht.
Außerdem SEHR wichtig: Früh losfahren. Der Harz wird im Winter von Skifahrern aus den Großräumen Hamburg, Berlin, Hannover, Braunschweig usw. geradezu gestürmt. Ist halt das Nächste und das Höchste im Umkreis von hunderten von Kilometern (höher erst wieder Erzgebirge, Bayer. Wald usw.). Bloß nicht in den Generalansturm kommen. Wenn man früh da ist, ist ein Parkplatz überhaupt kein Problem.
a) Hahnenklee
Hahnenklee läge für Dich extrem günstig. Von Seesen sinds vielleicht max. 15-20 Minuten. Da gibts eine 4er-Gondelbahn vom Ort (glaube 560 m) auf den Bocksberg (726m). Von dort geht die Hauptabfahrt in den Ort. Seit 2001 gibt es an selbiger eine Beschneiungsanlage (Pluspunkt). Die Abfahrt ist zeitweise zweigeteilt, leicht bis mittel. Eine andere Abfahrt geht zur anderen Seite runter, ungefähr gleicher Höhenunterschied, mit nem Schlepper. Die Abfahrt ist schwieriger. Außerdem noch einen kurzen Schlepper und nen Kinderlift.
Insgesamt würd ichs am WE eher nicht empfehlen, da die Schlangen an der Talstation doch länger werden können.
b) Sankt Andreasberg
2 Gebiete:
1. Matthias-Schmidt-Berg (starker Name!): Vielleicht das beste Gebiet für Snowboarder, die Pisten sind sehr breit. Außerdem sind die Wartezeiten dort meist gering, es gibt 2 DSB und 3 Schlepper. Ich war 2000 in der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr da, also wenn jeder Urlaub hat. Trotzdem gings meist recht fix. Das liegt daran, dass die Lifte alle auf kleinster Fläche geballt sind. Die Kapazität ist für den Harz schon ganz beachtlich.
Außerdem ist von leicht bis schwer alles dabei. Die Pisten unter den Sesseln sind z. T. zu recht als schwarz deklariert.
Plus also: Breite Pisten, leicht bis schwer und wenig Wartezeit.
Negativ wirkt sich aus, dass das dort kein richtiger Berg ist, mehr ein sehr großer Hang. Es geht auf knapp 700 m, Höhenunterschied ca. 140 m. Deshalb sind die Abfahrten kurz. Eher was für genussvolle Schwüngefahrer als für Hochgeschwindigkeitsfanatiker, die stehen zu oft an.
2. Sonnenberg: Liegt wesentlich höher, auf über 800m. Sonnenberg ist ein Ortsteil von St. Andreasberg. Gibt allerdings nur 4 Schlepper, wobei nur 3 von 4 zusammenhängen. Würd ich nur hin ausweichen, wenn tiefer kein Schnee liegt.
c) Braunlage: Braunlage ist der lebhafteste Ort im Harz. Gibt ein paar Schlepper im Ort, die sind aber uninteressant. Ski fährt man in Braunlage am Wurmberg. Dort gibts den größten Höhenunterschied, den man im Harz findet: 400m (560-972m). Seitdem sie die alte 2er Gondel durch die neue 6-EUB ersetzt haben, läuft es flüssiger. Wenn Du da hoch fährst, kommt etwas Alpenfeeling auf. Das liegt an der neuen Bahn und daran, dass der Wurmberg wirklich ein Berg ist, nicht nur ein Hang, d. h. es dauert etwas länger als in den anderen Gebieten und man hat ein Panorama. Oben angekommen gibts die Abfahrt zur Mittelstation, mittelschwer, die ist zu empfehlen. Aber nicht weiter!!! Da hat Oli recht, die Piste von der Mittelstation nach unten ist keine Piste, nur eine Waldabfahrt, sehr schmal, ätzend, fährste nur zum Schluss.
Also an der Mitte wieder hoch (da musste dann aber Wartezeit einkalkulieren, abhängig davon ob du an nem WE kommst oder nicht).
Oben gibt es dann den Nordhanglift, das ist der schneesicherste im Harz (klar, auf über 900m und dann Nordlage), Doppelteller. Da kannste fahren wenn woanders nix mehr geht.
Außerdem kommt man über nen Ziehweg zur Kaffehorstabfahrt. Der Hang ist sehr schön, aber nicht schwer und nicht lang, Schlepper + 1 Schlepper, der nur an ist, wenn 2 m Schnee liegt. Vom Wurmberg solls ja ab 2004 die Skischaukel runter nach Schierke geben. Dann wird sicher cool. Eine Seilbahn ist sicher und das kann eigentlich nicht alles sein.
Gut ist die Infolage über die geöffneten Lifte. Unter
www.schneenews.de ist jeder Lift einzeln aufgelistet.
Der Unterschied zu St. Andr. ist einfach: Längere Abfahrten (auch bis zur Mitte noch über 200 Hm.), etwas "Berg"feeling, schneesicherer, aber: leichtere Pisten, Wartezeiten wenn voll.
Ansonsten gibts noch Pisten in Schulenberg, da haben sie zwar nur 2 Schlepper, die aber mehrere Pisten über knapp 180 Höhenm. erschließen.
Hohegeiß kann ich wie oli nicht empfehlen. Entscheiden würde ich mich zwischen Braunlage und St. Andreasberg, je nachdem, auf welche Aspekte Du mehr Wert legst.
Was die Schneesicherheit anbetrifft, ist es wohl schon etwas sicherer als das Sauerland. Das liegt vor allem an der östlicheren Lage. 200 km mehr oder weniger machen in Deutschland schon was aus. WIRKLICH schneesicher ist der Harz aber nicht. Wetter abwarten! Es liegt nicht immer Schnee.
Schneesicher im Harz ist nur ein Berg: Der Brocken. Da liegt auch dann Schnee, wenns überall sonst grün ist. Der Unterschied ist, ich wolltes auch erst nicht glauben, gewaltig zu den anderen Bergen. Man merkts daran, daß die Kuppe oberhalb der Baumgrenze liegt. Fast kahl und das obwohl nur etwas mehr als 1100 m hoch. Aber: Kein Skigebiet, Totalreservat im Nationalpark, nur für Touren. Wenn der Brocken nicht in der DDR, sondern im Westen gelegen hätte, wär da heute mit Sicherheit ein Skigebiet. Aus Skifahrersicht sicherlich wünschenswert, aber ich denke der Naturschutz ist da wichtiger, deswegen auch der Nationalpark.
Wenn kein Schnee liegen sollte, dann auf den Brocken, das ist ne gute Alternative (wenn da mal zufällig kein Nebel ist

), inklusive Brockenbahn.
Unter harzwinter.de kannst Du Dir auch Bilder von den Gebieten ansehen.
So, und jetzt hoffen wir auf Schnee.