• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skifahren in den Dolomiten wird teurer

Kapi

Fichtelberg (1214,6m)
Tages- und Mehrtagesskipässe werden acht Prozent mehr kosten, wobei der fünfprozentige Rabatt auf Online-Käufe bis zwei Tage vor Benutzung der Skipässe beibehalten wird. Die Saisonskipässe werden hingegen um 3,9 Prozent angehoben. Zeitgleich wurden auch die Vorverkaufsperioden für Saisonskipässe (10.11.-24.12.) und für die Superski Family Kombi (10.-23.11.) festgelegt, innerhalb welcher diese Produkte vergünstigt zu haben sind.
Mehr:

https://www.suedtirolnews.it/wirtschaft/skifahren-in-den-dolomiten-wird-teurer#:~:text=Preisanpassungen%20bei%20den%20Skip%C3%A4ssen%202023%2D24&text=Tages%2D%20und%20Mehrtagesskip%C3%A4sse%20werden%20acht,um%203%2C9%20Prozent%20angehoben.

Das nennt man Inflation.....
und wer die voran treibt ist deppert.....allerdings ist dem der deppert ist das nicht klar - klar er ist ja eben auch deppert.

Legen die sich immer so früh fest?
Bis zum Saisonstart können die Preise noch ordentlich in die Höhe schießen...oder auch (leicht) zurückgehen.

Warum sollten die Preise sinken? Energieverträge sind abgeschlossen und teurer geworden, Personal ist knapp und die Inflation stabil. Da sind die 8% leider "normal".

skifam schrieb:
und wer die voran treibt ist deppert.....allerdings ist dem der deppert ist das nicht klar - klar er ist ja eben auch deppert.

Man muss die Depperten ja nicht wählen. Sonst ist man nachher selbst deppert. 8)

skifam schrieb:
Das nennt man Inflation.....

Oder einfach überdrehen der Schraube!!!!

So gerne ich in die Dolomiten fahre, dann werden sie halt mal gemieden.
Auch in anderen Ecken der Alpen ist es schön.

Und das wo die Energiepreise gerade wieder großflächig nach Süden drehen 8O .

Ich hatte kürzlich einen italienischen Kollegen in meiner Firma gesprochen, der mir traurig erzählte, dass er dieses Jahr das letzte Mal in die Dolomiten zum Skifahren fahren würde, wo er seit 20 Jahren Urlaub mache. Mit seinen 3 Kindern kann er sich das als lokaler SAP- & Projektleiter im Großraum Bologna nicht mehr leisten...

skifuzziWi schrieb:
Ich mache das nächste Saison ganz anders und hole mir erstmals einen Saisonskipass von DS. Da komme ich bei einem vermuteten VVK von 924 Euro mit meinen 3x8 Skitagen auf 38,50 Euro pro Tag.
Dann fahre ich nur noch dort und der Rest der Alpen wird gemieden.

skifuzziWi schrieb:
Und frei nach Schneewittchen: aber in den Dolomiten ist es tausend Mal schöner als hier :mrgreen:

Gruß Nils

So langsam wird es schon teuer.. bis um die 800-850€ für die Saison wäre ein angemessener Preis, zum Verhältnis was man hier in Italien so verdient. Leider geht es bald auf die 1.000€ zu. Ich erinnere mich noch um die Jahre 2010 und 2011 war der Saisonpass um die 690-700€. Das waren noch schöne Zeiten.
Aber mit den ganzen Preissteigerungen ist es auch irgendwie verständlich. Aber leider bleibt der Gehalt halt immer noch der selbe wie vor über 10 Jahren..

ramon23 schrieb:
skifuzziWi schrieb:
Ich mache das nächste Saison ganz anders und hole mir erstmals einen Saisonskipass von DS. Da komme ich bei einem vermuteten VVK von 924 Euro mit meinen 3x8 Skitagen auf 38,50 Euro pro Tag.
Dann fahre ich nur noch dort und der Rest der Alpen wird gemieden.

skifuzziWi schrieb:
Und frei nach Schneewittchen: aber in den Dolomiten ist es tausend Mal schöner als hier :mrgreen:

Gruß Nils

zu diesem entschluss kann ich nur gratulieren. genauso haben wir es die letzten 3 saisons gemacht, war perfekt. anfangs waren die kinder sogar noch kostenlos, da unter 8, mittlerweile kosten sie p.p. 315 euro für die ganze saison.
habs letzte saison mal ausgerechnet, wir kamen pro familienmitglied auf ca. 15 euro am tag pro skitag. passt. 8) diese saison sind wir schon in allen 12 teilgebieten gewesen und haben noch 2 wochen. passt. 8)

der schlüssel zur rentabilität liegt aber tatsächlich darin, konsequent auf saisonkarte zu fahren und nicht noch ein wochenende hier oder dort außerhalb.

was ich auch echt empfehlen kann ist die 5 tage im val di sole mitzunutzen, die im saisonpass gratis dabei sind, madonna fanden wir mega gut (paganella allerdings nicht).

nächstes jahr kommt dann mal was neues für uns, wahrs. frankreich, wenn ich einen schönen saisonpass dort finde (evtl. grande galaxie).

8% sind bei der aktuellen Inflation schon ok.

ABER. Die Skipreise sind in den letzten jahren jedes Jahr um mindestens 5% gestiegen.
Und wie hoch war da die Inflation?
Fand ich auch da schon immer befremdlich und nun haben ein Niveau erreicht wo es mir als Familienvater auch zu hoch wird.
Dolomiten sind leider raus :nein:

skifuzziWi schrieb:
Schön schon, aber nirgends so schön wie in den Dolomiten!
Wir haben jedenfalls grad wieder 4 Nächte im Januar und 7 Nächte im Februar gebucht. Und im Dezember kommt sicher auch noch was spontan dazu. Augen zu und durch…

Schon letztes Jahr waren sich alle sicher: bei den Preisen kommen weniger….

Und was war: Überall voll. DACHITFR und so weiter. Daher - früh buchen ;)

Stäntn schrieb:
Schon letztes Jahr waren sich alle sicher: bei den Preisen kommen weniger….

Und was war: Überall voll. DACHITFR und so weiter. Daher - früh buchen ;)
Klar, wenn in so vielen alternativen, niedrigen Gebieten die Verhältnisse einfach zu schlecht sind, steigt der Druck (die Nachfrage) auf die Gebiete mit besseren Verhältnissen eben. Am Alpenrand hatten viele Gebiete wenig Publikum, da man kaum fahren konnte. Die Gäste bleiben zuhause oder weichen auf höhere Gebiete aus. Dazu kommt die Inflation und der Betriebsaufwand steigt immer weiter.
Viele kleine Schritte, die das Skifahren langsam immer exklusiver machen. Die Hochgelegenen werden profitieren. Geld ist genug da, es ist nur nicht gleichmäßig verteilt.

ski-chrigel schrieb:
Schön schon, aber nirgends so schön wie in den Dolomiten!
Wir haben jedenfalls grad wieder 4 Nächte im Januar und 7 Nächte im Februar gebucht. Und im Dezember kommt sicher auch noch was spontan dazu. Augen zu und durch…

Zustimmung. :top: Und für Schweizer sind die Preise dort ja auch nicht hoch im Vergleich mit Zuhause :rolleyes:

judyclt schrieb:
Warum sollten die Preise sinken? Energieverträge sind abgeschlossen und teurer geworden, Personal ist knapp und die Inflation stabil. Da sind die 8% leider "normal".
Strom- und Gaspreise sind in den letzten Monaten wieder gefallen, Diesel an der Tankstelle kostet aktuell etwa 60 ct weniger als vor einem Jahr.

Wenn die jetzt schon ihre Preise festgelegt haben, müssen sie ja die Preisentwicklungen weit im Voraus abschätzen.

GIFWilli59 schrieb:
Wenn die jetzt schon ihre Preise festgelegt haben, müssen sie ja die Preisentwicklungen weit im Voraus abschätzen.

Nicht nur abschätzen, sondern festlegen. Großverbraucher kaufen ja für gewisse Zeiträume fix oder mit engen Preisgrenzen ein.
Wobei im Grunde genommen ja schon die Inflation als Begründung für die angedachten Preissteigerungen ausreicht.

Am Ende können sie es sich leisten.
Wir reisen seit 7 Jahren immer zum gleichen Termin Anfang März.
So viel wie in diesem Jahr war meiner Meinung nach vor Corona nicht los.
Somit gibt es auch keinen Grund, warum die Preise nicht noch weiter angezogen werden sollten.
Nichtsdestotrotz waren wir den Meinung, mit täglich über 100km und täglich anderen Routen bzw. Zielen unsere Skipässe 2 mal wieder reingefahren zu haben.

Somit kann ich nur Chrigels Aussage sützen: An der Kasse Augen zu und durch! - Danach wirds umso schöner.
Immerhin kann man durch die große Auswahl an Startmöglichkeiten inkl. Ski-in Ski-out bei ordentlicher Hotelsuche Einiges sparen.

Zurück
Oben