• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skifahrer in Sessellift gefangen

Jay

Mt. Blanc (4807m)
Moin
Keine Ahnung, in welches Forum das gehört, aber hier eine Meldung von Spiegel online:

Mehr als hundert Skifahrer in Sessellift gefangen

In luftiger Höhe saßen Dutzende Wintersportler in einer Schweizer Sesselbahn mehrere Stunden lang fest. Der Lift, der in das Skigebiet von Grächen im Oberwallis führt, hatte sich nach einer technischen Panne komplett abgeschaltet.

Grächen/Schweiz - Das Seil der Hannigalp-Seetalhorn-Bahn war am frühen Mittwochnachmittag in der Mittelstation aus der Rolle gesprungen. Daraufhin habe sich der Lift sofort abgeschaltet, teilte der Direktor der Bergbahnen Grächen, Max Müller, mit. Die etwa 120 Skifahrer, die sich zu diesem Zeitpunkt auf den Sesseln befanden, wurden fast alle mit Hubschraubern aus ihrer misslichen Lage befreit. Die Rettungsaktion war erst nach rund zweieinhalb Stunden abgeschlossen.
Alle Fahrgäste seien wohlbehalten in Sicherheit gebracht worden, sagte Müller. "Es brach keine Panik aus; die Leute reagierten mit Verständnis." Die Panne wurde noch am Mittwochabend behoben. Das Schweizer Bundesamt für Verkehr als Aufsichtsbehörde wurde über den Zwischenfall informiert.

also,
das gebiet grächen kenn ich.
Die Bahn führt über extrem felsiges gelände und ist wind und wetter fast SCHUTZLOS ausgeliefert.
Kaldini und downhill wissen über mein Erlebnis in Grächen bescheid.
Ich bin einmal in der Gondelbahn Grächen - Hannigalp mehr als 4 stunden festgesessen, weil sie nicht mehr richtig lief (bei jeder gondel die in die station fuhr kam es zu einer sicherheitsabschaltung. die dauerte immer ~ 2 - 5 minuten bis wieder weiter lief (20 sekunden :()
die in gröchen scheinen das pech gepachtet zu haben

Hi, sowas is natürlich absolutes Pech,ich bin mal im Kaltenbacher DSB 1.5 Std hochgefahren (mit dem Notstromaggregat ),Liftlänge 2200 m

vor 2 Jahren is die PB am Rauschberg glaub so 4 Std festgefahren,(die gondel war kurz vor der Talstation lt zeitung )

Am hintertuxer Gletscher bin ich mal mit dem (ex--3.Sektion Einzelsessel )hochgefahren, bei der DSB is an der 2.Stütze das Gegenseil rausgefallen, und die schifahrer saßen ca,1 Std. bei ca. -15 grad und Schneesturm fest (wenn nicht so ne Warteschlange am DSB gewesen wäre,wär ich auch mit festgesessen)

vielleicht könnt ihr Euch noch erinnern, is schon ewig lange her,am Hintertuxer Gletscher is mal der Gletscher mit den Stützen dem Lift ``davongelaufen ``- des muß sehr angenehm sein,wenn plötzlich der ganze lift ohne stützen dasteht, und noch dazu vollbesetzt is (stimmt net ganz, der alte ESL hatte Torbögen, wo das Seil im Falle des Entgleisens hängenbleibt)-- ich kenn den Fall nur aus Erzählungen, viell. weiß jemand von Euch mehr drüber

@Fabi,
Sektion 3 am Hintertuxer Gletscher war ein DM Schlepper (Olpererlift), schau mal die Posts auf "Schigebiete in aller Welt / Hintertux anno dazumal" durch, da steht einiges.

Grüße von Markus

Im Buch von DM (Denkanstösse) steht alles! Glaub sogar mid Schadenskizze!

@Petz, Zur damaligen Zeit ( ohne Funitel etc.) war

Sektion 1 Sommerbergalm 4 EUB parallel DSB (DM )
Sektion 2 Spannaglhaus 4 EUB parallel 1 SL
Sektion 3 Tuxer Ferner DSB parallel 1 SL
Sektion 4 Gefrorene Wand DSB

meines Wissen sind nur die Kaser Schlepplifte von DM, die anderen sind von Wico glaub i und der alte Gefrorene Wand Lift ist -- weiß i net- der hatte früher so ganz komische Bügel mit ner waagrechten Aufzugsvorrichtung wie´s mehr oder weniger in Osttrirol gängig warn-- vielleicht auch von Wico - hab grad `n Bild da von dem Lift -schaut irgendwie sehr seltsam aus kenn sonst keinen anderen Lift dieser Art

@schifreak: Soviel ich weiß, war es so, wie Petz es schreibt. Dass bei den Sesselliften am Gletscher derartiges passiert sein soll, wusste ich bislang noch nicht.

@Fabi,
ich war nur einmal im Eröffnungsjahr oben, da waren nur Sekt.1 ESL Hintertux - Sommerbergalm, Sekt. 2 ESL Sommerbergalm - Spannaglhaus, Sekt. 3 Schlepplift Olperer ( der "Wanderlift"), Sekt. 4 Schlepplift Gefrorene Wand.
Wenn der Lift auf die gefrorene Wand Gehänge mit waagrechter Seiltrommel hatte, dann war es sicher ein Wito (Wito Dolomitenwerk Lienz) und kein DM, wie ich eigentlich glaubte. Wito hat in Nordtirol einige Anlagen gebaut (Kombilift Mieders, Kombilift Tulfes Sekt. 2, kleiner Schlepper am westl. Dorfrand von Avams (da brach einmal die Getriebeabtriebswelle und die rausfliegende Umlenkrolle erschlug zwei Leute), Hausstattlift Weerberg.

Grüße von Markus

@ Marius, das mit dem Unfall hat mir vor ca. 25 jahren unser Sportlehrer erzählt, ich glaub sogar,daß er mit in dem Lift saß als es passiert is.

Und irgendwo hab ich bestimmt noch n Plan vom früheren Hintertuxer gletscher, ich kann nur sagen, daß es bei mir so ausgeschaut hat wie beschriebn. da gabs noch zusätzlich den DSB Lärmstange und die 3 Anlagen rechts der Sommerbergbahn Mittelstation 1 ESL und 2 Schl.

Übrigens, ich war mal an dem besagten Wito Gletscherlift, und war augenzeuge wie ein komplettes gehänge einfach vom Seil fiel. daraufhin bin ich schiebenderweise zur Mittelstation abgefahren und mit den DSB (2x) nach oben gefahr´n...

Zurück
Oben