• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skigebiet Ende März

SchneeKiki schrieb:
Danke für eure Nachrichten! Wir fahren tatsächlich immer mit Übernachtung, aber bei einem Kind, das im Auto sich übergibt und der kleine, der ab einer Stunde brüllt, kommt es schon leider auf die Zeit an. Am Stück schaffen wir die Strecken leider nicht, auch nach Gargellen letztes Jahr (ohne Stau 8 Stunden von hier) sind wir zwei Tage gefahren. Ladurns wären 9 Stunden, Livigno 11, das ist leider einfach zu viel, aber langfristig könnte ich es mir schon vorstellen. Gibt es noch etwas mehr in der Innsbruck/Tirol Ecke was passen könnte?

Brandnertal oder Damüls, das ist nicht weiter als Innsbruck. Zeitlich eh nicht.
Eher 40min weniger ab Frankfurt.
Also ganz Vorarlberg passt auch gut.
Sonntags fahren statt Samstag ist auch entspannter.

Gerlosplatte, da gibt es für alle etwas
Fügen
Wildschönau/Alpachtal
Kühtai

An eurer Stelle würde ich als erste Priorität so etwas wie einen Skikindergarten mit Betreuung suchen. Für einen Skikurs ist ein Zweijähriger definitiv noch zu klein! Alle Eltern beteuern natürlich, dass ausgerechnet ihr Kind schon sehr weit ist und das "ganz toll macht". Die Skischulen wissen es meist besser, dass man mit so kleinen Kindern keinen effektiven Skikurs machen kann, wenn die Kleinen überwiegend bei ALLEM Hilfe brauchen (Anziehen, Brille abputzen, Pipi machen, ...) . Das ist auch den anderen im Kurs gegenüber unfair.
Es gibt ja Skischulen, die sowas wie Skikindergärten betreiben, wo die Kinder betreut werden, (drinnen und draußen) spielen können und AUCH MAL auf Ski gestellt werden und ein bisschen rutschen können, solange sie Bock dazu haben.
Könnte natürlich gut sein, dass ihr auch sowas gemeint habt. :)

Ich meine, im Tannheimer Tal gibt es sowas:
https://www.erlebnisschischule.at/shop/detail/article/schnupperkurs/
Damals konnten die Kinder da drinnen spielen und draußen auf dem eigenen Gelände mit den Förderbändern erste Gehversuche auf Skiern machen. Das Tannis Kinderparadies ist auch fußläufig erreichbar.

In Laterns gibt es nach meiner Erinnerung auch so ein "Skikindergarten" mit Betreuung, ich weiß aber nicht mehr, ob es das heute noch so gibt.

Beides ganz einfach erreichbar, kürzere Wege in die Alpen gibt es wohl nicht.

In Oberjoch gibt es das Kinderland der Skischule Ostrachtal. Dort muss man aber selbst mit den Kindern spielen, Kurse oder Betreuung für so ganz Kleine bieten die meines Wissens nicht an...

mir ist noch eingefallen.
in Gerlos am Isskogel oben an der Bergstation gibt es einen Kindergarten. Da wären alle beisammen.
Das nennt sich Arena Kids Club. Die nehmen ab 1 Jahr.
Eine schöne Hütte ist auch in der Nähe, da sollte auch ein Fußweg/ Winterwanderweg hin führen.

Es gibt da schon einige Möglichkeiten.

Statt Oberjoch würde ich auch eher Tannheim im Tannheimer Tal empfehlen.
Für Kinder gibt es dort an der Talstation einen schönen Hügel mit Förderband.
Ausserdem hat Tannheim einen schönen Ortskern und es verkehrt im gesamten Tal ein Skibus zu den einzelnen Liften bis nach Oberjoch.
Auch Landschaftlich ist es dort schöner und wer etwas Stadt haben möchte kann auch nach Reutte fahren.
Dort befindet sich übrigens auch noch ein schönes Skigebiet.

Ist denn Ende März unten in Tannheim noch ordentlich Schnee?

Eine Glaskugel habe ich leider nicht.
Aber dadurch sich das Tannheimer Tal im Tal auf zwischen 1000 m und 1100 m Höhe befindet , kann man eigentlich schon sagen das es schneesicher ist.
Vor allem in den letzten Schneearmen Jahren lag im Tannheimer Tal immer auch im Tal noch genügend Schnee , damit auch Langlauf möglich war.
Da es mittlerweile aber auch erst eher später richtig zum schneien anfängt , würde ich aber eher ja sagen.
Ende März ist es dort dann auch schon eher etwas ruhiger.

Hier einmal eine Schneestatistik von Tannheim , die ich im Internet gefunden habe:

https://www.skiinfo.de/tirol/tannheim-neunerkoepfle/schneestatistik

Hallo!

Hat jemand Erfahrungen mit Bergwang? Irgendwie bin ich da hängen geblieben..

Berwang hatte ich ja auch genannt.

Nicht riesig, aber ich fand es ganz nett. Vergleichsweise günstig. Das Dorf hat Charme, recht hoch gelegen, daher winterlicher als unten in der Zugspitzarena. Dafür geht es aber von Berwang aus nicht mehr so viel weiter in die Höhe, nur auf 1700m. Der nicht beschneite Rastkopfbereich wird schneetechnisch möglicherweise problematisch werden, und der Berwanger Kernbereich ist auch eher südseitig exponiert.

Skischulgelände Nähe Talstation Egghof-Sunjet. Vor allem einfache Pisten. Recht flott erreichbar über die A7, mit der Einschränkung, dass man ab Füssen knapp die halbe Fernpassstrecke vor sich hat. Viele Unterkünfte nah an den Bahnen und Pisten.

Fazit: Eigentlich ziemlich gut geeignet, aber Ende März vielleicht was den Schnee angeht zu riskant. Ich würde persönlich Damüls in Erwägung ziehen, nachdem ihr Gargellen ja kennt und Lech/Zürs/Warth/Schröcken noch teurer ist.

Zurück
Oben