• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skigebiet für eine durchmischte Gruppe

Martin_D schrieb:
Überlaufen ist Ischgl weitaus weniger als andere Gebiete, selbst in der Hochsaison. So habe ich es empfunden.
Und man wird selbst in Ischgl nicht dazu gezwungen, am Apresski teilzunehmen.

So ist es. Letztlich sind Eindrücke usw. immer subjektiv, jeder empfindet es anders. Letztlich muss jeder für sich entscheiden und ich entschied mich aus der gleichen Situation heraus eben für dieses Gebiet. Mag sein dass andere besser passen.

Und wenn man Apres Ski auch nicht in seiner Nähe haben will, kann man sich auch eine Unterkunft in Samnaun suchen, da werden spätestens ab 8 Uhr die Bürgersteige hochgeklappt und es herrscht Ruhe. Das Skigebiet bleibt das Selbe, nur dass man durch antizyklisches Fahren die Wartezeiten noch besser umgehen kann.

Also dann ein paar konkrete Vorschläge quer durch die Alpen (ohne F). Zeitraum Januar und Anf./Mitte März bzw. auch länger
- Schladming/ Rohrmoos. Groß, sehr schneesicher (Kunstschee), Anfängerhänge direkt in Hotelnähe. Im Januar sehr schattig.
- Naßfeld (Kärnten)
- Saalbach (Südhänge im März teils sulzig)
- Zillertalarena Standort Königsleiten (oder Gerlos)
- Nauders (schöne Übungshänge in Hochlage, aber Bustransfer; inkl. Schöneben und Haider Alm)
- Lenzerheide
- Portes du Soleil (Champery)
- Corvara
- Val di Sole/ Madonna di Campiglio
- Livigno
- Valtournenche

Christo schrieb:
powdertiger schrieb:
Du solltest deine Prioritäten und Flexibilitäten kennen, dann lassen sich die Gebiete besser eingrenzen.
1. Termin
Wenn (Ende) Februar gesetzt, dann ergibt sich weniger der Bedarf nach hochgelegenen Skigebieten, da um diese Zeit meist die beste Schneelage der Saison (in mittleren Lagen) vorzufinden ist. Februar ist aber auch voller als andere Monate außer Weihnachten und teilweise Ostern.
Was den Termin anbelangt, sind wir eigentlich am Februar recht flexibel. Ab wann wird es eigentlich kritisch mit dem Schnee?
Mitte März...

Ab wann kommt definitiv auf die Höhenlage und das Wetter an! Aber ich denke generell so bis Mitte März sollte, auch in nicht so hoch gelegene Skigebiete, immer noch viel Schnee liegen! Februar (egal wann) ist eher unkritisch!

2015 war ich 4-8 April in Sölden, da war alles noch super zu fahren außer der letzte 1/3 der Talabfahrten.
2013 war ich 16-23 Februar in Bad Gastein, alles super zu fahren, auch Talabfahrten.
2012 war ich 25 Februar - 3 März in Mayrhofen, alles super zu fahren, auch Talabfahrten.
2011 war ich 16-23 April in Zell am Ziller, da war alles unter 2000m in der Zillertal Arena wie Wasserski fahren! Viele pisten waren auch zu. Wir sind dann die letzten 2 tage nach Hintertux gefahren und da war alles bis zur Sommerberg Alm sehr schön zu fahren!

hustephan schrieb:
Mein erster Gedanke - auch wenn ich Gefahr laufe jetzt verbal verprügelt zu werden - war Ischgl.
Wenn man keine Lust hat, ständig auf irgendwelche Chaoten auf der Piste aufzupassen, ist Ischgl natürlich die beste Wahl... :wink:

Finde ich jetzt eher nicht die beste Wahl, schon allein, weil die blauen Pisten sich doch stark im Bereich Idalpe-Idjoch konzentrieren, dort wo mit Abstand am meisten los ist. Weite Gebiete sind nur mit roten Pisten ausgestattet.

Alta Badia ist eine sehr gute Wahl. Selbst zu Faschingsferienzeiten war es dort (als ich noch daran gebunden war) nie brutal voll. Und Februar/März ist eigentlich kein Problem. Ganz leere Pisten darf man aber auch nicht erwarten, das sollte klar sein. Richtig zerfahren ist allerdings im Regelfall auch nur die unmittelbare Sellarunde, und von der kann man sich auch fernhalten. Und für Snowboarder gibt es schon den ein oder anderen Ziehweg, auch wenn es in den letzten Jahren durch neue Lifte dramatisch besser wurde.

Seiser Alm wäre vielleicht auch eine Möglichkeit, auch wenn es eventuell schon zu flach ist (war da noch nie oben). Kronplatz ist auch ok, wenn man in Olang oder St. Martin wohnt. In Bruneck muss man sonst jeden Tag mit der Gondel wieder runter (bloß ziemlich steile Pisten auf der Nordseite).
Man könnte sich auch die kleineren südtiroler Gebiete (Tauferer Ahrntal, Meran 2000, Helm/Sexten, Ratschings, Schwemmalm, etc.) mal anschauen - garantiert kein Apres-Ski-Zirkus, höchstwahrscheinlich auch in der Hochsaison eher ruhig und schnell(er als die Dolomiten) zu erreichen.

Apres Ski haben sie in den Dolomiten eh nicht im großen Ausmaß. Also schon ein bisschen hie und da, aber definitiv nicht vergleichbar mit Ischgl, St. Anton, Sölden und Konsorten.

Zurück
Oben