• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skigebiet Kufstein-Steinberg

Das Foto wurde von Adolf Sickert gemacht und 1954 in einem Fotoband Innsbruck - Tyrol - ein Bildwerk über den Wintersport veröffentlicht.
Gruß Amarra64

Anhänge

• img045 (800x541).jpg
    img045 (800x541).jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 3.695
ANDREA ! Ein echter Wolf und Switzeny! I wer deppat ! Bitte meeeeeeer meeeeeehr meeeeehr ! Wo kann ich den Bildbahn kaufen????? Siehst Du ,meine Gehänge sind gar nicht so schlecht geworden. GlG Tom :D

Halloooouuuu Andrea! Meine Mama is heut nacht unerwartet und nachdem sie selber noch den NA gerufen hat, an Pulmoembolie verstorben .Mir gehts urschlecht.........Cu ! Tommy. :|

Unser aller Beileid und wir wünschen dir alle ganz viel Kraft! Wir verstehen natürlich, dass nun andere Dinge für dich wichtiger sind. Nimm dir soviel Zeit wie du brauchst, wir warten solange.

Vielen vielen Dank GMD ! So plötzlich und unerwartet. Die Nachricht hab ich bekommen als ich gerade beim Begräbnis eines guten Freundes am offenen Grab stand. Hab 5Stunden vorher noch mit der Mamsch geplauscht,weil sie mir gehplfen hat aus ihrem Archiv alte LSAP Bilder rauszusuchen. Heulheul schnüff . Cu. Euer Tom :|

Da sieht man was diese ganzen EU Richtlinien für "Exkremente " sind. :roll:

oh shit

Was sollen diese Richtlinien eigentlich bringen, und warum bitte darf eine Gemeinde keine Seilbahn finanzieren? Die Begründung
Vereinfacht ausgedrückt geht es darum, dass beim Kaiserlift wegen der Finanzierung durch die Stadt ein Wettbewerbsvorteil gewährt werden würde – und diese Beihilfe im Sinne des EU-Beihilfenrechts grundsätzlich verboten ist. Außer bei einem Kleinst-Skigebiet – und um das handelt es sich beim Kaiserlift eben nicht.
zieht meiner Meinung nach nicht! Wie soll bitte ein Wettbewerbsvorteil entstehen - Beim Somerbetrieb! Es geht um eine Sanierung (warum eigentlich? ist die Konzession --ich hoffe, das ist das richtige Wort-- oder so was abgelaufen?)
Zugegeben: ich meine in einem vorhergegangenem Artikel Gelesen zu haben, dass der Lift selten schwarze Zahlen schrieb...

Ein Wettbewerbsvorteil haben meiner Meinung nach nur Bergbahnen mit folgenden "Zusatzattraktionen"
Tabelle:
Zusatzattraktion | Bergbahnen in der Region mit der Zusatzattraktion | Kaiserlift | Baubedingungen am Kaiserlift
Sommerrodelbahn | Durchholzen, Oberaudorf | Nein | eher Schlecht, da teuer und keine freuen Flächen
Paragliding | Kössen, Skiwelt, Hochries | weniger | zu wenig Startplatz, aber würde definitiv fliegen mit dem Blick auf Kufstein!
Berghotel | >Ergänzungen< | Nein | viel zu teuer und es funktioniert nicht immer (Reichenhall)
Aussichtsberg | Kössen, Hochries | vielleicht | da kann man nichts machen :)
Kultbahn/historisch| Kramsach, Scheffau, Ellmau, Kitzbühler Horn ... | JA | Es gibt nichts hinzuzufügen

Schade, dass es keine Tabellenfunktion gibt m :schmoll:
Ich habe versucht absteigend zu ordnen und da sieht man, dass Kössen und Hochries den Größten Vortel haben dürften, gefolgt von der Skiwelt, Dorchholzen und Oberaudorfund mit Kultbahn/Historisch sind bahnen gemeint, die eigentlich eh nur uns interessieren :D und ein Wettbewerbsvorteil entsteht doch quasi nur durch solche Faktoren und nicht durch eine Städtische Finanzierung! Das kann einfach keinen Sinn machen!
An Experten und Anwälte: geht es, wenn man eine Stiftung zur Finanzierung des Kaiserliftes gründet, und die Stadt quasi der Hauptstifter ist? Mein Lehrer hat gesagt, so könne man sein hab und gut quasi an seinen Hund vererben... :lach:
:vielposten: Bitte zutexten und mich aufklären, was es mit den Verordnungen so auf sich hat und warum man sich daran klammert als wäre es das Leben.

Das Kaisergebirge ist ein Naturschutzgebiet und wenn schon eine Aufstiegshilfe (Lift) vorhanden ist, darf sie erneuert werden. Ein Neubau wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht gestattet. Daher will jeder diesen Lift erhalten, aber niemand möchte die Kosten für eine Sanierung übernehmen. Die Kosten sind nun höher als vor 20 Jahren, da nie irgendetwas zusetzlich investiert wurde, sonder es wurde nur das Notwendigste getan. Wenn dieser Lift verloren gehen würde, wird es im schlimmsten Fall keine Aufstiegshilfe in das Kaisergebierge jemals mehr geben, deshalb klammern die Leute an dem Lift.

einen Neubah braucht es ja nicht, der Lift ist Kultig ( Das war ja kein Minuspunkt!) Mich würde brennend interessieren, ob das it der Stiftung Richtlinien- und gesetztechnisch gehen würde!

In der aktuellen Ausgabe vom 21. November 2012 des "Kufsteinblick" ist mal wieder der eingestellte Kaiserlift das Titelthema "Ratlosigkeit beim Kaiserlift" auf der ersten Seite der Druckausgabe, bzw. auch On-Line "Keine Lösung für den Kaiserlift". Eigentlich aber nichts Neues. Die Spendenfee mit den benötigten Millionen für eine Sanierung will und will nicht auftauchen ...

Die haben DM beauftragt den Lift zu Renovieren. Das wird wohl so ähnlich ablaufen wie damals in Ramsau wo DM ja auch den alten Wopfner Lift Renoviert hat. wer das Bezahlt habe ich keine Ahnung aber ich nehme mal an ,dass das die Stadt übernehmen wird. Ich frage mich ob dann DM auch Offiziell Hersteller vom Lift ist oder ob das Swoboda bleibt?

Wenn Du den Thread genau studierst Maxi wirst Du lesen , dass hier eine totale Pattstellung entstanden ist und eine Lösung nicht anheim steht im Augenblick. Ich habe auch keine Hoffnung im Moment. Vielleicht macht ja mal wer von uns ein paar Mille Lottogewinn.....! :tongue:

Den würd ich dann aber nicht in die beiden lausigen Swobodas investieren sondern von CCM den alten Kaiserlift zum Aschenbrennerhaus originalgetreu wieder nachbauen lassen..."träum"

Nachdem die letzte Ausgabe 52 in 2012 jetzt auch im Archiv der Wörgler & Kufsteiner Rundschau on-line zu finden ist, empfehle ich Euch, mal auf den Seiten 2 und 3 das Interview zu lesen, das die Redaktionsleiterin dieses Blattes, Karin Mumelter, mit dem Kufsteiner Buergermeister, Martin Krumschnabel, zum Jahresende gefuehrt hat. Das erste Thema des Interviews war der Kaiserlift, und ich kann aus dem von Krumschnabel Gesagten nur rauslesen, dass das Projekt "Renovierung des bestehenden Sessellifts" mit geschaetzten Kosten von 2.5 Millionen Euro mausetot ist. Insbesondere zitiert er als Ergebnis der "Expertenrunde" zur Renovierung: "Niemand in dieser Runde hat das fuer sinnvoll erachtet".
So wie ich das sehe, wird das naechste Thema in der fast unendlichen Geschichte ein Streit darueber sein, wer fuer die Abrisskosten des alten Lifts aufkommt. So ganz billig wird das angesichts des Umfangs der Anlage und des nicht ueberall einfach zugaenglichen Gelaendes doch auch nicht sein. Weiss jemand, wie die Abrissfrage ueblicherweise in der Konzession geregelt ist? Oder kann es sein, dass wegen fehlender Auflagen die verrottende Liftruine zeitlich unbegrenzt stehen bleiben kann?

gut dann habe ich eben irgendwo etwas falsches gelesen/gehört aber nach dem "Neusten" Artikel des Kufsteinblicks gibt es schon Hoffnung für den Kaiserlift. Lauth dem Artikel suchen die nach Lösungen die hätte ich doch dann schon oder?: DM beauftragen den Lift zu Renovieren. ist das keine Lösung?

Talabfahrer schrieb:
Oder kann es sein, dass wegen fehlender Auflagen die verrottende Liftruine zeitlich unbegrenzt stehen bleiben kann?
Glaub ich nicht denn üblicherweise ist in Österreich der Rückbau nach Erlöschen der Konzession integrierter Bestandteil derselben. Die Kosten dafür hat normalerweise der Konzessionsinhaber sprich Huber zu tragen.

Zurück
Oben