• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skigebiet Kufstein-Steinberg

Stimmt es eigentlich, dass die Sektion 1 des Kaiserliftes auch eine Zwischeneinstiegsstation hatte? Ich habe das vor ein paar Tagen in irgendeinem Thema hier gelesen, es war aber nirgendwo anders die Rede davon.
Falls die Lifte irgendwann in den nächsten 2-3 Jahren wieder in Betrieb gehen sollten, fahre ich auf jeden Fall dort hin.
MfG Philipp2

Hallo Phillip, der Esl Tux I hatte einen Zwischeneinstieg oder Ausstieg. So genau kenne ich den Sinn nicht. Die Piste von dem Zwischenausstieg bis zur Talstation war beschneit. Es könnte also ein Ausstieg für
-Skifahrer
-oder rennteilnehmer
-Zubringer zur Tux

Gewesen sein. Definitiv kein sommerbetrieb, habe ich nie gesehen.

Lg, thomas

du meinst Dux oder? hab mich erst gewundert was Hintertux damit zu tun hat ... :stupid:
jedenfalls kann man das Konstrukt durchaus gut auf Google Earth betrachten
@Thomas K:
waren die Steinberglifte unmittelbar nach der Talstation wirklich so steil wie man es anhand von Google Earth erahnt?
wäre schon krass

Ich meine dieses Thema, die Bilder sind weg, aber auf Google Bilder ist das Bild des Zwischenein/Aussstiegs zu sehen. Einfach Kaiserlift Kufstein eintippen, das Bild ist in der 10. Reihe oder so.
Ich meine wirklich die 1. Sektion der neueren Kaiserlifte in Kufstein, so wie es im Thema zu lesen ist (Heißen die Lifte Duxlifte???)
Thema: http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=32&t=2134

Der Lift hieß früher mal "Sesselbahn Wilder Kaiser". Das steht bis heute noch an der Talstation und die Sektion 1 hatte einen Zwischenausstieg für den Winter. Im Sommer wäre der sinnlos gewesen, denn dann würde man mitten auf der Piste stehen. Obwohl ich mich eigentlich an eine Treppe neben dem Ausstieg erinnern kann der zu einer Hütte führt. Das 1. Teil ist schon relativ steil und deswegen hätte man als ungeübter Skifahrer das letzte stück runter fahren können, aber da ich nicht Skifahren kann und ich den Lift in seiner bisher letzten Saison erst 1 mal fahren konnte kann ich mich auch nicht genau dran erinnern...

der zwischenausstieg war für die rodler, genau an der ausstiegsstelle beginnt eine rodelbahn

^
Vorerst zwar nur im Sommer, ein Winterbetrieb zum Schifahren ist nicht geplant. „Allerdings können wir uns bei guter Schneelage durchaus vorstellen, den Lift zum Beispiel für Schneewanderer und Rodler in Betrieb zu nehmen“, so Stadtwerke-Direktor Franz Mayer abschließend.
Also wenn man beide Sektionen für Rodler in Betrieb nehmen sollte, dann hoffentlich auch für Skifahrer (auf unpräparierter Piste) ...

Werden eigentlich alle Sessel ausgetauscht? Warum denn? Ich hoffe nur, dass es nicht diese hässlichen modernen breiten ESL-Sessel mit Überkopfbügel gibt, die aussehen wie verkleinerte DSB-Sessel - denn da kommt dann kein ESL-Feeling auf ...

starli schrieb:
Werden eigentlich alle Sessel ausgetauscht? Warum denn?
Nachdem Swoboda von allen Herstellern die mit Abstand dünnwandigsten Gehängerohre verbaute, würde ich die als TÜV auch trotz einer angenommen positiv absolvierten Mikrorißprüfung aus Sicherheitsgründen in die ewigen Jagdgründe schicken. Merkt man auch am Fahrbetriebsmittelgewicht denn z. B. ein Leitnereinersessel wiegt etwa das Doppelte eines Swobodaexemplars wie ich aus leidvoller "Sesselverladeerfahrung" weiß...;D

Dann streiche man meine Ausführungen bez. der aktuellen Situation...:wink:...offenbar hielten dann die Swobodas schon einer früheren Prüfung nicht mehr stand und wurden ausgetauscht.
Aufgrund der Bauweise (Gehängerohr ist bei Leitner ein dickwandiges, nahtlos gezogenes Stahlrundrohr) hätt ich bei diesen nicht die geringsten Bedenken gegen eine Weiterverwendung; vermutlich steckt da dann aber auch Prestigedenken seitens DM dahinter die natürlich auf einem revitalisierten Lift keine Sessel des Hauptkonkurrenten sehen möchten selbst wenn die stabiler als die eigenen Exemplare sind...:rolleyes:
Allerdings hätt ich auch nichts dagegen wenn z. B. nette Steurersessel zum Einsatz kämen wie sie beispielsweise der Ramsberglift anlässlich des DM - Rebuilts bekam.

Von mir aus kann er auch gerne Graffer-Sessel bekommen oder eine Kombi-Bahn mit ein paar Körben :)

Alles, so lang es bloß keine modernen, halben DM-DSB-Sessel mit Polster und Überkopfbügel sind ...

starli schrieb:
Alles, so lang es bloß keine modernen, halben DM-DSB-Sessel mit Polster und Überkopfbügel sind ...
Aber genau das wird doch vermutlich passieren, dazu die Polster mit einem schönen blauen Überzug.

Ich war am Nationalfeiertag in Kufstein und bin von der Hinterduxer Hütte (Weiter kann bzw. darf man ja nicht mit dem Auto fahren) bis zu diesen "Abgrund" Sektion 2 gelaufen. Man hat inzwischen die Stützen sowie die Umlenkrollen gestrichen. Den Zwischenausstieg der 1. Sektion hat man abgetragen und 2 neue Motoren stehen bereits in der Talstation der 2. Sektion und warten auf ihren Einsatz.
T1TIyeQPXwClM1TL-4aA5Ea35O0ROULUgKviollhicc=w780-h585

DSCN2189.JPG

^ehem. Zwischenasstieg. Die Stütze vor dem Steilstück wurde abgetragen.^

15QKHk-Pko2uMBiFONkUhCbPUdpCeFuuBYdq0EJN874=w780-h585-no

eine Stütze des ehem. Stemag SL "SHinterduxlift" wurde erhalten. Sie wurde nur vom Wirt der Hinterduxer Hütte etwas versetzt.
DSCN2196.JPG

DSCN2194.JPG

DSCN2202.JPG

DSCN2238.JPG

^Nahe der Bergstation des SL^
An fast jeder Stütze des ESL's lagen Robas und Schilder, die meisten Robas konnte man leider in die Tone werfen :rolleyes:
DSCN2246.JPG

DSCN2249.JPG

DSCN2260.JPG

^Auch die meisten Schilder haben schon bessere Zeiten erlebt...^
Die Kabel liegen schon bereit:
DSCN2267.JPG

DSCN2301.JPG

DSCN2302.JPG

DSCN2276.JPG

^Der neue Antrieb in der Talstation sek. 2^

DSCN2309.JPG

^ 8O Das die das Schild haben hängen lassen!^
Robas, Schilder und Lautschprecher an jeder Stütze (Die Dose ist nicht von Mir!)
DSCN2366.JPG

Ich bin ja gepannt ob man die beiden Lifte bis zum Eröffnungstermin 1. Mai fertig bekommt. Wenn man den Winter über weiter arbeitet sollte das machbar sein!

Der Stemag war der Duxeralmlift

Diese Tour hatte ich mir auch schon überlegt! Glücklicherweise kann man da ja bald wieder Liftfahren....

Zurück
Oben