Luui schrieb:Wie waren dort die Erfahrung bzgl. Schnee im Ort in den letzten Jahren der 2ten Jännerwoche?
Also soweit ich mich an die letzten Jahre (inkl. Vor Corona) erinnern kann, hab ich zu dieser Zeit im Glemmtal nirgends eine grüne Wiese gesehen. Also Schnee haben's.
Letztes Jahr zu dieser Zeit auch alles weiss und 90% aller Pisten superperfekt präpariert und befahrbar (dank der Kunstschneeanlagen), ein paar Naturschneepisten (z.B. Diritissima von Reiterkogel Bergstation über den Fussballplatz runter zum Goaßstall) waren zu. Ist aber auch wurscht, weil sie keine Rolle spielen, weil eh geschätzt 90-95% alles mit Kunstschnee ist.
Für das Auge aber das Fazit: ja es ist weiß gewesen die letzten Jahre zu dieser Zeit.
Also für die zweite Jännerwoche kannst du ruhig kurzfristig buchen. Wirst du sicher überall noch ein Platzerl finden. Auch in Pistennähe.Luui schrieb:Klar ist das jedes Jahr aufs neue auch etwas Glückssache aber evtl gibt es ja Tendenzen..hatten auch überlegt sehr kurzfristig zu buchen um uns ein Bild der Schneelage zu verschaffen. Wäre das unklug in Bezug auf halbwegs gute Hotels in Pistennähe oder passt das in der 2ten Jännerwoche?
Wenn Saalbach mit rund 1000hm eine niedrige Lage ist, was ist dann eine normale für dich? :lol:Luui schrieb:Saalbach wurde hier jetzt echt oft empfohlen, haben uns das jetzt trotz eher niedrigerer Lage mal angeschaut und es gefällt uns auf den ersten Blick echt gut.
Nein, Scherz: vergiss das mit der Höhenlage im Jänner. Da geht bei mir in Oberösterreich mit zu 100% Sicherheit auch der Hochficht, der jetzt wirklich niedrig liegt.
Luui schrieb:Zudem haben wir gelesen das man im Skicircus wohl viel mit den Skiern durch den Ort laufen muss um das Gebiet richtig zu erkunden..kann da evtl jemand Licht ins dunkle bringen? Können wir uns kaum vorstellen das es so extrem sein soll in so einem beliebten Gebiet...
Ja es stimmt, in Saalbach musst du laufen, zwischen Kohlmais, Bärenkogel und Schattberg.
Zwischen Bärenkogel und Schattberg gehst du nur über die Strasse (~20m)
Zwischen Kohlmais und Bärenkogel einmal die Fussgängerzone durchqueren (~80m)
Von Kohlmais zum Schattberg ist es ein Stückerl weiter (300m).
In Hinterglemm läufst du nur zwischen Unterschwarzachbahn und Reiterkogel (300m). Aber dies ist auch nur der Fall, wenn du mal zwischen den Bergen abkürzen willst. Prinzipiell kommst du mit den Ski via Hochalm und Zwölferkogel immer auf beiden Seiten.
lg, da TMK
Servus