• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skigebiete gesucht

Guest schrieb:
Seilbahnjunkie schrieb:
Was hast du denn für ein Problem? Es hat sich gar niemand darüber beschwert, dass die Anreise zu lange ist. Warum stichelst du hier wieder gegen Leute die eine andere Vorstellung von Urlaub haben als du. Sei doch froh, dass sich nicht alle ins Zeug dafür legen, dass möglichst bald kein Skibetrieb mehr möglich ist. Hat ja keiner von dir verlangt, dass du das auch so machen sollst. :nein:

Problem hab ich gar keines, ich habe an den Threadersteller eine Frage aus ehrlichem Interesse gestellt. Hätte ich ein Problem, hätte ich ja gleich direkt angreifen können, aber nein ich hab erst einen fundierten Vorschlag abgegeben.
Diejenigen die hier sticheln sind du und @old17.

@V4Show danke, sehr ausführlich :top:

Mir fehlen echt die Worte...da brauchts auch keine Antwort mehr, die Disqualifikation spriest dir ja aus allen Poren. Du hättest also direkt angreifen können, wenn du ein Problem hättest? Was ist denn das für ein Gebaren? Und wo hat hier wer gestichelt? Nur weil dir eine andere Meinung nicht passt? Leute, Leute...

Andre-sv650 schrieb:
Danke erst mal für die Antworten. Auch wenn viele sich eher um den Zug gedreht haben.

Mein Bruder kommt aus berlin und ich wohne in lippe. Somit müsste jeder mit dem eigenen Auto fahren oder bei München sich treffen. Mein Bruder hat kein Auto und ich habe keinen Bock auf die Strecke. Wir machen das mit dem Zug seit einem Jahrzehnt so. Viele skigebiete (wilder kaiser, zillertal, kitzbühl, saalbach, St. Anton etc.) Sind auch gut zu erreichen, bloß langsam gehen uns die Optionen aus.

Viele haben überhaupt keine Ahnung das es mit dem Zug auch geht. Bei unserer letzten pension waren alle mit dem Auto da. Als wir dann am letzten abend gesagt haben dass wir mit dem Zug fahren, haben alle Nachbartische gesagt, dass wäre ihnen zu unzuverlässig. Gleichzeitig sind aber viele am nächsten Tag um 6 Uhr los gefahren wegen Stau am Brenner und bei München.

Lief bei mir die letzten Urlaube auch alles wie am Schnürchen. Hin und zurück bozen, 1 klasse 140€. Mein Bruder sogar nur 109€.

Ich werde mir mal gasteiner tal anschauen. Zillertal waren wir schon und zell am see auch. Wenn wer noch Vorschläge hat, immer her damit.

Gruß

Andre
Deshalb kommen hier auch so wenige richtige Antworten.
Du hast nach kleinen Skigebieten mit Bahnanschluss gefragt. Kleine Skigebiete liegen meist außerhalb Historischer Aplenstädte wie Kitzbühl. Daher historisch kein Bahnanschluss. Einen neuen Bahnanschluss bauen wie am Kronplatz, käme für viele kleine Gebiete aus Finanziellen Gründen nicht in Frage (selbst wenn Bahnstrecke in Nähe).

Von kleinen Gebieten in der Schweiz fehlt mir die Sachkenntnis. Ich denke aber dort dürfe man die meisten passenden Kombination finden.

Pustertalbahn ist auch eine gute Idee. Lienz als Ausgangspunkt wäre vl. eine Option.
Mit Skibus kann man von Lienz aus auch nach Kals Matrei fahren. Mit umsteigen sogar nach Heiligenblut. Inkl. Hausberge Lienz, Sillian und Drei Zinnen an der Bahnstrecke hätte man so ab Lienz sogar 5 klein bis Mittelgroße Gebiete (dauert halt alles 30min bis 60min).

Was ich noch empfehlen kann ist tatsächlich das Paznauntal. Übernachten am besten in Kappl - ab da fahren früh 4 Busse/h nach See und 6 Busse/h nach Ischgl.
Mit der Buslinie Landeck Galtür (alle 30min) ist es gar kein Problem ab Landeck dort hoch zu kommen.
Die mittelgroßen Gebiete See, Kappl, Galtür sind alle 3 zu empfehlen. Viele Freeride mgl., wenige Leute, große Höhenunterschiede (vorallem Kappl).

Flumserberg in der Schweiz würde mir noch als kleinere/mittlere Destination mit Bahnanschluss einfallen. Von da aus könnte man sicherlich mit den öffentlichen nach Laax, zum Pizol oder nach Wildhaus fahren. Aber das ist wohl nicht gerade das was du suchts mit Skibus...

kauer_steel schrieb:
Lohnt sich von Dresden aus allerdings nur in die Schweiz, Richtung Österreich sind die Fahrkarten zu teuer und die Fahrzeiten einfach nicht konkurrenzfähig zum Auto.

Seh ich anders. Wenn du früh genug buchstabe gibt's auch nach Österreich attraktive Preise.
Für die Zeit hab ich mir jetzt mal wahllos Dresden - Kitzbühel rausgegriffen. Das kannst du mit der Bahn in 7:15 fahren, Auto dauert laut Google 6:30, das finde ich durchaus konkurrenzfähig. Nach St. Anton sind es 8:45 vs. 7:40, auch keine Katastrophe.

kauer_steel schrieb:
Finsteraarhorn schrieb:
So ziemlich alles in der Schweiz. Öfters gar mit Gondelbahn direkt im Bahnhof oder gleich über die Strasse. ZB. Jungfrauregion, da gibt es gar einen direkten ICE ab Berlin bis Interlaken Ost. Die Skibillette sind dann auch für die Züge in der Region gültig. Da hast du dann als kleinere Gebiete die First, Scheidegg/Männlichen und das Schilthorn.
Eine weitere möglichkeit wäre Davos, da hast du Schatzalp, Rinerhorn, Jakobshorn, Parsenn und Klosters-Madrisa. Als längerer Ausflug böte sich auch noch Scuol an, von Klosters in 43min erreichbar, Talstation Scuol gleich neben dem Bahnhof.
Das Saastal, mit 2 Umstiegen ab Berlin erreichbar (in 11h, schneller als das Auto), da hast du Saas-Fee, Saas-Grund und Saas-Almagell.
Ich hab noch mehr Ideen, bei Interesse melden.

Letze Woche war ich, da mein Auto länger in die Werkstatt musste, tatsächlich auch das erste Mal mit dem Zug im Skiurlaub. Dresden <=> Sierre in +-11h, das ist zeitlich und mit 400€ für 2 Personen hin und zurück 1. Klasse auch preislich sehr okay (1 Woche vorher gebucht). Mit dem Auto wäre ich wohl kaum günstiger gekommen. Im Zug kann man auch mal einen Kaffee oder ein Bier trinken. Und nach einer Woche auf der Piste hat nicht jeder Lust, sich 12 Stunden hinters Steuer zu klemmen.
Sollte etwas nicht funktionieren, wie geplant, was bei der Deutschen Bahn natürlich das ein oder andere Mal vorkommt, solltest du natürlich dein Fahrgastdiplom gemacht haben. Bei der Informationspolitik ist der nächste Anschluss nämlich unter Umständen weg, bevor du eine Auskunft bekommst. Und Bahnmitarbeiter sind oft genug schlechter informiert als man selbst :/

Wenn auch unfreiwillig angetreten, so hat mir die Anreise mit dem Zug doch sehr gefallen. Lohnt sich von Dresden aus allerdings nur in die Schweiz, Richtung Österreich sind die Fahrkarten zu teuer und die Fahrzeiten einfach nicht konkurrenzfähig zum Auto.

Komme auch aus Dresden und bin schon sehr oft mit dem Zug nach Österreich/ Italien gefahren.
Wenn man mit dem Auto Staufrei durchkommt gebe ich dir vollkommen Recht, aber meistens hat man doch Stau oder schlechtes Wetter etc.
Also die Anbindung an München ist per Zug nicht schlecht und von dort aus kommt man auch ganz gut weiter.
Wenn man rechtzeitig plant und bucht ist der Zug auch günstiger als Auto und natürlich bequemer und entspannter.
Ich sitze bequem im Bistro, trinke ein Bier oder Wein und dann kommt das Verdauungsschläfchen.
Danach ist man schon fast auf der Piste.

Erreichbar mit Bahn und ÖPNV und klein bis mittelgroß wären auch noch alle Gebiete rund um Innsbruck (Nordkette, Patscherkofel, Muttereralm, Lizum, Schlick, Serles, Elfer, Rangger Köpfl, auch Seefeld, mit ein bissl Aufwand Glungezer und Steinach). Zudem mit gutem Bahnanschluss und ÖPNV noch Tiroler Zugspitzarena.

Seilbahnjunkie schrieb:
kauer_steel schrieb:
Lohnt sich von Dresden aus allerdings nur in die Schweiz, Richtung Österreich sind die Fahrkarten zu teuer und die Fahrzeiten einfach nicht konkurrenzfähig zum Auto.

Seh ich anders. Wenn du früh genug buchstabe gibt's auch nach Österreich attraktive Preise.
Für die Zeit hab ich mir jetzt mal wahllos Dresden - Kitzbühel rausgegriffen. Das kannst du mit der Bahn in 7:15 fahren, Auto dauert laut Google 6:30, das finde ich durchaus konkurrenzfähig. Nach St. Anton sind es 8:45 vs. 7:40, auch keine Katastrophe.
Mit dem E-Auto ist es dann schon gleich, bzw. der Zug schneller, weil er seinen Strom immer verfügbar hat. ;)
Aber das ist alles leider keine Tür zu Tür Betrachtung da die wenigsten im Umkreis von 150m um den Bahnhof wohnen. In der Stadt mag das ja auch noch gut angebunden sein.
Ich müsste leider noch gut eine Stunde mit ÖPNV zum Bahnhof einplanen und der ist dann für Gepäck auch weniger ideal.
Also mit dem Auto zum Bahnhof und dort für 10€ am Tag parken. Hier fehlt es leider an Gesamtkonzept.

valdebagnes schrieb:
Mit dem E-Auto ist es dann schon gleich, bzw. der Zug schneller, weil er seinen Strom immer verfügbar hat. ;)

Falsches E-Auto :wink:
Ich finde Bahnfahrten eigentlich attraktiv, aber in D gibt es viele Mängel im System. Zillertal und Mallnitz hab ich mal mit Skiern und Bahn gemacht. Ging gut. Oft nerven auch andere Fahrgäste, wofür die Bahn nichts kann. Daher fahre ich nur noch erste Klasse, was manchmal gar nicht viel teurer ist.

judyclt schrieb:
valdebagnes schrieb:

Falsches E-Auto :wink:
Ich finde Bahnfahrten eigentlich attraktiv, aber in D gibt es viele Mängel im System. Zillertal und Mallnitz hab ich mal mit Skiern und Bahn gemacht. Ging gut. Oft nerven auch andere Fahrgäste, wofür die Bahn nichts kann. Daher fahre ich nur noch erste Klasse, was manchmal gar nicht viel teurer ist.
Dresden Kitzbühl, 580km ohne Ladestopp im Winter? Sag mir welches E-Auto das schafft, ich bin am Kauf interessiert.
Ich hab jetzt mit einmal Laden (45min) und max 110km/h überschlagen.

valdebagnes schrieb:
Dresden Kitzbühl, 580km ohne Ladestopp im Winter? Sag mir welches E-Auto das schafft, ich bin am Kauf interessiert.
Ich hab jetzt mit einmal Laden (45min) und max 110km/h überschlagen.

Alleine das zeigt leider, dass du dich mit dem Thema bis jetzt noch nicht wirklich auseinander gesetzt hast. Bevor man einmal das Auto komplett wieder auflädt, geht man lieber 2x 15 min an die Säule. Je leerer das Auto desto schneller geht das Laden, demnach muss man im Gesamten auch kürzer Laden.
In deinem Fall würde es mit einigen Autos sogar reichen nur einmal 15-20min (je nach Außentemperatur) zu laden, solange man vollgeladen losfährt.

580km würde ich auch mit Diesel nicht durchfahren wollen.
Natürlich geht das, aber der Fahrsicherheit schadet ein kleiner Gang zwischendurch sicher nicht. Insofern sehe ich da zwischen BEV und Verbrenner keinen großen Unterschied. Phifue liegt schon richtig: Zügig fahren und mal kurz laden ist schneller als Vollladung.

Vorteil Bahn: Da kann man schlafen und aufstehen und muss sich nicht um das Fahren kümmern. Da nerven eher Bahnhof hin und wegkommen, Pünktlichkeit usw.

Seilbahnjunkie schrieb:
kauer_steel schrieb:

Klar geht's auch nach Österreich, im Verhältnis finde ich es ins Wallis aber noch attraktiver😉

Um auf die Ursprungsfrage zurück zu kommen: Das Val d'Anniviers kann ich sehr empfehlen, wie erwähnt gerade selbst realisiert mit Bahnanreise. Um alle Gebiete äquidistant zu erreichen Basis dann idealerweise in Vissoie, da erreichst du jedes Gebiet in ca. 30 min.
Wir haben allerdings in Chandolin gewohnt und sind auch an 5 von 6 Tagen dort gefahren. Ist im März einfach zu genial mit knapp 2000 M.ü.NN., Terasse nach Westen für den Sonnenuntergang und den Panoramablick vom Matterhorn bis ins Rhonetal. Und quasi Privatskigebiet in St. Luc/Chandolin, gerade der Chando-Sektor 😀

Danke für die fantastischen Antworten,

Das reicht schon jetzt für mehrere Urlaube. Manchmal sieht man das auch nicht so einfach. Z.b. ischgl, ich hab mich damit vorher schon mal kurz beschäftigt, habe aber zu oberflächlich geschaut. Dass es da so nahe weitere skigebiete gibt hab ich völlig übersehen und dass der st. Anton Zug bei landeck ja vorbei fährt hatte ich wohl auch verdrängt obwohl ich den schon gefahren bin.

Mit der Schweiz muss ich mich noch mal mehr beschäftigen. Mir kam es immer so vor als wenn hotels und essen sau teuer sind oder die hotels den Charme der 60er haben. Zusammen mit den irrsinnig Roaming kosten eher ein abturner.
Aber wie komme ich nach Val dannivers? Über visp? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Gruß

Andre

Andre-sv650 schrieb:
Mit der Schweiz muss ich mich noch mal mehr beschäftigen. Mir kam es immer so vor als wenn hotels und essen sau teuer sind oder die hotels den Charme der 60er haben. Zusammen mit den irrsinnig Roaming kosten eher ein abturner.
Aber wie komme ich nach Val dannivers? Über visp? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

VdA in der Regel über Basel - Bern - Visp - Sierre. Umstiege variieren je nach Takt. Zu den Hotelpreisen kann ich nichts sagen, wir sind immer in der Gruppe unterwegs und nehmen FeWo, die unterschieden sich im Preis jedenfalls nicht von Ö und I. Skipass sogar tendenziell günstiger als in Österreich. Auf der Hütte zahlst du auf jeden Fall ein bisschen mehr, fand ich aber im Rahmen, mit 50 CHF pro Tag waren Mittagessen, 2 Bier o.ä. und ne Kaffeepause drin. Supermarkt natürlich auch Schweizer Preise.

Maria schrieb:
judyclt schrieb:
Andre-sv650 schrieb:
irrsinnig Roaming kosten

Selbst bei meinem low cost Telekom 5G Jahrestarif ist die Schweiz umsonst.

Bei der Telekom ist die Schweiz im kostenlosen Roaming mit drin, aber bei allen anderen nicht.

das stimmt.., deswegen kaufe ich mir für die 1 Woche ne günstige Telekom Prepaid Karte und dann ist man auch mobil.

Andre-sv650 schrieb:
H
Was ich aber nächstes Jahr als gegenprogramm suche sind 3- 4 kleinere skigebiete (nicht nur 5 lifte), welche per skibus miteinander verbunden sind. Wir fahren mit der bahn in den skiurlaub, somit auch einigermaßen gute Anbindung notwendig.

Flachau - Wagrain - St. Johann im Salzburger Land.

Mit sehr guter Anbindung an Kleinarl, Flachauwinkl, Zauchensee.

Maria schrieb:
Bei der Telekom ist die Schweiz im kostenlosen Roaming mit drin, aber bei allen anderen nicht.

Musste ich leider auch schon erfahren. Es gibt jedoch auch esim-Anbieter, die vergleichsweise günstig tage-/wochenweise Tarife anbieten, das fande ich bei den letzten Schweiz-Besuchen ganz praktisch.

Zurück
Oben