• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Skigebiete im Erzgebirge

ben

Massada (5m)
Registriert
24. Juni 2009
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Liebe User und Wintersportbegeisterte,

gern möchte ich euch auch unsere Wintersportregion im oberen Erzgebirge (Deutschland -Sachsen) etwas näher bringen.

Insgesamt haben wir 13 kleinere, wie auch größere Skigebiete um den Ort 09471 Bärenstein.
Die beiden größten sind das Keilberg- und Fichtelberggebiet.
Aber auch andere kleinere Liftanlagen werden bei uns in fast jedem Ort betrieben (meistens normale Schlepp- oder Tellerlifte). Egal ob Anfänger, geübter Skifahrer bis hin zum Profi, bei uns kommt jeder auf seine Kosten.

Hier auch ein paar Bilder:

Fichtelberggebiet

1winter2800x600.jpg






Keilberggebiet + Neklid






Allgemeine Übersicht

Dabei handelt es sich um insgesamt ca 39 Schlepp- und Tellerlifte, 5 Sessellifte (2x 1er, 2x 4er, 1x 2er) und 1 Schwebe, bzw Pendelbahn.



Derzeit wird auch darüber verhandelt, ob es in Zukunft ein länderübergreifendes Projekt vom Fichtelberg zum Keilberg geben soll. Das ganze nennt sich dann Länderschaukel Erzgebirge und soll in Form einer 3S Bahn verwirklicht werden.
Hier mal ein paar Daten und Bilder für Interessierte:

Länge: ca. 3700 m
max. Feldlänge: ca. 2020 m
max. Höhe über dem Boden: ca. 100 m
Förderleistung: 2100 Pers./ h
Kabinenanzahl: 24
Kabinenkapazität: 30 Pers.
Kabinenfolgezeit: ca. 50 s
Fahrgeschwindigkeit: 7 m/ s
Fahrdauer: ca. 9 Minuten
hohe Windstabilität: 100 km/ h
Anzahl der Stützen: 4
Höhe der Stützen: ca. 35 - 50 Meter
behinderten- und altersgerechter
bodenebener Einstieg






Zusätzlich wird die alte Schwebebahn Ende 2011 höchstwahrscheinlich abgerissen und durch eine neue 8er EUB ersetzt, was Teil der Planungen zum Ausbau bis 2015 sind.



Lieber Kollege ben!
Es ist schön das Du es nicht akzeptierst das wir hier keine Werbung für einzelne Pensionen wünschen.
Wollt ihr Du Werbung schalten wende dich bitte an die Adminstration!!!
Sponsoren kann ein Forum immer gebrauchen.

Und wenn Du nochmal Modeinträge löschst gibts ganz sicher Ärger...
mic/ Mod
 
Kleiner Kritikpunkt am Rande, selbst ich als absoluter Sachsenlaie erkenne auf den ersten Blick, dass nur Bilder aus Oberwiesenthal dabei sind.
 
Dabei wäre ein Überblick über die Skigebiete im Erzgebirge sicher sinnvoll.
 
Natürlich nur her damit! Sehr gern sogar.
Aber bitte ohne Werbung für nur eine Pension.
 
@Mic,

ich habe deine Nachricht verstanden!
Entschuldige bitte, ich habe nicht vor Ärger zu machen und werde mir deinen Vorschlag zu Herzen nehmen!

Liebe Grüße Ben
 
würde dazu aber gerne einmal erwähnen, dass beide Skigebiete (also Oberwiesenthal und Schöneck) die wohl einzigsten in ganz Deutschland sind, wo man zusätzlich zum Skipaß Parkgebühren zahlen muß. :wink:
 
Schön wär's ... hier nur ein paar weitere deutsche Skigebiete mit Parkplatzgebühr zuzüglich zum Skipass (regional beschränkt, weil Deutschland das Land ist, in dem ich am wenigsten Ski fahre):

Braunlage/Wurmbergseilbahn (Harz), Torfhaus (Harz), Hahnenklee (Harz), Oberstdorf/Nebelhorn (Allgäu), Oberstdorf/Fellhorn (Allgäu) ...
 
Ich würde fast schon soweit gehen, dass keine Parkgebühren sind die Ausnahme sind!
 
Also das überrascht mich jetzt doch ein wenig. Kenne das eigentlich nicht, dass ich zusätzlich zum Skipaß Parkgebühren zahlen muß. Ist im übrigen auch in Oberstdorf nicht wirklich so - die Parkgebühren werden bei Kauf eines Skipasses vollständig verrechnet, also faktisch zurück gezahlt (aktueller Stand im übrigen). Habe das vor ca. 2 Jahren auch mal ziemlich umfangreich recherchiert (Skigebiete D aus DSV-Atlas + HP). Kann mich eigentlich nur erinnern, dass es immer hieß: "kostenlose Parkplätze".
Ich finde das auch grundsätzlich nicht richtig. Das ist zweimal abkassieren. Und am Ende ist es wie in Oberwiesenthal - die Parkgebühren kassiert tatsächlich die Gemeinde, den Skipaß die Liftgesellschaft. Wenn ich aber zum Skifahren komme, zahle ich in der Regel nicht nur den mittlerweile fast überall ziemlich teuren Skipaß sondern werde wohl auch was essen und trinken. Und vielleicht bleibe ich ja auch mal länger als einen Tag (ich in Oberwiesenthal allerdings wohl nicht, zumindest ggw. nicht). Die Steinacher (Thür.) haben das auch erkannt. Dort wollte die Gemeinde auch mal Parkgebühren. Die Liftgesellschaft konnte es aber verhindern. Die Aussage des Chefs (mir ggü.): Du kannst den Gast bei den jetzigen Skipaßpreisen nicht schon am Parkplatz das Erste mal abkassieren". Genau so sehe ich das auch.
Aber in Oberwiesenthal läuft nicht nur das schief. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jemals eine Verbindung mit den Tschechen kommt. Die neue Gondelbahn wird wohl auch auf absehbare Zeit das Letzte sein, was erneuert od. ausgebaut wird.
 
Ja leider Gottes ist dieser Zustand zumindest in Oberwiesenthal so. Ich finde es auch sehr schade, das man das so macht, aber wie ihr schon richtig erkannt habt, liegt das ja leider an der Gemeinde und nicht an den Liftbetreibern.

Und zum Thema Länderschaukel kann man nur hoffen, dass das Projekt verwirklicht wird, da es doch eine große Bereicherung wäre.
 
jene1 schrieb:
würde dazu aber gerne einmal erwähnen, dass beide Skigebiete (also Oberwiesenthal und Schöneck) die wohl einzigsten in ganz Deutschland sind, wo man zusätzlich zum Skipaß Parkgebühren zahlen muß. :wink:

Also das stimmt nicht ganz, im Sauerland muss man fast überall auch zahlen, nur bei der kleinen Gebieten nicht. Ob man auch zahlen muss im Schwarzwald oder in die Deutsche Alpen weiss ich nicht.
 
Mark Jan schrieb:
[...] in die Deutsche Alpen [...]
Von wenigen Ausnahmen abgesehen (z.B. Jenner) meines Wissens i.d.R. nicht.
 
Zurück
Oben