Ich geh mal davon aus, dass der Grund um in den Osten zu fahren meistens der Preis ist. Aber die großen Skigebiete in der Slovakei und Polen sind leider fast so teuer wie einige Skigebiete in den Alpen, deshalb würde ich auf Tschechien verweisen, wenn es um den Preis geht.
Das beste Skigebiet in Tschechien ist eindeutig Spindler Mühl, dort gibts unter anderem 2 4KSB's und auch einige anspruchsvollere Pisten, in Tschechien eher eine Seltenheit. Allerdings würde ich nicht direkt in Spindler übernachten, sondern in Vrchlabi, dass liegt ca. 10km entfernt und man kann problemlos per Auto nach Spindler kommen. Das hat vor allem den Vorteil, dass man bei der Unterkunft / Verpflegung sehr billig wegkommt und man sehr zentral wohnt, so dass man auch recht schnell in alle anderen Skigebiete im Riesengebirge kommen kann. So bekommt man problemlos eine Woche rum, hab das selbe vor 4 Jahren gemacht. Einziger Knackpunkt ist die Schneesicherheit, wenn mal wenig Schnee liegt konzentriert sich alles auf wenige schneesichere Skigebiete, wo es dann sehr überfüllt ist, lange Wartezeiten sind dann vorprogrammiert.
Ansonsten kann ich in Tschechien noch das Skigebiet von Vrchlabi und Rokytnice empfehlen. Falls man Lust hat kann man auch nach Spicak oder Liberic fahren. Die meisten Skigebiete in Tschechien sind wohl doch etwas klein und für weniger als einen Tag ungeeignet, deshalb macht es nur Sinn, wenn man sich mit wenig Pistenkilometern zufriedengibt oder mit dem Auto rumfährt. Sollte er sich für Tschechien entscheiden kann ich gerne noch ein paar mehr Tipps geben.
Für Polen ist die Region um Zakopane sehr interessant. Neben der tollen Landschaft gibt es dort in der Umgebung zahlreiche kleinere Skigebiete mit teilweise sehr modernen Anlagen. Zakopane ist aber sehr teuer, ist quasi die Wintersporthochburg Polens. Ne Möglichkeit wäre es sich in der Slovakei einzuquatieren und dann mit Auto die gantzen Skigebiete dort abzuklappern und 2 Tage mal nach Polen rüberzufahren.
In der Slovakei würde ich Jasna empfehlen, da gibts viele moderne Lifte und ausreichend Pisten.