• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skigebiete mit langen Öffnungszeiten

Nein, das ist nicht nur Corvatsch 1. Sektion.

-Signal fährt alle 15 Minuten, da musste ich auch schon warten. Parpaner Rothorn auf der Lenzerheide, Klosters-Mittelstation-Gotschna, Lauterbrunnen ebenfalls.
-Die SSBs Davos->Höhenweg und Höhenweg->Weißfluhjoch sind auch 15 oder 20 Minuten (da bin ich mir grade nicht ganz sicher), ebenso die Schilthorn-PB.
-Die PB in Laax waren iirc sogar 20 Minuten, wobei die auch ~13 Minuten oder so fährt, da ist Corvatsch 1. Sektion weitaus unverschämter (20 Minuten bei ~6 Minuten Fahrzeit).
-Dem Fass den Boden ausschlagen tut aber freilich Zermatt mit der PB Furi-TS, die ab 10:30 oder so gleich ganz abgeschaltet wird - trotz des teuersten Skipasses Europas.

In anderen Ländern dagegen gibt es Seilbahnen mit Takt nur vereinzelt.

Stimmt nicht. Signal fährt bis 13.00 Uhr alle 10min. Danach alle 15.

Talabfahrer schrieb:
Mit Hilfe der Unterschwarzachbahn werden auch regelmäßig ziemlich eigenartige Höhenmeter-Rekorde pro Skitag aufgestellt, z.B. diese 42440 m oder die von der Familie Tockner: 40665 m. :irre: :stupid:

Das wären auf einen normalen 8 h Skitag bezogen ca. 25 k Skiline-Höhenmeter, also nicht so unrealistisch. Die Bahn fährt ja auch nur 3 min hoch und wenn man schnell ist, ist man in 2-3 Minuten wieder unten. Wenn die Piste abends noch in gutem Zustand ist, kann man dort richtig heizen. Hab dort an einem Abend meinen persönlichen Geschwindigkeitsrekord aufgestellt, im Durchschnitt über fast 70 km/h und Spitzengeschwindigkeit 101 km/h, gemessen mit einer GPS-basierten App. Das obere Pistenstück kann man praktisch gradeaus durchfahren (auf der Piste ist abends oft sehr wenig los, damals waren außer mir noch ca. 5 Skifahrer unterwegs), dann kommt ein kurzer Ziehweg (vl. 100 m), den man mit genügend Schwung sehr gut fahren kann und dann gehts auf den Zielhang, den man auch in einem Zug durchfahren kann, wenn man will. Unten hat man einen ziemlich langen, flachen Auslauf und man landet direkt am Einstieg der Gondel.

Das "eigenartig" bezog sich nicht auf die theoretische Möglichkeit, das an diesem Lift auszuführen, sondern darauf, dass es Leute gibt, denen so eine stumpfsinnige Fahrerei nicht zu blöd ist.

Talabfahrer schrieb:
Das "eigenartig" bezog sich nicht auf die theoretische Möglichkeit, das an diesem Lift auszuführen, sondern darauf, dass es Leute gibt, denen so eine stumpfsinnige Fahrerei nicht zu blöd ist.

Solche Leute gibts aber in vielen Skigebieten, einfach mal die Skiline-Statistiken verschiedener kleinerer Gebiete durchsuchen. Am Ifen gibts auch so Spezialisten ;)

Ich gönne denen dieses "Vergnügen" von Herzen, nur hält sich meine Bewunderung in Grenzen. Soll doch jeder nach seiner Façon selig werden! Mir ist es ja auch Wurst, was andere über die Gestaltung meiner eigenen Skitage meinen. ;D

Seit letzter Saison öffnet die Wiedersberger Hornbahn im Alpbachtal jeden Samstag im März schon um 7 Uhr :D

Zurück
Oben