• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skigebiete mit vielen Schleppliften ??

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Hallo !
Eine Bekannte von mir leidet unter tierischer Höhenangst und ist nicht zu bewegen, sich in Sesselbahnen geschweige Gondeln, Kabinenbahnen etc zu setzen.
Da ich mit ihr trotzdem gern zum Skifahren will, meine Frage:
Kennt jemand im Alpen-Raum noch Skigebiete, die besonders viele Schlepplifte haben und bei denen o.g. Lifte umgangen werden können ?? (Also vom Tal an Schlepper oder Auffahrt mit dem PKW).
Die Bekannte war bisher nur im Sudelfeld und auf der Winklmoosalm und möchte gern mal was anderes sehen...
Schwierige Angelegenheit, so etwas zu finden, finde ich...

Hey!
Bad Kleinkirchheim in Kärnten hat noch relativ viele Schlepplifte, allerdings die Zubringerbahnen sind meist auch moderne Umlaufbahnen, aber die Stützenhöhen sind nicht so beträchtlich!

Gruß Schwaob

Auf einigen Gletscherskigebieten gibt es noch viele SLte, z.B. dem Pitztaler. Traut sich deine Bekannte unterirdische Standseilbahnen (Zubringer) fahren? Nach Kaprun wohl nicht mehr. Und ein Teil des Gebietes ist nur mit einem 500 Meter kurzen DSB zu erreichen. Ist das auch schon zu viel? Am Kaunertaler kann man direkt bis auf 2750 m. fahren, von dort gehen SLte ab.

Marius: nicht nur am Kaunertaler, auch am Tiefenbachferner .. aber da sind's dann nur 2 Schlepplifte ..

Viele Schlepper gibt's glaub ich auch noch in Galtür

Im Kühtai kann man auch fast alles fahren, wenn man nur die Schlepper fährt

Hochkönig-Dienten kenn ich zu wenig, ob die paar Sessellifte, die da in den letzten Jahren gebaut wurden, schon "zu viel" sind, um das meiste mit Schleppern abzugrasen - sollte aber durchaus noch viel "fahrbar" sein nur mit schleppern..

Am Katschberg hat's auch noch etliche längere Schlepper..

Im Val d'Anniviers stehen:

2xPB
1xSSB
1x10EUB
1x4EUB
1x4KSB
1x4SB
1x3SB
2xDSB

37 SCHL

Auch net schlecht, he?!

2xPB (habegger/Von Roll)
1xSSB (Garaventa)
1x10EUB (Von Roll)
1x4EUB (???)
1x4KSB (Garaventa)
1x4SB (Garaventa)
1x3SB (Städeli)
2xDSB (Stödeli/Willy Bühler)

37 SCHL (Poma/Willly Bühler/Von Roll/Garaventa/Müller)

So viel zu den Herstellern! :wink:

Die 37 Lifte sind auf 4 Skigebiete aufgeteilt! Wobei Chadolin der grösste Anteil hat!

Die 37 Lifte sind auf 4 Skigebiete aufgeteilt! Wobei Chadolin der grösste Anteil hat!
Da muss ich Dir wiedersprechen!

Zinal: 7 SCHL + (1x80PB, 1x4SB)
Grimentz: 8 SCHL + (1x10EUB, 1x4KSB, 1xDSB)
St.-Luc: 7 SCHL + (1x81SSB)
Chandolin: 6 SCHL + (1x3SB, 1xDSB)
Vercorin: 8 SCHL + (1xPB, 1x4EUB)

Somit haben Grimentz und Vercorin die meisten SCHL! Wenn Du aber St.-Luc und Chandolin zusammen nimmst (ist ja auch eigentlich 1 Skigebiet), dann hast Du Recht!

@Julian:
Pistenplan Vercorin: http://www.vercorin.net/pistes.htm
Pistenplan Grimentz, Zinal und St.-Luc/Chandolin sende ich noch!

Ist halt alles sehr hoch gelegen (hauptsächlich zwischen 2100müM-3000müM) und modernisieren werden sie auch in den nächsten Jahren!

Die Wildschönau hat fast nur Schlepper.

1 x 8EUB
1 x 4EUB
1 x 6KSB
1 x ESL
24 x SCHL

Allerdings ist es nur sehr schwer bis gar nicht möglich auf den Berg hinaufzukommen, ohne nicht zumindest 1x EUB oder Sessellift zu fahren

@Jojo! Chadolin und St. Luc gehören für mich immer zusammen! Ich hab nur Chadolin geschrieben weil ich da in den Ferien war! Eine klare Grenze zwischen den Skigebieten gibts ja nid! Ich hasse dieses Skigebiet! Vor allem Bella Tola 1+2 und Illhorn 2 Aua! Ich hab jetzt schon Wadenkrämpfe!
Hast du ein Bild von der 4EUB in Vercorin?

Würde ich ja gern! Aber aus unerklärlichen Gründen geht mein Webspace nicht! Keiner weiß warum, ich auch nicht!
Tut mir Leid, ich würds Euch echt gerne allen zeigen :?

In bivio (CH) gibts auch nur schlepper, soweit ich weiss! Hochkoenig haben sie jetzt einige neue sessellifte gebaut (stützen sind allerdings nicht besonders hoch!) Ansonsten kenn ich mich nicht so gut aus auf dem gebiet. Ich hasse schlepplifte grundsätzlich und fahre hauptsächlich in gebieten mit vielen sesselliften, umlaufbahnen usw....

fahrt mal in den Harz, liegt in Niedersachsen. Der hat wirklich viele Schlepplifte und sehr gute Strecken. In den Alpen ist ja nur noch Massentourismus, das ist doch wirklich schlecht, außerdem sind die Preise fürchterlich hoch.

Zurück
Oben