• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skigebiete mit vielen Schleppliften ??

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
@Gast:
außerdem sind die Preise fürchterlich hoch.
Bin ich richtig in der Annahme das du aus Deutschland kommst? Ihr seid ja die ärmsten in ganz Europa, das ist ja bekannt :twisted: ! Wenn ich mit meinem slowenischen Gehalt mir 2 Wochen Skiurlaub in den Alpen leisten kann ohne zu jammern dann kann es doch nicht so verdammt teuer sein. Aber das ist ja bekannt, als Österreich die Autobahnvignette einführte, kamen die meisten Proteste auch nicht aus den südlichen oder östlichen Nachbarländern, sondern von den - ach so armen - deutschen!

Sorry fürs OT :wink: !

das mit der maut is au so ne sache .. unsere bundesregierung ist wirklich, sorry man kanns net anners sagen: zu DUMM eine Maut in Dtl. durchzusetzen. Wir sind ein großes Transitland, von West nach Ost und von Nord nach Süd, und rund rum müssen wir (und auch die annern) Für die Benutzung der Infrastruktur für Transport & Straßenwesen blechen. Frankreich, Dänemark, Polen (bald) Österreich, Spanien (ok kein Nachbarland, aber viele fahrn da manchma hin :)), Schweiz, Italia.
WARUM zur Hölle bleiben wir auf den Kosten hocken? ich mein, was glaubt ihr was das für einnahmen wären, wenn hier ne Maut zu stande kommen würde. Die LKW Maut ist schonmal ein guter Anfang. Dass das Geld endlich mal zweckgebunden eingesetzt werden muss (festgelegt dank richtlinie) auch.
Ich weiß dass ich viel Kritik für den nächsten Satz einstecken werdn muss, aber ich bin auch für eine PKW Maut.

und, um ma wieder On Topic zu kommen: ich habe mit dem österreichioschen Pickerl keine Probleme, oder wenn ich mich aufreg, dann nur über die Höhe des Pickerlpreises, aber ich für meine Teil sehe wenigstens, dass das Geld gut angelegt wird:
Bsp: Ambergtunnel. Bis die Maut kam, wurde immer wieder darauf hingewiesen, dass kein geld für den Ausbau der Oströhre vorhanden sei.
Seit das Pickerl da is, stehn am Amberg die Bagger, und es wird gebaut. Fertigstellung: zur Wintersaison 2003/2004.

Ich begrüße die Maut also, auch wenn ich dagegen manchmal schon recht derb schimpf :)

Interessantes Thema, leider sind wir beide OT. Wäre aber ein interessantes Thema bei 'Off-Topic', z. B. kauft ihr Jahres - oder Wochenpickerl für Österreich (oder sucht ihr Schleichwege an Autobahnen vorbei :lol: ), wie finder ihr die verschiedenen Mautsysteme usw. Ein Fall für den Admin!

Liebe Leute,

ich muss doch schon sehr bitten. Man kann doch nicht alle Deutschen in EINE Schublade stecken, so nach dem Motto:"Da kann sich doch jeder ALLES leisten." Es gibt in Deutschland genauso Leute mit großem Geldbeutel wie Leute mit kleinem Geldbeutel. Und wenn jemand mit kleinem Geldbeutel sagt:"Dort ist es mir zu teuer.", dann hat er genauso das Recht dazu, wie jeder andere auch! Aber habe schon verstanden, die bösen Deutschen sind´s natürlich mal wieder.

Nun zum eigentlichen Thema:
Bei Dornbirn in Vorarlberg/Österreich gibt es das Skigebiet Bödele. Dort gibt es noch überwiegend Schlepplifte. Der Hochälpelelift, welcher den Skifahrer ins Skigebiet hinaufbringt, überwindet einen Höhenunterschied von 380 Metern. Das Gebiet ist aufgrund seiner im Winter romantisch verschneiten Abfahrten sehr beliebt, allerdings aufgrund seiner Höhenlage nur bedingt schneesicher.

Gruß

Stephan

Sorry Stephan - wollte keinen beleidigen und gar nicht 'alle Deutschen in eine Schublade stecken' - auch ich mag keine Stereotypen zu verschiedenen Nationen! Nur unser lieber Gast hat NICHT gesagt
Dort ist es mir zu teuer
sondern
In den Alpen ist ja nur noch Massentourismus, das ist doch wirklich schlecht, außerdem sind die Preise fürchterlich hoch.
Merkst du den kleinen, aber wesentlichen Unterschied ? Der hat aber wirklich alle Skigebiete in den Alpen in die selbe Schublade gesteckt, und das hat mich aufgeregt.

Was ich aber zum Thema Autobahnvignetten in Österreich gesagt habe, habe ich auch so gemeint. Alle anderen Nachbarn Österreichs von Tschechien bis einschliesslich Italien haben damals zusammen nicht so viel gejammert wie die Deutschen. Warum wohl? Gib mir eine bessere Erklärung und vielleicht ändere ich meine Meinung :wink:...

ich mach mal im off topic n autobahn vignetten maut ding auf :)

Hallo miki,

dann war das vorhin ein Mißverständnis mit dem "Das ist mir zu teuer", sorry. Selbstverständlich gibt es bei den Skigebieten gewaltige Unterschiede in Sachen Preis-Leistungs-Verhältnis, wobei man bei EINIGEN Regionen schon manchmal das Gefühl hat, abgezockt zu werden.
Vielleicht sollte man es einfach vermeiden, von DEN Deutschen, DEN Österreichern usw. zu sprechen, um zwischen den Nationen möglichst wenig das Feuer zu schüren. Also, sorry nochmal ;-)
In Sachen Vignette will ich dir in keinster Weise widersprechen, auch ich bin FÜR eine Autobahnvignette in Deutschland und darüber hinaus auch für ein Tempolimit. Solche Forderungen stellen leider nicht einmal mehr unsere Grünen, seit sie in der Regierung sind.

Gruß

Stephan

^^
Vielleicht sollte man es einfach vermeiden, von DEN Deutschen, DEN Österreichern usw. zu sprechen

Das finde ich auch. Vor ein paar Jahre war in Schladming beim Skifahren. Dann hat eine Frau aus Deutschland verpasst rechtzeitig aus dem 4er Sessel auszusteigen. -> es ging um die Umlenkscheibe. Ein paar Sessel weiter war eine Gruppe von österreichischen Skilehreren. Dann brüllten die los, dass DIE Deutschen zu blöd zum Skifahren, Liftfahre etc. seien. Sie hätten dann viel mehr Platz auf den Pisten. Darauf hat sich dann mein Vater ins Gespräch eingemischt und meinte, dass sie wahrscheinlich ohne DIE blöden Deutschen wahrscheinlich nicht den ganzen Tag Skifahren könnten, dass ohne DIE blöden Deutschen wahrscheinlich jedes Skigebiet ausbauen könnte. Irgendwie haben die sich dann noch beruhigt und wir waren dann noch miteinander ein Bier getrunken.......

Sorry, wenn die Geschichte etwas Off-Topic war, wollte aber auch mal was zu dem Thema sagen.

Nun zum eigentlichen Thema:
Mir fiele als Skigebiet noch die Tauplitzalm ein. Bis letztes Jahr wurde noch jede Abfahrt von einem Schlepper bedient. Mittlerweile gibts,
2 4KSBs, 6KSB und 4SB die aber alle ziemlich in Bodennähe verlaufen.

fragt mal Downhill, der blöde Deutsche (:)) hat auch Erfahrungen mit Umlenkscheiben :)

Trotzdem das sind doch die, die mich Nerven!

Träumen vor sich hin. Fallen beim Einsteigen, wollen wieder ins Tal fahren.
Echt schlimm!

^^ Aber das bezieht sich auf alle. Nicht nur Kartoffelfresser, Käskoppe oder Schluchtenscheisser. 8)

Alpin-Forum|LSAP schrieb:
fragt mal Downhill, der blöde Deutsche (:)) hat auch Erfahrungen mit Umlenkscheiben :)

Hehe... tja das hätte da wohl jedem passieren können. Vielleicht sollte Leitner die neuen Förderbänder alle mit Heizung bauen :-)

.. also das Förderband an der DSB am Pitztaler Gletscher wurde entweder mächtig gereinigt oder gewechselt :) Auf jedenfall ist mir aufgefallen, daß da 3-Dimensional "ChairKid" auf das Förderband gedruckt ist. D.h. man hat keinen direkten Kontakt mit den Skiern auf das Plastikförderband, es ist im Vergleich auch relativ "rutschig" ..
.. mit solchen Förderbänder sollte es kein Problem geben von wegen zu apprupt stehen bleiben oder zu nass werden und dann vereisten belag kriegen ... könnt ich mir vorstellen ..

Ich weiss auch nicht wie die das in Gargellen geschafft haben! In den Dolomiten fahr ich jedes Jahr zig Leitner-Sessellifte mit Förderbändern aber sowas hab ich echt noch nie erlebt. In Gargellen sind manchmal nach dem Aussteigen die Skier überhaupt nicht mehr gelaufen, weil ne mords Eisschicht dran war... nach der Hälfte der Abfahrt oder so ging's dann wieder :)

Interessant, weil du jetzt Leitner erwähnst... wo mir das bisher am häufigsten passiert ist, in Zell am Ziller, das ist ja auch ein Leitner-Bubble ... die haben wohl einfach so einen stoff als Förderband, der sich recht gern mit Wasser durchtränkt .. ?!

Zurück
Oben