• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skigebiete Mitte Mai

Strada

Massada (5m)
Welche Skigebiete, außer den klassischen österreichischen Gletschern, haben denn noch Mitte Mai auf, oder sogar noch Anfang Juni?
Vielen Dank für eure Antworten.

- IT/Cervinia, nur Mai-WE
- IT/Prali, nur WE, so lang möglich, liegt aber wenig Schnee heuer, daher sehr zweifelhaft, ob man bis zum Pfingst-WE durchhalten wird :-(

Was ist denn neben den Gletschern am Wochenden direkt nach dem 1. Mai noch offen (4., 5., 6. Mai)?
Vermutlich auch nicht mehr als Mitte Mai weil die meisten Skigebiete dann spätestens am 3. Mai zumachen...

Hat jemand einen Überblick über die Skigebiete in Frankreich? Die sind doch tendenziell später aber auch länger offen?

Strada schrieb:
Welche Skigebiete, außer den klassischen österreichischen Gletschern, haben denn noch Mitte Mai auf, oder sogar noch Anfang Juni?
Alles andere als klassisch Österreich! :wink: :lach:

Norwegen:
Stryn: 30/5 - 28/6
Galdhöpiggen: 16/5 - 01/11
Fonna: 01/05 - 02/08

Mt. Cervino schrieb:
Hat jemand einen Überblick über die Skigebiete in Frankreich? Die sind doch tendenziell später aber auch länger offen?
Das halt ich für ein Gerücht. Über den 1.5. haben auch kaum noch Skigebiete in FR offen (in Italien 2-3x so viele!), bis 10.5. haben dann nur noch Val Thorens und Tignes offen (Tignes aber vmtl. stark eingeschränkt) (und in den Pyrenäen normalerweise Pic du Midi, aber wohl nur Freeride, keine Ahnung wie lang) - dann geht bis Mitte Juni abseits evtl. der Mattenskigebiete und Skihallen (keine Ahnung, ob die offen haben) nichts ..

@Starli: Mattenskigebiete in Frankreich? Gibt es da irgendwo nen Überblick?

Leider öffnen Tignes und Les2Alpes erst wieder Mitte Juni...und damit zu spät für den deutschen Pfingstskifahrer...

@Norwegen: Galdhoppigen fährt das ganze Jahr durch? Letztes Jahr stand ich Anfang August vor einem geschlossenen Lift! (Fonna hatte zum Glück noch offen)

Galdhøpiggen macht glaub ich im Hochsommer regelmäßig ein paar Wochen zu, ja. Im Winter sowieso zu, wie alle norwegischen Sommerskigebiete. Mit etwas Glück geht zu Pfingsten im Norden noch was, in Schweden (Riksgränsen) und Finnland (Ruka).

Strada schrieb:
@Starli: Mattenskigebiete in Frankreich? Gibt es da irgendwo nen Überblick?
Ist mir leider noch nicht untergekommen. Ich kenn zwei Mattengebiete in Frankreich, das eine ist auf dem Weg nach England (Loisinord), war ich schon, hat aber die mir unsympathischen Snowflex-Matten, das andere auf dem Weg in die Pyrenäen (Cap'Decouverte), war ich leider noch nicht. Mindestens 2 Gebiete (aus den 60er oder 70ern) wurden stillgelegt.

starli schrieb:
Galdhøpiggen macht glaub ich im Hochsommer regelmäßig ein paar Wochen zu, ja. Im Winter sowieso zu, wie alle norwegischen Sommerskigebiete. Mit etwas Glück geht zu Pfingsten im Norden noch was, in Schweden (Riksgränsen) und Finnland (Ruka).

Strada schrieb:
@Norwegen: Galdhoppigen fährt das ganze Jahr durch? Letztes Jahr stand ich Anfang August vor einem geschlossenen Lift! (Fonna hatte zum Glück noch offen)

Die Saison zeiten habe ich auf skiresort.info gefunden, es kann ja sein das die einen Fehler gemacht haben :)

Laut der Homepage von Galdhøpiggen macht das Skigebiet am 22/5 auf und hat "durch den herbst hindurch so lange der bedarf besteht" offen (so ungefähr übersetzt)

Zurück
Oben