• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skigebiete nur mit Skiliften

Pilatus

Disteghil Sar (7885m)
Skilifte sind leider eine schwindende Seilbahnart. Wo gibt es noch Skigebiete, die nur Skilifte haben?

Spontan kommt mir da z.B. Minschuns in den Sinn.

als relativ großes gebiet kenne ich bivio am julierpass. hat 3 lifte + 1 ü-lift, das skigebiet reicht von 1750 bis 2550 m und hat einige schöne baumfreie abfahrten.

Das Skigebiet Savagnières oberhalb von Neuenburg besitzt 9 Skilifte.
Ebenfalls 9 das Skigebiet Les Hauts Geneveys-Tête de Ran. 7 Lifte das Skigebiet St.Croix Les Rasses. 12 Skilifte warens am La Dole. Arolla hat 6 Skilifte und geht bis über 3000m.

In Österreich fallen mir auf Anhieb ein (gibt sicher noch etliche mehr):

Hohentauern (Steiermark): 1200-1800m - 4 Skilifte

Hollenstein-Königsberg (Niederösterreich): 800-1200m (ca.) - 4 Skilifte + 1 Babylift

Seewiesen/Seeberg (Steiermark): 1000-1300m - 3 Skilifte

Brunnalm/Veitsch (Steiermark): 1100-1500m - 3 Skilifte

in Niederösterreich:

- Unterberg
- Rohr im Gebirge
- Feistritzsattel
- Lunz am See
- Josefsberg und noch weitere kleinere Gebiet, oft nur mit einem Schlepplift.

das größte und das beste ist Unterberg, mein Lieblingsgebiet in NÖ. im Alpinforum findest du vom UNterberg ein-paar Berichte, auch von mir.

in Kärnten fällt mir spontan ein Falkert. in der vorigen Saison war ich am 31. Dezember dort, ein kleines aber feines Gebiet :wink:

In Sauerland gibts noch einige gebiete mit nur Schlepplifte. Da fallen bei mir Alt- und Neuastenberg ein. Auch Willingen könnte man dazu rechnen, denn die DSB war nicht so der reisser wenn es geht um skifahren. Da könnte man besser nur die SLte benutzen. Aber jetzt wird da was neues gebaut.

Ist mir gerade noch eins in den Sinn gekommen:

Skischaukel Münster im Goms (2 Skilifte)

Col des Mosses

:respekt: Von denen gibt es abertausende. Mehr als Bügellifte währe was. Zuoz hatte auch nur 4 Lifte.

Sicher das es tausende Skilifte gibt, aber so wie ich die Frage verstehe sucht Pilatus nach Skigebieten wo es nur SCHL gibt, nicht nach einzelnen Talliften :wink: .

Spontan fallen mir zwei Skigebiete der 'Skiregion Süd' ein: die Weinebene an der Grenze Steiermark / Kärnten mit 7 Schleppern und das (der?) Salzstiegl in der Steiermark mit 5 Schleppern. Wundert es jemanden, das ich auf der Weinebene schon seit 15 Jahren nicht mehr war und am Salzstiegl überhaupt noch nie, obwohl beide durchaus in meiner Reichweite für einen Tagesausflug leigen :twisted: ?

karte.jpg

mittelgrossohneeislaufplatzms1.jpg

In Slowenien war bis heuer das gebiet Kope mit 7 SCHL das grösste 'nur - Schlepper' Skigebiet, leider hat man heuer mit den neuen 4SB alles verdorben :wink: . Ab heuer ist Kalic bei Postojna mit 4 SCHL der Führende in dieser Kategorie:

pan_16_s.gif

Postwiese im Sauerland fällt mir da noch ein die meisen Mittelgebirgsgebiete wie Wasserkuppe, Arnsberg, und die anderen in der Rhön ausser Feuerberg.

Unterstmatt im Schwarzwald 4 Lifte allerdings erreicht man den 4 nur mit dem Pistenbully dafür ist das der "Könnerlift" mit sehr steiler unpräparierter hubbelpiste.(In goßen Skigebieten wäre es eine schwarze piste)

TPD schrieb:
Col des Mosses ist wohl eher ein Spezialfall. ;)
Warum Spezialfall? Wegen Pic Chaussy? Pic Chaussy ist bis auf weiteres weg. Damit ist's doch ein eindeutiges SL-Skigebiet, oder?

alzstiegl in der Steiermark mit 5 Schleppern. Wundert es jemanden, das ich auf der Weinebene schon seit 15 Jahren nicht mehr war und am Salzstiegl überhaupt noch nie, obwohl beide durchaus in meiner Reichweite für einen Tagesausflug leigen Twisted Evil ?

war schon in Salzstiegl im Feber, zirka vor 10 Jahren. seit einem Monat gab es dort keinen Schneefall, trotzdem waren die beschneite Pisten relativ gut zum Fahrem. aber diese Doppelschlepplifte (Speiklifte) sind einfach Killer! so lang und die Trasse ist auch ordentlich steil

Stani schrieb:
alzstiegl in der Steiermark mit 5 Schleppern. Wundert es jemanden, das ich auf der Weinebene schon seit 15 Jahren nicht mehr war und am Salzstiegl überhaupt noch nie, obwohl beide durchaus in meiner Reichweite für einen Tagesausflug leigen Twisted Evil ?

war schon in Salzstiegl im Feber, zirka vor 10 Jahren. seit einem Monat gab es dort keinen Schneefall, trotzdem waren die beschneite Pisten relativ gut zum Fahrem. aber diese Doppelschlepplifte (Speiklifte) sind einfach Killer! so lang und die Trasse ist auch ordentlich steil

Das ist eben der Hammer. Dann weisst du am Abend was du gemacht hast!

Warum Spezialfall? Wegen Pic Chaussy? Pic Chaussy ist bis auf weiteres weg. Damit ist's doch ein eindeutiges SL-Skigebiet, oder?
Ok, von der EUB sind zwar nur noch die Stationen und ein paar Stützen vorhanden. Aber die Konzession läuft immer noch. ;)

Wieso, waren zuvor die Skilifte und die EUB in einem Verbund?

In Vorarlberg fallen mir da ein:

- Alpenarena Hochhäderich (5 SL)
cc1330579712.jpg

- Skigebiet Hochlitten Riefensberg (3 SL)
panorama1.jpg

Pilatus schrieb:
Wieso, waren zuvor die Skilifte und die EUB in einem Verbund?

Ich weiss zwar nicht, was für ein Tarifsystem man dazumal hatte. Aber es wäre schon ein bisschen komisch wenn man für die EUB separat bezahlen müsste. Dann wäre es wirklich kein grosses Wunder, dass die Bahngesellschaft Pleite ging....

Zurück
Oben