• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skigebiete - Zwischenbilanz

Auch eine nette Zusammenstellung! Zu den Quattre Vallées, ich glaube es wird auch niemand ernsthaft behaupten, dass ihm das Gebiet wegen der präparierten Pisten gefallen hätte, diese sind nicht die Zielgruppe (?) des Gebietes und sicherlich nicht die Stärke. Das sind eindeutig die nicht präparierten Routen und müssen noch nichteinmal dem Freeriding zugeordnet werden. Gehört zu meinen großen Traumzielen in den Alpen ;-)

philipp23 schrieb:
Auch eine nette Zusammenstellung! Zu den Quattre Vallées, ich glaube es wird auch niemand ernsthaft behaupten, dass ihm das Gebiet wegen der präparierten Pisten gefallen hätte, diese sind nicht die Zielgruppe (?) des Gebietes und sicherlich nicht die Stärke. Das sind eindeutig die nicht präparierten Routen und müssen noch nichteinmal dem Freeriding zugeordnet werden. Gehört zu meinen großen Traumzielen in den Alpen ;-)
Schon!
aber die machen auch Werbung mit 400 Pistenkilometern.

Die Hauptfrequenz in den 4V liegt insgesamt sicher auf den präparierten Pisten.
Das Besondere ist eben, dass die Routen und unpräparierten Pisten aber quasi nicht wie sonst eher Abfallprodukte sind, sonderen ihnen trotzdem eine große Bedeutung beigemessen wird.
Es gibt immerhin zwei Gipfelbahnen, an deren Abfahrten nicht präpariet wird und einige wichtige Verbindungsabfahrten, die man unpäpariert belässt, obwohl die Bahn, die einzige Alternative ist, ins Tal zu kommen.
Diese sind dann auch frequentiert. Klar hungern sich da manche weniger geübte Skifahrer dann herunter, aber was solls. Das scheint kaum jemanden zu stören.
Diese Tatsachen wirken sich aber offenbar nicht negativ auf die Frequenzen aus. Mir fällt eigentlich kein Gebiet ein, welches so konsequent auf alle Zeilgruppen vom Anfänger bis zum absoluten Könner und soger für Freerider außerhalb des ausgewiesenen Skigebietes in abwechslungsreicher Vielfalt alles bietet.

Zurück
Oben