• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skigebietqualität Obertauern

Geht zwar hier gerade kreuz und quer - jedoch waren wir die letzten drei Jahre über Silvester in OT. Mit Wetter überhaupt kein Problem. Und mit dem Andrang erst recht nicht. Nur 1 Tag für uns zu schlecht gewesen und da waren wir Gnadenalm rodeln und noch in Salzburg. Man kann auch noch andere Dinge unternehmen....

Ischgl hat vom Skifahren sicherlich mehr zu bieten - jedoch finde ich es geil, aus der Unterkunft direkt auf den Brettern runter zum Lift zu fahren und nicht erst alles durch die Gegend zu fahren und zu schleppen müssen. Da muss man in Ischgl schon am Fliana wohnen, um in den direkten Liftgenuss zu kommen

Bjoerndetmold schrieb:
Aber es ist nun mal so:
je höher, desto größer die Sturmgefahr;
je höher, desto weniger schützende Bäume;

Demgegenüber steht:
Je höher, umso kleiner ist die Regenwahrscheinlichkeit. Und Regen empfinde ich als wesentlich unangenehmer als Schneefall.

Aber ich habe durchaus etwas Verständnis für deine Haltung, Ende Dezember/Anfang Januar niedrige Skigebiete, die vollständig im Wald sind zu bevorzugen. Oft sind diese ja zu dieser Zeit auch schneesicherer als hochalpinere Gebiete, weil im hochalpinen Bereich größere Schneemengen benötigt werden. Vielleicht ist das aber einfach auch der falsche Thread für eine Diskussion darüber. Wenn du in einem Thred mit dem Thema "Wohin an Silvester ?" dein Plädoyer für niedrige Skigebiete mit viel Wald äußerst, hätte sich niemand aufgeregt.

Demgegenüber steht:
Je höher, umso kleiner ist die Regenwahrscheinlichkeit. Und Regen empfinde ich als wesentlich unangenehmer als Schneefall.

Sehe ich irgendwie ähnlich - lieber Schnee als Regen. Wobei es soll ja im Forum zumindest einen User geben, der auch bei Regen skifahren geht. ;)

Bjoerndetmold schrieb:
In Lagen zwischen 1.000 und 1.600 Metern lässt es sich bei Schnee und Sturm oben auf dem Berg in vielen Fällen unten noch ganz gut fahren. Wer will das bestreiten?

Dann steigt man halt in den Skibus und fährt in den Lungau runter. Lungo Skipass kaufen und das Problem ist meines Erachtens beseitigt. Ich als Schüler wäre um diese Möglichkeit jedenfalls froh gewesen, aber unsere Lehrer waren busfahrfaul, und so sind wir bei dichtestem Schneegestöber und Wind am Seekarspitzschlepper durch die Gegend gegurkt...

Und wenn wer Städtetourismus machen will: Salzburg, etwa 1:10 mit dem Auto. OT ist für seine Lage, ich vergleiche es mal mit Zürs oder St. Cristoph, sehr vielfältig. Wenn jemand aber auf eine extreme Vielfalt an Freizeitaktivitäten Wert legt, dem sei Kitzbühel oder Innsbruck ans Herz gelegt. ;)

MFG Dachstein

Dachstein schrieb:
Wobei es soll ja im Forum zumindest einen User geben, der auch bei Regen skifahren geht. ;)
Solltest Du nicht mich gemeint haben, dann sind es mindestens zwei. Jedenfalls gab es in der vergangenen Skisaison keinen einzigen Tag, an dem das Wetter mich am Skifahren gehindert hat. Belegphoto reiche ich nach. Allerdings behalte ich mir dann schon die Wahl eines geschlossenen FBMs vor. Wenn ich nur die bei einigen Forumsmitgliedern ach so beliebten ESLe zur Auswahl haette, dann bliebe ich schon oefters auf der Ofenbank sitzen. Recht viel naesser als bei unserem gemeinsamen Besuch in Annaberg auf der Riedlkar-DSB bin ich jedenfalls nicht geworden, aber da naht ja wohl Abhilfe.

Zurück
Oben