• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skigebietssuche Januar

Dustin M. schrieb:
Wenn ich das richtig sehe wird die Verbindung Schmittenhöhe - Viehhofen - Saalbach erst 2021 in Form eines Liftes erfolgen oder?
In die andere Richtung scheints ja dieses Jahr schon zu funktionieren.

Auf Ski ist das korrekt. Man kommt aber auch jetzt schon problemlos ins Glemmtal zurück, entweder per Ski knapp oberhalb der Mittelstation des ZellamseeXpress in Skirichtung links auf die Skiroute abbiegen, da landet man an der Glemmtaler Landesstraße auf Höhe Kreuzerlehenweg, wo es eine Bushaltestelle gibt. Wenn die Route wegen zu wenig Schnee zu sein sollte (Westhang), kann man auch über die beschneite Piste bis zur Mittelstation und per Gondel die 3 Minuten bergab fahren und dort in den Bus einsteigen. Das sind 4,0 bzw. 4,6 km mit dem Bus, also kein großes Problem.

Nochmal eine Frage. Falls man in Leogang wohnt scheint der Weg in manche Skigebietsteile schon ziemlich weit.
Ist es denn möglich an einem Tag Fieberbrunn, Schmittenhöhe oder das Gebiet um den Zwölferkogel in Ruhe abzufahren ohne am Nachmittag in große Zeitnot zu geraten? Denn in Sachen Skibus sieht’s ja von Saalbach nach Leogang eher weniger gut aus.
In Ruhe abfahren bedeutet für uns auch mal eine Wiederholungsfahrt einzustreuen wenn uns eine Piste gefallen hat und natürlich auch genug Zeit für einen Einkehrschwung zu haben. Schätze unsere Geschwindigkeit auf der Piste als normal ein, ohne großartige Pausen zwischendurch.

wurde schon Zillertal genannt?
Zillertal bietet sehr viele Möglichkeiten zum Fahren, schau dir mal in Mayrhofen, Finkenberg an, liegst relativ Zentral und bist schnell auf dem Tux, oder Gerlos, Fügen usw.
Preislich ist Zillertal auch attraktiv. Schau mal über sunweb die haben schöne Angebote und meistens mit HP.

Sonst ist kannst dir St. Anton am Arlberg anschauen, finde auch sehr schön groß, dafür zum teil mit anspruchsvollen Pisten.

Dustin M. schrieb:
Nochmal eine Frage. Falls man in Leogang wohnt scheint der Weg in manche Skigebietsteile schon ziemlich weit.
Ist es denn möglich an einem Tag Fieberbrunn, Schmittenhöhe oder das Gebiet um den Zwölferkogel in Ruhe abzufahren ohne am Nachmittag in große Zeitnot zu geraten? Denn in Sachen Skibus sieht’s ja von Saalbach nach Leogang eher weniger gut aus.
In Ruhe abfahren bedeutet für uns auch mal eine Wiederholungsfahrt einzustreuen wenn uns eine Piste gefallen hat und natürlich auch genug Zeit für einen Einkehrschwung zu haben. Schätze unsere Geschwindigkeit auf der Piste als normal ein, ohne großartige Pausen zwischendurch.
Leogang/ Saalbach Südhänge/ Fieberbrunn und wieder zurück geht schon. Wenn man zusätzlich auch die Nordabfahrten in Saalbach einbauen will, wird es aber schon sehr ambitioniert.
Eine Alternative wäre, in Fieberbrunn den Skitag zu beenden. Einen Skibus Fieberbrunn/Leogang gab es zumindest die letzte Saison. Siehe Link

https://www.kitzbueheler-alpen.com/media/2018-19-Skibus-Fieberbrunn-Leogang-ab-21.12.2018.pdf

Nachdem er schreibt "Fieberbrunn, Schmittenhöhe ODER das Gebiet um den Zwölferkogel", ist denke ich gemeint, ob man von Leogang schnell genug zu den genannten Orten kommt und dort dann noch ausreichend Zeit hat. Und da kann ich nur sagen ja, denn wenn man es möchte kann man vom Schönleiten bis Bernkogel Tal und vom Reiterkogel bis Zwölfer-Nord Tal durchfahren. Ist man eine Woche da, würde ich auch unbedingt raten sich jeden Tag unterschiedliche Gebiets-Schwerpunkte zu setzen, denn bis Mitte Januar sollten auch viele Naturschneepisten auf sein, sodass man dann schnell vier Abfahrten (teils abseits der Hauptroute) pro Lift hat.

Danke für die Antworten.
Und ja ich meinte in der Tat, an verschiedenen Tagen Zwölferkogel und Fieberbrunn zu besuchen. An einem wird das für uns „Genussskifahrer“ wohl kaum möglich sein.
Ich hatte nur in Leogang 2-3 Hotels entdeckt die wunderbar zu unseren Vorstellungen passen. Da es ja scheinbar kein Problem ist die restlichen Teilgebiete vom Asitz aus in Ruhe besuchen zu können werd ich mich mal näher mit Leogang beschäftigen, danke nochmal :zustimm:

Zurück
Oben