• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skigebietsverbindungen

Simon92 schrieb:
zonk schrieb:
Daan! schrieb:
Wie steht es mit Wildkogel - Kitzbuhel? Wird da etwas passieren?

Da hör ich zum ersten Mal von. Ich hoffe,dass das nicht passiert.

Warum?

Es muss schlicht und einfach nach nicht noch mehr an Verbindungen,Liften und Pisten gebaut werden.Davon gibt's alpenweit genug.Mehr als genug..Es ist gut,dass man für jeden Geschmack Skigebiete hat.kleine,mittlere,grosse,sehr grosse. Muss ja nicht alles gross bis sehr gross sein
Solche Skigebiete wie Wildkogelarena haben ihren Charme,auch weil sie eben diese überschaubare Grösse haben.Meiner Meinung nach

Vor Weihnachten war ich in Altenmarkt und habe dort gehört, dass heuer die Verbindung Zauchensee - Kleinarl in Flachauwinkel gebaut werden soll.
Ist da was dran?
Der Bus fährt alle paar Minuten und ist in fünf Minuten bei der anderen Bahn.
Diese Verbindung scheint mir der echte Luxus zu sein.

zonk schrieb:
Es muss schlicht und einfach nach nicht noch mehr an Verbindungen,Liften und Pisten gebaut werden.Davon gibt's alpenweit genug.Mehr als genug..Es ist gut,dass man für jeden Geschmack Skigebiete hat.kleine,mittlere,grosse,sehr grosse. Muss ja nicht alles gross bis sehr gross sein
Solche Skigebiete wie Wildkogelarena haben ihren Charme,auch weil sie eben diese überschaubare Grösse haben.Meiner Meinung nach

Ich verstehe den Punkt mit dem Charme kleiner, überschaubarer Skigebiete sehr gut, gerade die Wildkogelarena lebt genau davon. Nicht jedes Gebiet muss oder sollte zu einem „Mega-Skiverbund“ werden.

Gleichzeitig halte ich es für wichtig, zwischen reiner Größenexpansion und funktionalen Verbindungen zu unterscheiden. Eine Verbindung ist nicht automatisch gleichbedeutend mit „mehr Pisten, mehr Lifte, mehr Masse“. Sie kann, richtig gedacht, auch der Entlastung, besseren Verteilung der Gäste oder der betrieblichen Robustheit dienen, ohne den Charakter eines Gebietes zu zerstören.

Klosterwappen schrieb:
Vor Weihnachten war ich in Altenmarkt und habe dort gehört, dass heuer die Verbindung Zauchensee - Kleinarl in Flachauwinkel gebaut werden soll.
Ist da was dran?
Der Bus fährt alle paar Minuten und ist in fünf Minuten bei der anderen Bahn.
Diese Verbindung scheint mir der echte Luxus zu sein.
Wage ich zu bezweifeln, ob dieses Jahr wirklich gebaut wird. So wie man hört gibts da wohl ordentlich Probleme mit einem Grundeigentümer der Nachteile für sich befürchtet... Die Verbindung ist tatsächlich der pure Luxus dann, wobei die Busse doch inzwischen ziemlich vollgestopft sind.

j-d-s schrieb:
Kaltenbach-Zell am Ziller: Ich weiß nichtmal, ob das offiziell geplant ist, diese Verbindung würde sogar mehr Sinn machen als die zuvor genannte. EUB vom Schnee-Express nach Aschau, von dort zur Rosenalm, technisch einfach realisierbar und würde ein großartiges Skigebiet ergeben.
Im Gegenteil. Das wäre eins der schlimmsten Verbundskigebiete von allen. Waidoffen - Krimml und zurück würde mind. 25 Liftfahrten benötigen. Wenn man den Ziehweg zur Gipfelbahn findet, ansonsten 26.
Davon sind ca. 20 Bahnen fest gesetzt; d.h. es gibt keine alternativ Bahnen, um die Runde zu machen.
Massenuntaugliche Abfahrten wie die Talabfahrt Aschau ... ich glaub ich brauch nicht weiter reden.

Zurück
Oben