• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skihalle auch in Österreich ?

Jens

Eiger (3970m)
Ganzjährig Ski fahren in der Halle
In Sieggraben ist ein ungewöhnliches Projekt geplant. In dem Ort im Bezirk Mattersburg soll eine "Indoor"-Skihalle entstehen, die das ganze Jahr über betrieben werden kann.

600 Meter lange Halle
Der Sieggrabener Bürgermeister Vinzenz Jobst (ÖVP) gerät ins Schwärmen, wenn er das Projekt erklärt. 600 Meter lang soll die Skihalle werden, die zwischen Sieggraben und Kalkgruben geplant ist.

Ähnliche Anlagen in Japan, Deutschland und Russland würden von den Besuchern regelrecht gestürmt, sagt Jobst. Der Standort Sieggraben wäre ideal, meint er, da sich das Einzugsgebiet von Wien über Graz, Szombathely und Györ bis nach Bratislava erstrecke.

Schwierige Verhandlungen
Die Skihalle, die das ganze Jahre über betrieben werden soll, wäre die ideale Ergänzung zu den burgenländischen Thermalbädern. 300 Arbeitsplätze könnten geschaffen werden, so Jobst.

Jetzt gehe es erst einmal um die Grundablösen und da spieße es sich, sagt der Bürgermeister. "Die Grundstücke müsste die Gemeinde zur Verfügung stellen und muss daher mit den Eigentümern Optionsverträge abschließen und da sind wird noch nicht sehr weit", so Jobst.

Geheimer Investor
Einen Investor für die Skihalle in Sieggraben gäbe es bereits, so Jobst. Namen will er aber in der derzeitigen Verhandlungsphase nicht nennen.

Skihalle in Deutschland
In Bottrop in Deutschland gibt es schon seit einigen Jahren eine Skihalle. Einer der Gründer des Alpincenters ist der ehemalige Skistar Marc Giradelli.
www.orf.at

Skihalle in Deutschland
In Bottrop in Deutschland gibt es schon seit einigen Jahren eine Skihalle. Einer der Gründer des Alpincenters ist der ehemalige Skistar Marc Giradelli.

naja das ist ja nicht unbedingt das parade veispiel was von nem bau einer skihalle überzeugen soll...

naja wer weiß viel. wird es ja jetzt anders ....

Interessant! Würde mir sehr gut gefallen wenn es auch bei uns einmal ein Halle geben würde. Von Werna76 gar nicht zu reden, der wird gleich ausflippen wenn er das liest. Solange es nur eine Halle gibt wird das sicher funktionieren, ein Problem könnte es werden wenn noch eine oder mehrere gebaut werden, ob das dann noch rentabel ist, ist die Frage.

Fazit: :bindafür:

jul schrieb:
Interessant! Würde mir sehr gut gefallen wenn es auch bei uns einmal ein Halle geben würde. Von Werna76 gar nicht zu reden, der wird gleich ausflippen wenn er das liest. Solange es nur eine Halle gibt wird das sicher funktionieren, ein Problem könnte es werden wenn noch eine oder mehrere gebaut werden, ob das dann noch rentabel ist, ist die Frage.

Fazit: :bindafür:

Ich weiss nicht ob eine Halle rentabel ist, nur weil sie alleine auf weiter Flur steht. Neuss, als einzige große profitabel arbeitende Skihalle Deutschlands, macht nur so einen Umsatz, weil das halb Ruhrgebiet da am Samstag zum Apres Ski fährt und bei den getränken die Kohle lässt. Alleine mit Skifahren lässt sich eine solche Halle in meinen Augen nicht finanzieren und ob die Österreicher auch im Sommer Hütten"romantik" wollen? Ausserdem ist das Einzugsgebiet doch etwas geringer als bei den großen Hallen in Deutschland oder Holland...

Jakob

Hmm, schon wieder nicht bei uns....Da kann ich ja auch nach Neuss fahren, ist genauso weit... :(

Ich weiß nicht, ob der gemeine Österreicher, der quasi ein halbes Jahr lang Ski fahren kann im Winter, im Sommer auch Lust auf Ski hat.

Und in Neuss klappts wirklich nur so gut, weil die Leute in Reisebussen aus Holland angekarrt werden, weil die Party machen wollen.

jul schrieb:
Solange es nur eine Halle gibt wird das sicher funktionieren, ein Problem könnte es werden wenn noch eine oder mehrere gebaut werden, ob das dann noch rentabel ist, ist die Frage.
Wenn die eine in Ost- und die andere in Westösterreich wäre, glaub ich kaum, daß die sich gegenseitig konkurrenz machen würden ;)

starli schrieb:
jul schrieb:
Solange es nur eine Halle gibt wird das sicher funktionieren, ein Problem könnte es werden wenn noch eine oder mehrere gebaut werden, ob das dann noch rentabel ist, ist die Frage.
Wenn die eine in Ost- und die andere in Westösterreich wäre, glaub ich kaum, daß die sich gegenseitig konkurrenz machen würden ;)

Ich glaub aber nicht das in Westösterreich je eine Skihalle gebaut wird, da sind ja eh die Gletscher, das dürfte zumindest noch 20 Jahre so sein...

Ich bin bei dem Ding auch eher skeptisch.

In Österreich kann man zwischen Mitte November und Anfang Mai in den meisten Skigebieten Ski fahren, dazu noch die Zeit von Anfang Oktober bis Anfang Juni, wo es auf den Gletscher noch vernünftig geht. Wer dann noch immer nicht genug hat kann dann auch noch in mehreren Gebieten bei 20° auf Blankeis rumrutschen, insofern denke ich nicht dass es hier in Österreich den Markt für eine Skihalle gibt.

Ich bin zwar "skinarrisch", aber mich wird eine 600 m lange Hallenpiste sicherlich nicht ins Burgenland führen.

@Lanschi: Bis dort hin ist eh fast nur Autobahn bzw. Schnellstraße soweit ich das im Kopf hab, das geht schon :wink:

@jul: Ich weiß :wink:

Aber da rutsch ich lieber im Freien am Blankeis rum, als bei den Burgenländern in der Halle :wink:

Obendrein sind unsere Bundesstraßen (vor allem die am Wolfgangsee) besser ausgebaut als die burgenländische S31, aber wie Schnellstraßen aussehen können kennst eh aus deiner Gegend gut genug :wink:

lanschi schrieb:
@jul: Ich weiß :wink:

Aber da rutsch ich lieber im Freien am Blankeis rum, als bei den Burgenländern in der Halle :wink:

Obendrein sind unsere Bundesstraßen (vor allem die am Wolfgangsee) besser ausgebaut als die burgenländische S31, aber wie Schnellstraßen aussehen können kennst eh aus deiner Gegend gut genug :wink:

Jaja, die Burgenländer :lol:
Bei uns zuhause gibts übrigens seit kurzem kein burgenländisches Mineralwasser mehr :D

Also wenn alle Schnellstraßen so wie bei uns sind, dann würds passen, derzeit werden zumindest die S5 und die S33 auf 4 Spuren ausgebaut, großteils ist das schon abgeschlossen...

Wenn dan bräuchte die Halle dann ein Dach zum Öffnen, damit dann auch im Winter "Echtschnee" aufgefangen werden kann :D

Davon abgesehen, de Skihallen sind ja auf einen ganzjahresbetrieb ausgelegt und nicht nur auf die Zeit zwischen Saisonende Gletschersaisonstart/ende/start.
Meiner Meinung nach kann das nicht funktionieren, da lieber noch ein paar nach Dubai gebaut. Ist dort zwar auch schwachsinn, aber de können sich das dort schließlich auch leisten ;)

Turm schrieb:
Meiner Meinung nach kann das nicht funktionieren, da lieber noch ein paar nach Dubai gebaut. Ist dort zwar auch schwachsinn, aber de können sich das dort schließlich auch leisten ;)

Egal, Hauptsache es wird gebaut, abbauen wird man es dann eh nicht mehr :wink:

Turm schrieb:
Wenn dan bräuchte die Halle dann ein Dach zum Öffnen, damit dann auch im Winter "Echtschnee" aufgefangen werden kann :D

Davon abgesehen, de Skihallen sind ja auf einen ganzjahresbetrieb ausgelegt und nicht nur auf die Zeit zwischen Saisonende Gletschersaisonstart/ende/start.

seit Jänner 2005 haben schon die Bauarbeiten in Dubai begonnen.
Siehe hier: http://www.skidxb.com/

warum haltest du es für einen Schwachsinn?

????? NE SKIHALLE IN SIEGGRABEN????? 8O 8O 8O

Das wär ja mal was! Sieggraben ist nur 15min von mir zu Hause entfernt. Bin zwar eigentlich nicht der Typ der Skifahren in einer Halle gut findet, aber wenn man ne Skihalle quasi vor der Haustüre hat sieht die Sache vielleicht doch etwas anders aus. Vor allem wenn einen mitten im Sommer die Lust aufs Skifahren überkommt.... (nachdem man sich im Alpinforum Berichte aus der letzten Saison angesehen hat und wieder mal Schnee sehen will... :wink: )

Das Gelände zwischen Sieggraben und Kalkgruben ist zwar nicht sonderlich steil aber es muss ja nicht unbedingt ne schwarze Piste werden! :D

@ Jul: Hast Recht wenn diese Halle wirklich gebaut wird wäre ich schon sehr "erfreut" nennen wir es mal so!
@ Lanschi: Die S31 ist zu 90 % vierspurig, nur der letzte Teil Richtung Süden (Oberpullendorf, Ungarn) ist zweispurig.

Bin zwar ein wenig skeptisch ob sich das Ganze wirklich rentieren würde, aber wenn ich daran denke wie überfüllt der Semmering (vor allem Stuhleck) im Winter ist könnte das Ganze vielleicht doch funktionieren. Vor allem unsere Nachbarn aus dem Osten sind, wie ich bemerkt habe, ganz versessen auf das Skifahren. Stani kann das sicher bestätigen können.

Ich hab dieses Topic erst heute gelesen und hab bisher auch nichts gewusst von dem Ganzen aber ich werd mich jetzt mal umhören und falls ich irgendwas Neues erfahre gibts hier natürlich den Exklusivbericht!

Zurück
Oben