Also belegte Argumente hab ich hier noch keine gelesen. Ihr reitet immer darauf rum, dass man an den Türen zu viel Energie verlieren würde. Warum konnte allerdings noch niemand sagen. Bevor ihr also hier weiter meine Ideen fertig macht, möchte ich wissen woher
ihr euer Behauptungen nehmt.
Der Vergleich mit Landgraaf ist Müll. Tipe hat es ja schon geschrieben, wenn die Tore auf gemacht werden ist es drausen kalt, kälter als die ca. 0 Grad die eine Schihalle sonst hat. Natürlich ist das dann ein Isolierungsproblem- man muss die Halle ja dann heizen.
Wenn die Tore zu sind sinkt der Wärmewiederstand an der Stelle aber nur minimal wenn man Türen, ähnlich wie bei großen Kühlhäusern einbaut. Und ich denke Kühlhäuser, die auf ca. -20 °C gekühlt werden sind nicht einfacher zu isolieren (oder meinetwegen zu dämmen) als eine Schihalle.
Und hier auf die Kosten zu schimpfen ist ja wohl ein Witz. Bei den Unsummen die eine Schihalle kostet fallen die paar Tore nicht ins Gewicht.
Selbst wenn man zwei Beschneiungsanlagen (eine Sommer- und eine Winteranlage) bräuchte wäre das nicht so schlimm. Immerhin würde eine solche Halle ja praktisch einen besthenden Schihang ersetzen, der im Winter auch beschneit werden müsste.
Vielleicht könnte ein Mod die weniger sachlichen Beiträge mal löschen, ich hab nämlich nict schon wieder Lust auf eine Diskusion auf dem Niveau von "Der hat sowieso von nichts eine Ahnung."