• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skihelmpflicht in NÖ

Dachstein schrieb:
Olli schrieb:
Gesetz ist seit 7.3. in Kraft

Gut - und wer exekutiert das jetzt?

MFG Dachstein

Richtige und wichtige Frage, welche Behörde zuständig wird.
Wäre interessant zu wissen. Das Ordungsamt, die Polizei....?
Vielleicht gibts auch bald einen dem Bauen ähnliche EU-Verordnung, die einen Sicherheits- und Gesundheitskoordinator vorschreibt, der z.B. vom Liftbetreiber bestellt werden müsste.
Natürlich muss er eine normgerechte Zertifizirungsqualifikation aufweisen, nach strengen EU-Richtlinien. Die Kosten werden dann auf den Skipass umgelegt.
Der Koordinator kann die regelungswidrig handelnden Individuen verwarnen oder den Pisten verweisen.
Oder vielleicht doch bewaffnete Polizei die Geldbußen verhängt im neoitalienischen Style?
Die Liste kann endlos sein und irgend etwas wird kommen müssen.
Tja, man wollte es ja so ;)

Nachdem's keine Strafbestimmungen gibt, könnt ich mir vorstellen, dass die Helmpflicht nicht wirklich exekutiert wird :roll:

muss ja auch nicht exekutiert werden, damit es die von vielen geäußerte Meinung der Eigenverantwortung fördert.

Ähnlich wie mit der neu eingeführten Pflicht in Deutschland, dass man bei winterlichen Verhältnissen mit Winterreifen fahren muss. (gut es heisst mit angepasster Ausrüstung im Amtsdeutsch). Kaum exekutiertbar aber für die Versicherungswirtschaft die Grundlage was die Schuldfrage und damit die Versicherungsleistung angeht.

Sprich die Helmplicht dient dazu, die rechtiche Grundlage für die vielfach geforderte Eigenverantwortung zu definieren: kommt es zu einem Unfall, so hat der Nicht-Helmträger neben den gesundheitlichen Folgen auch die, zumindest anteilig, entstandenen Kosten der Heilbehandlung selbst zu tragen.
(Ich mache mir keine Sorgen, dass die Gerichte und Gutachter diesen Anteil nicht bestimmen können und werden, dass ist ja dan deren Zusatzgeschäft)

Insofern begrüße ich das Gesetz, da es m.M.n jeder mit dem Helm so halten soll wie er will, solange ich nicht über meine Beiträge die entstandenen Kosten mittragen muss.

Gruß
vdb

Zurück
Oben