• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skihose Lock flicken ??

starli schrieb:
NeusserGletscher schrieb:
Ich habe an meiner Skihose Flicken, die haben schon ungezählte Wäschen hinter sich.
Leidet die Wasserdichtheit nicht mit jeder Wäsche? Ich wasche meine Außen-Skibekleidung so selten wie möglich, insb. die erste Wäsche nach einem Kauf ziehe ich möglichst lange hinaus ..

Also ich habe mal gelesen, dass durch eine Wäsche laut Waschanleitung die Funktion gerade bei Goretex und sonstigen Membranen erst wieder richtig hergestellt wird. Nach einiger Zeit im Bergeinsatz verstopfen wohl Salzkristalle und Staubteilchen die Membran und die Atmungsfähigkeit geht verloren. Meine Goretex-Jacke habe ich schon mindestens 10 Mal gewaschen und sieht jedesmal aus wie neu (außer dass durch UV-Licht mittlerweile die Farbe verblasst, ausser unter der Kapuze :biggrin: ).

^ also bei wasserdichter Bekleidung ist mir die Atmungsaktivität eher egal, wenn es trocken ist und ich schwitze, kann ich auch irgendwelche Reißverschlüsse aufmachen oder nehm gleich eine andere Kleidung .. Und sobald eine wasserdichte Kleidung nicht mehr wasserdicht ist, ist sie für ihren gekauften Einsatzzweck nicht mehr sinnvoll einzusetzen.

Meine Regenjacke hat letztens beim Skifahren in Schottland auch versagt, komischerweise ist sogar an den Ellbogen irgendwie Wasser rein. Hab's mir nicht en detail angeschaut, aber die Innenschicht ist schon an mehreren Stellen "gebrochen", falls das der Grund sein sollte?! Sollte sie wohl nicht so zu sammengeknüllt im Rucksack verstauen .. Ich hab aber keine Ahnung mehr, ob ich die zuvor mal gewaschen hatte oder nicht - dem Geruch nach jedenfalls schon ewig nicht mehr ;-) (also, jetzt nach dem Urlaub hab ich sie gewaschen, weil eh nicht mehr dicht, also es eh schon wurscht ist)

tja irgendwann ist Schluss mit Material. Aber ich muss sagen, dass meine Mammut Jacke noch so dicht ist wie eh und je. Schwöre seitdem auch auf GoreTex. Finde den Look des ausgeglichenen Stoß auch ziemlich cool. Ist wie mit Jeans, direkt von der Stange sehen die einfach nicht aus :P

tja irgendwann ist Schluss mit Material. Aber ich muss sagen, dass meine Mammut Jacke noch so dicht ist wie eh und je. Schwöre seitdem auch auf GoreTex. Finde den Look des ausgeglichenen Stoß auch ziemlich cool. Ist wie mit Jeans, direkt von der Stange sehen die einfach nicht aus :P

Zurück
Oben