Dank der gestrigen Schneefälle hatten wir uns überlegt, einen Skitag im Skijuwel zu verbringen. Vorweg gesagt: ich fand, dass es ein schöner Skitag war, mein Freund fand es meist zu anstrengend. Und: die Wildschönauer Seite (Schatzberg) hatte "ihre Hausaufgaben gemacht", sprich wahrscheinlich erst nach den Schneefällen präpariert, während es im Alpbachtal so war, dass es auf die Präparierung drauf geschneit hat. Dies hatte zur Folge, dass es dort schon morgens große Hügel in den Pisten gab, und zwischen den Hügeln die Eisplatten hervorkamen. Dieses Wechselspiel war tatsächlich nicht sooo gut zu fahren. Alles in allem war es für mich aber trotzdem mal wieder schön, frischen Schnee unter mir zu spüren, auch wenns das Skifahren etwas anstrengender macht.
Da es morgens unterhalb von 1700m noch ziemlich neblig war, komm ich hier hauptsächlich mit Bildern vom Nachmittag.
Folgende Pisten waren offen/gesperrt (letztere siehe Text, da das Foto ja nicht so groß ist):
- 41/41a FIS-Abfahrt - 49 Gmahkopf-Abfahrt - 54 Horn-Abfahrt - 55/55a Wiedersberg-Abfahrt - 56 Baumgarten-Abfahrt - 66/68 Skirouten - Snowboardpark - 72 Nordabfahrt + Nordlift (Reith) - Rodelbahn Reitherkogel
Besonders unschön vormittags die Talabfahrt 42, wo es offensichtlich auf den Schnee geregnet hatte und sich damit der Neuschnee irgendwie gemischt hatte. Nachmittags war diese PIste dann aber deutlich schöner zu fahren. Weiter oben dann wie schon gesagt das Problem von MIschung aus Eis und Hügeln, wobeis außerhalb der Piste deutlich besser ging, z.B. an der Hornbahn 2000.
Verspurtes Gelände
Die 47 nach Inneralpbach ging hingegen vergleichsweise gut.
Aber was für ein Unterschied dann am Schatzberg: 5 - 12 sehr schön zu fahren, gut präpariert und pulvriger Schnee. Die 1 teilweise etwas steinig, aber auch guter Schnee. Die 1a war eigentlich gesperrt, aber dennoch OK fahrbar. Super Schnee gabs in der 4 und der 3, letztere leider nur unten etwas steinig. Rückweg auf der 13: sehr ausgefahren und eisig, ähnlich wie in Alpbach. Hierzu auch noch 2 Bilder:
Im Kogelmooslift
Auf der 13 zurück ins Alpbachtal
Etwas unschön war allerdings die Mittagspause in der Gipföhit: ich musste über 40min auf mein Essen warten, während mein Freund seines nach 10min bekam. Die Kellnerin wusste auf Nachfrage (nachdem 30min vergangen waren) allerdings, dass mein Essen (Tiroler Gröstl) schon von sehr vielen Anderen bestellt wurde und hätte meiner Meinung nach drauf aufmerksam machen sollen, dass es deswegen länger dauert. Gerade wenn die Sonne scheint und der Schnee schön ist, will ich nicht unbeding über 1h an der Hütte verbringen. Also die Qualität war gut, das Essen hat geschmeckt, aber wenn man eine eher kurze Pause machen will, ist diese Hütte wohl nicht so geeignet.
Zum Abschluss gibts noch einen nachmittäglichen Blick ins wolkenverhangene Tal: