• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skijuwel Alpbachtal-Wildschönau

schmidti

Teammitglied
19./20.11., 26./27.11., 03./04.12.:

Sondertarif für Tagesskipass € 32,00. Saisonkarten 16/17 gelten natürlich bereits!
Talstation Wiedersbergerhornbahn Alpbach sowie Talstation Schatzbergbahn geöffnet
Abfahrt bis Mittelstation möglich
geöffnete Lifte in Alpbach: Wiedersbergerhornbahn, Gmahbahn, Brandegglift, Kohlgrubenlift
geöffnete Lifte in Auffach: Schatzbergbahn, Hahnkopfbahn, Gipfelbahn
Skiverbindungsbahn Inneralpbach - Schatzberg ist nicht geöffnet
geöffnete Skihütte in Alpbach: Gasthof Hornboden
geöffnete Skihütte in Auffach: Gipföhit

ZUSÄTZLICH AM 02.12. SOWIE 05.-08.12.2016

Skipisten und Lifte in Alpbach in Betrieb. Talstation Wiedersbergerhornbahn!

AB 08.12.2016 DURCHGEHEND GEÖFFNET

Heute mal im Skijuwel gewesen, nicht weil mich das Gebiet in derzeitigem Zustand besonders gereizt hätte, sondern weil in Alpbach ein Skitest auf dem Programm stand.
Richtig gut war die Piste am Brandegglift, die weich war aber nicht haufig wurde - hier konnte man die Ski mal richtig gut ausfahren. Die Ast-Abfahrt und die anschließende Talabfahrt nach Inneralpbach waren leider schon von Beginn an ziemlich weich und auch ziemlich voll. So bildeten sich schnell Kunstschneehaufen, die auf der schattigen Talabfahrt ziemlich schwer zu erkennen waren. Die kurzen äußeren Varianten an der Gmahbahn sowie die Kohlgruben-Abfahrt blieben großteils gut und leerer. Dass die Talabfahrt zur Wiedersbergerhorn-Bahn ab heute geöffnet war, hatte ich leider nicht mitbekommen und da aus dem Skigebiet nicht einsehbar auch nicht gesehen, weswegen ich sie nicht gefahren bin.
Nachmittags bin ich dann noch kurz in die Wildschönau, wo mich die griffigen und teils weichen Pisten doch überraschten. Glatte Stellen konnte ich selbst mit meinem - wie ich nach dem Skitest nun weiß - in dieser Hinsicht etwas anfälligem Ski nur ein paar wenige feststellen.

Da ich wie beschrieben die meiste Zeit mit Ski testen beschäftigt war, gibt es nur ein paar wenige Fotos:

20161210_131900a6zlr.jpg

Brandegg-Abfahrt

20161210_140657hfy1g.jpg

Gipfelabfahrt unten

20161210_1407563cx3v.jpg

Gipfelabfahrt oben

Moin schmidti,

danke Dir für den Zustandsbericht. Ich liebäugel auf dem Weg nach Hintertux dort am 23.12 Skifahren zu gehen. Wenn nun kein Neuschnee kommt, meinst Du, der Besuch lohnt sich? Ich denke, da ist weniger los als z.B. in der Skiwelt? Ich meine, Starli hätte man geschrieben, das dieses Gebiet das langweiligste nach seinem Empfinden wäre,

Gruß,
Markman

Starlis Meinung ist nicht objektiv :D mit Verbindungsgondel macht das schon viel Spaß, allerdings mangelt es im Alpbachtal selber eben noch etwas an Beschneiuung. Seit der Verbindung ist es aber auch nicht mehr so leer! Am Wochenende echt viele aus der Münchener Ecke dort.

Liegt natürlich immer an den eigenen Präferenzen ;) Vergrößern wird sich das Angebot bis dahin ohne Naturschnee jedenfalls kaum, lediglich die Piste an der oberen Sektion am Wiedersbergerhorn könnte bis dahin fertig werden. Ein paar Stunden kann man es dort aber sicher aushalten, so ist es nicht. Zumindest gestern war die Wildschönauer Seite deutlich leerer, wenngleich ich natürlich auch erst nachmittags dort war, aber ich schätze mal das wird auch allgemein meist so sein.

ok, besten Dank, wie ich sehe gibt es immerhin 2 Abfahren mit knapp 1000hm, könnte doch Spaß machen. Ich dachte, die Münchener würden eher zur Skiwelt und nach Kitzbühel fahren, ist dort doch viel mehr auf.

Gruß,
Markman

Ja, die Talabfahrt nach Inneralpbach hat schon nette Hänge, nur zwischendurch zwei Ziehwege und am Ende ein etwas längeres Flachstück. Auch die nach Auffach, also auf Wildschönauer Seite, fand ich nicht schlecht - zwar nicht steil aber wirklich gut zum entspannten Carven. Die Fahrt mit der alten EUB dauert dann aber schon recht lange, weshalb ich sie gestern nur ein Mal gefahren bin.

christopher91 schrieb:
Starlis Meinung ist nicht objektiv
Eine Meinung ist ja schon per Definition nicht objketiv. Aber wenn jemand mit den Skigebieten, die ich fahre, leben kann, wird er mir ggf. zustimmen. Für mich sind die Abfahrten insb. in Alpbach alle ziemlich gleich, was Hangneigung etc. angeht - und Wildschönau ist vom Skigebietsaufbau dazu copy&paste, wenn auch etwas besser und alles in allem schöner als Alpbach. Dass ich das gesamte Gebiet gegen eine Reaktivierung von Kramsach wie anno dazu mal sofort eintauschen würde, dürfte aber auch klar sein ;)

Sozusagen als Weihnachtsgeschenk für die paar Verrückten, die sogar noch am Heiligabend anstelle von Baumdekoration und Menüvorbereitung Skifahren im Sinn haben, haben die Niederauer Bergbahnen am Lanerköpfl eine Kunstschneepiste vom Allerfeinsten hingezaubert. Vom Gipfelhang bis zum Flachstück zur Bahn hatte die Hochbergpiste perfekt griffige Bedingungen. Das blieb auch so, bis ich gegen 14:00 Uhr aufgehört habe. Bei den meisten Fahrten hatte ich die Piste für mich allein.
Gipfelhang mit Blick Richtung Pendling und Inntal:
Gipfelhang_Inntal.jpeg

Mittelteil:
Hochberg_Mitte.jpeg

Kurve in der Mitte; im Hintergrund Pölven, Kaiser und Hohe Salve:
Hochberg_Salve.jpeg

Unterer Teil:
Hochberg_unten.jpeg

Zoom zu den Kunstschneebändern an der Salve:
Salve.jpeg

Am frühen Nachmittag kam sogar noch die Sonne heraus; die Sicht war aber schon vorher bestens.
Gipfelhang.jpeg

Rofan und Karwendel:
Rofan_Karwendel.jpeg

Dass es nicht gerade überfüllt war, sieht man auch im Video:

@WackelPudding
Wann öffnet Deiner Meinung nach die Hornbahn 2000?
Sind nächste Woche vor Ort und hoffen dann auf Vollbetrieb :habenwollen:

Tom82 schrieb:
@WackelPudding
Wann öffnet Deiner Meinung nach die Hornbahn 2000?
Sind nächste Woche vor Ort und hoffen dann auf Vollbetrieb :habenwollen:

Als ich am 5.1. da war haben einige Bullys am Hornlift gearbeitet. Leider war die Sicht nicht gut genug, um das Gelände einzusehen, aber ich sehe die Aktivitäten dort für eine baldige Öffnung

Wenn die Bullys arbeiten ist das schon ein gutes Zeichen!
Mit dem Neuschnee und noch ein paar Tagen Zeit wird`s schon klappen.
Auf den Webcams ist die Hornbahn leider nicht zu sehen.

Hier noch ein kurzer Statusbericht vom Markbachkoch und Landerköpfl in Niederau von heute.

Über Nacht gab es etwa 25-35cm Neuschnee, der äußerst fluffig war. Los war in diesem Teilgebiet absolut nichts, daher auch sehr gute Pistenverhältnisse. Die Pisten waren meistens mit der Neuschneeauflage versehen.

8.1.17markbachjoch0012akmk.jpg

Abfahrt am Mittermoosjochlift

8.1.17markbachjoch0026zkz2.jpg

Am Kropfraderjochlift

8.1.17markbachjoch003rujj9.jpg

Blick auf den Arenalift in Niederau

8.1.17markbachjoch00408jis.jpg

8.1.17markbachjoch0053gjvl.jpg

Unter der Markbachjochbahn

8.1.17markbachjoch00613kdg.jpg

Talstation Markbachjochbahn

8.1.17markbachjoch007pfj7r.jpg

8.1.17markbachjoch008aejv3.jpg

8.1.17markbachjoch009unktw.jpg

Kann jemand über die aktuellen Verhältnisse Am Schatzberg/Wiedersbergerhorn berichten?
Bin am WE vor Ort. Danke!

Aktueller Zustand:

Waren Samstag und Sonntag vor Ort und hat uns trotz Schneefall am Samstag gut gefallen.
Alle Lifte/Bahnen am Schatzberg/Wiedersbergerhorn nun geöffnet.
Schnee hat`s jetz auch reichlich.
Der Andrang war überschaubar. Somit keine Wartezeiten! Am meisten war auf den Hütten los. :?
Momentan auf jedenfall zu empfehlen!

Zurück
Oben