• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skiland Polen - update per 2008

Tolle Dokumentation hier !!!
Besonders gut finde ich die Pistenpläne, auf denen manche Pisten und Bahnen extrem steil erscheinen... wie man unten sieht :lol:

Szczyrk750.jpg

@Stivo
Das es in Szczyrk nicht so einfach ist mit einem Pistenplan für das Gesamte Gebiet hatte ich oben ja schon geschrieben...

skilinde schrieb:
@ Chasseral zum vierten: Das mit dem Pistenplan ist für Gesamt-Szczyrk sicherlich nicht so ganz einfach, weil sich die Skigebiete schon etwas um den Berg herum ziehen.

... aber natürlich ist das beim Lift am Beskid ganz rechts auf der Panoramakarte schon sehr krass.

Ich finde deinen Bericht wirklich interessant, aber ich fahre seit Jahren in die SK zum Skifahren und ehrlich gesagt reizt mich Polen auch nach deinen Berichten nicht besonders. Ausser vielleicht Kasprowy Wierch, aber mit der "Kindergartenbahn" und den damit verbundenen Wartezeiten...nee nee.
Was mich aber interessieren würde ist "Pilsko". Das Skigebiet in den polnischen Beskiden soll derzeit ausgebaut bzw modernisiert werden. Hast du da ne Ahnung wie aktuell der Plan hier ist? Soll angeblich ca 23 Pistenkilometer haben.

Anhänge

• pilsko.jpg
    pilsko.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 5.733
@bayer:
Mein Pilsko - Bericht soll noch kommen. Wie Du aus meinen Berichten entnehmen konntest, fehlt meine Nr 1 in Polen noch. Besser gesagt sie hat gefehlt bis zu Deinem Post... :( :cry: :wink:

Falls Du mal wieder in Velka Raca bist, ist ein Abstecher zum Pilsko nicht so weit. Kann ich Dir nur empfehlen.

Im Vergleich zur Slovakei (kenne nur das wohl beste Gebiet Jasna) würde ich neben dem Pilsko auf jeden Fall noch Szczyrk (größer als Jasna) und Zakopane (abwechslungsreicher ) vorziehen. Krynica steht für mich mit Jasna auf einer Stufe, auch wenn es kleiner ist, ist aber vom Gelände her interessanter. Trotz der z.T. langen Wartezeiten in Polen, habe ich dort auch noch nie solange gestanden wie in Jasna (eine ganze Woche lang ging da unter 20 Minuten nix - der 6 Sessel von Zahradky war damals allerdings noch nicht gebaut). Aber: alles ist Ansichtssache.

Kasina Wielka oder der Schwarzwald in Polen

Einige unter Euch kennen vermutlich den –für mich- besten Skihang im Nordschwarzwald am Hirschkopflift in Enzklösterle. Als ich in der Saison 2005/2006 in Polen unterwegs war, schlug mein Schwager vor, doch einmal nach Kasina Wielka zu fahren. Da ich das Gebiet noch nicht kannte, war ich natürlich begeistert.

Dort angekommen sagte ich zu ihm, dass das Schlußstück des Skihanges genauso aussieht wie mein Lieblingshang im Nordschwarzwald. Soweit so gut. Rein in den Lift … und meine Verwunderung wurde immer größer. Auch die Schlepplifttrasse erinnerte mich immer wieder an Enzklösterle, mal steil, mal weniger steil und im Allgemeinen nicht sonderlich gut präpariert. Um das Déjà-vu komplett zu machen, ist auch die Abfahrt wie in Enzklösterle. Oben eher flach, einer steilerer Mittelteil und unten wieder flach werdend und das ganze in einem langen Linksbogen von der Berg- zur Talstation.

Bei meinen nächsten Besuch in Kasina Wielka wird sich dieses Gefühl wohl so nicht mehr einstellen, da der Schlepplift in der letzten Wintersaison durch eine 4´er Sesselbahn ersetzt wurde, in Enzklösterle dagegen wohl bald die Lichter ausgehen, da die Anzahl der Betriebstage in der letzten Saison sehr gering war (ich weiß von dreien, können aber auch ein paar mehr gewesen sein)…

Quelle der Panoramakarte: http://www.narty.l.pl - Nur der rechte Teil stellt das Skigebiet von Kasina dar. Das linke Skigebiet kenne ich (noch?) nicht.

Bilder zum verlinken habe ich nicht wirklich gefunden, dafür aber was Besseres. Ihr könnt die Abfahrt selber fahren:

http://snieznica.wkraj.pl/

dann auf MAPA klicken und anhand der Pfeile den Berg runtersausen. Zuerst auf den obersten Pfeil Bergstation (Gorna Stacja) klicken, den Kameraschwenk mit der Art Kompass oben rechts starten und dann durch Klicken der gelben Pfeile auf der Piste immer weiter runter. Genial für so ein Minigebiet.

Fazit:
Der eine Hang ist für mich einfach schon toll, weil er so ist, wie mein Lieblingshang zu Hause (hier in KA muss man sich ja schon mit wenig zufrieden geben). Jetzt wünsche ich mir natürlich auch für Enzklösterle einen Sessellift und die in Kasina vorhandene Beschneiung, damit … ach es wäre zu schön.

Bis zum nächsten mal … mit dem Besten Skiberg Polens.

Liebe Grüße
Skilinde

ich habe eine frage zu Szczyrk, wenn diese schon gestellt und beantworte wurde, bitte ich vielmals um verzeihung.
wie dem auch sei, die schwarze abfahrt, die bei lift B beginnt und an lift D verläuft, endet diese im nirgendwo? der schwarze strich hört laut karte mitten im wald auf und eine straße oder ähnliches ist auch nicht eingezeichnet. weiss da jemand näheres zu?

@ Zyste: Die Schwarze Piste geht schon zur Talsation der Sessalbahn. Habe auch noch einen separaten Pistenplan für den Skrzyczne hochgeladen auf dem das zu erkennen ist.

Quelle
http://www.snowpage.de/

szczyrk.jpg

Das Beste zum Schluss: Der Pilsko

Wie schon oben als Antwort auf bayer´s Post angedeutet ist der Pilsko bei der Gemeinde Korbielow meine absolute Nummer 1 in Polen. Mit 792 m Höhenunterschied steht er nach dem Kasprowy Wierch in Zakopane an zweiter Stelle in Polen, bei der Schneesicherheit ist der Pilsko jedoch in Polen (und vermutlich nicht nur dort) unschlagbar, damit spielt es auch keine große Rolle, dass nur der unterste Teil des Skigebiets von Buczynka nach Kamienna (siehe Panorama) beschneit ist.

Bei meinen Besuchen in den Saisons 2003/2004 und 2004/2005 lag an der Talstation auf 708 Meter Höhe jeweils mehr als 1 m Schnee und Richtung Gipfel mussten die Lifttrassen vom Schnee freigeschaufelt werden. Auch im letzten Winter (so er denn einer war) ging am Pilsko immer etwas.

Quelle der Panoramakarte: http://www.gat.l.pl

Der durch eine Vielzahl von Schleppliften und eine Sesselbahn (seit der Saison 2005/2006 – kenne ich daher noch nicht) erschlossene Berg bietet für osteuropäische Verhältnisse ein großes Maß an Abfahrten von ordentlicher Länge. Insgesamt werden für den Pilsko je nach Quelle 20 - 23 km Pisten angegeben, was auch hinkommt. Damit ist er nach Szczyrk das zeitgrößte Skigebiet in Polen. Besser als in Szczyrk ist –neben der Scheelage- jedoch, dass der Pilsko etwas abgelegener ist und zumindest ich hier noch keine Wartezeiten erlebt habe. Zudem sind die Schlepplifte hier etwas gepflegter und kapazitätsstärker.

Die besten Pisten am Pilsko sind für mich die Abfahrt von Buczynka nach Solisko mit einem herrlich geneigten und toll kupierten Gelände und die lange Talabfahrt vom Gipfel nach Kamienna, wobei insbesondere der untere eher blaue als rote Abschnitt –der zwar durch eine relativ flache Waldschneise führt- weit weg von den Liften ist (oder war, denn die neue Sesselbahn kann ich nicht einschätzen) und man Skifahren der besonderen Art genießen kann.

Bilder: (Quelle: http://korbielow.net/ )

Piste Nr. 3 von Solisko nach Kamienna

Piste Nr. 1 von Solisko nach Kamienna mit Snowpark

Piste Nr. 1 von Buczynka nach Solisko mit Snowpark

Piste Nr. 6 obere Teil

Piste Nr. 8 vom Kopiec

Hala Miziowa

Lifte Nr. V+VI – im Hintergrund der bekannte Berg Babia Gora

Lifte Nr. V+VI – im Bergstation

Blick von Hala Miziowa Richtung Kopiec mit Piste Nr. 8

Piste Nr. 5 – Im Hintergrund die höchstgelegene Bergstation (Lift VII)

Lift Nr. VIII zum Kopiec

Doppelschlepper Lift Nr. III + IV

Fazit:
Der Pilsko ist der für mich beste Skiberg in Polen. Hier stimmt schon vieles was ich an Skigebieten so mag, vielleicht fehlt eine Piste der Extraklasse und ein oder zwei komfortverbessernde Sesselbahnen. Da ich hier noch nie längere Wartezeiten erlebt habe, sind die Sesselbahnen aus Kapazitätsgründen vielleicht nicht erforderlich, aber ich hätte es gerne doch ein bisschen bequemer (bin halt schon älter…).

Gerüchteweise habe ich (wie auch bayer s.o.) gehört, dass hier in der nächsten Zeit vieles modernisiert werden soll. Ob das wirklich kommt, weiß ich jedoch nicht. Da es sich jedoch um den gleichen Eigentümer handelt, der auch in Szczyrk nicht investiert und die „neue“ Sesselbahn (2005) auch nicht wie damals geplant als 4er sondern nur als 2er realisiert wurde bin ich maximal verhalten optimistisch.

So, damit wäre meine Polendokumentation –vorerst- abgeschlossen. Mehr Skigebiete habe ich in Polen noch nicht besucht. Die größten und bekanntesten polnische Skigebiete sollte ich -mit Ausnahme von Szklarska Poreba und Karpacz in den weiter westlich gelegenen Sudeten- damit jedoch abgearbeitet haben.

Falls ich Euer Interesse an diesem -für viele doch eher unbekannten Skiland- geweckt ein wenig habe, freut mich das.

Auf jeden Fall hoffe ich, dass Euch diese –leider noch(?)- unvollständige Dokumentation gefallen hat.

Liebe Grüße
Skilinde

Wie gesagt, finde ich echt interessant. Noch was zum Pilsko:
Wie isn das, man muss 2 mal umsteigen um zum Gipfel zu kommen, oder?
Nervt das nicht etwas? Wie lange dauert denn das, bis man ganz oben ist?
Ein Ausflug(1-2 Tage) dahin ist für unseren näxten SK Trip eingeplant...
Privatunterkünfte sollte es schon günstige geben, rund ums Skigebiet, oder?
Wie schauts mit "off pst" bzw Tiefschnee fahren aus?
Gruss

@bayer:
um auf den Gipfel zu kommen, ist das Ganze schon etwas langwierig:
erst Lift I, dann die III, danach (um nicht nur auf topfebener Piste zu fahren - ist aber nicht notwendig) die IX und dann noch die V und die VII. Ich bin daher auch noch nie vom Tal in einem Stück auf den Gipfel hochgefahren...

Unterkunft: müsste für alle Geldbeutel etwas vorhanden sein, da wir aber immer als Tagestour von Karkau anreisen, kann ich es final nicht beurteilen.

offpiste: Wird am Pilsko eher schwer. Ab und zu erklimmen ein paar die letzten 60 hM zum Gipfel und fahren von dort ab. Habe ich jedoch noch nicht gemacht

Wenn Du es schaffst: unter der Woche hast Du das Skigebiet schon oft fast für Dich allein - liegt halt deutlich weiter ab vom Schuß als die übrigen Gebiete in PL

So nach dem vorläufigen Abschluss meiner Dokumentation polnischer Skigebiete, noch meine weiteren Ziele im Land der vielen Kleingebiete (in der Hoffnung auf ein schneereiches Weihnachten, denn dann bin ich wieder dort):

Quelle der Panoramakarten: http://www.narty.l.pl

Male Ciche

Bukowina Tatrzanska

Kluszkowce

Szczawnica

Wierchomla bei Piwniczna

Rytro

Zawoja

Ustron

Wisla I

Wisla II

Liebe Grüße
Skilinde

wow "Bukowina Tatrzanska" , das nenne ich schlepperdichte.
hat da wer fotos dazu ???

ps: toller beitrag, danke

^^Das ist wohl der grösste Idiotenhügel Polens. :wink:

na ja...das ganz am Anfang vorgestellte Bialka Tatrzanska ist noch idiotensicherer ... in Bukowina stellt das Schleppliftfahren noch einen gewissen Anspruch :wink: dar, in Bialka ist selbst diese Höchstschwierigkeit durch Sesselbahnen nicht notwendig :lol:

skilinde schrieb:
@ starli:
guter Punkt. Ich versuche mal bei Gelegenheit herauszufinden, ob man z.B. in Szczyrk zu Zeiten des Kommunismus mit einem Skipass alle Lifte befahren konnte. Wäre ja möglich, das der Staat die Skilifte später getrennt privatisiert hat, um höhere Einnahmen zu haben.

Ich habe jetzt mal einen Bekannten meiner Frau kontaktiert der in der Nähe von Bielsko Biala wohnt (ca 20 km von Szczyrk entfernt).

Er meint sich erinnern zu können, dass es auch schon zu kommunistischen Zeiten zwei getrennte Liftgesellschaften gegeben hat, die seines Wissens nach auch in einer Art "Privatwirtschaft" geführt wurden (was wohl auch in Polen in einigen Brachen gar nicht unüblich war...).

Das erklärt den heutigen Status zwar etwas, verbessert ihn jedoch nicht.

skilinde schrieb:
Aus einem eigenen Besuch im Herbst (auf dem Gipfel war allerdings schon Frühwinter) und Berichten von Bekannten kann ich aber auf jeden Fall sagen, dass ich da unbedingt mal rauf muss, denn: Der Berg ist absolut nichts für Anfänger.

dem kann man nur voll zustimmen

skilinde schrieb:
Auch von der Talstation der Doppelsesselbahn Goryczkowa geht eine rote Abfahrt weiter talwärts. Grundsätzlich denke ich (wie gesagt, ich war noch nicht im Winter dar) sollte man oben im Skigebiet keine Probleme mit Wartezeiten haben, da die Kapazitäten der Sesselbahnen Gasienicowa (2400 Pers/h) und Goryczkowa (770 Pers/h) die der Zubringer-Gondel massiv übersteigen.

richtig, da oben sind nie Wartezeiten, viel Tiefschnee nach Neuschnee und massig Platz fürs Freeriden.
Die Kasprowy-Strategie lautet: 6 UHR Blick zum Himmel, Pkl anrufen ob Wind weht. Wenn offen, spätestens um 7 an der Gondel stehen (gibt sogar spezialpreise für Frühaufsteher) und dann den Tag geniessen. Ansonsten steht man immer 2 Stunden, nicht mehr, nicht weniger ;)
Sollte man doch später aufstehen, dann lieber nicht anstehen, sondern Ski/Board schultern und zum Sessellift Goryczkowa über die Piste wandern. Dauer ca eine Stunde bei gemächlichen Anstieg. Runter erinnert es schon mehr an einen Ziehweg.

Die Gasienicowa liegt schon zeitig im Schatten, dort ist es meißt sehr eisig und verblasen. Dafür aber ist die Talfahrt auf dieser Seite spannender.
Man kann auch von dort über offpist oder schmale Wanderwege + Aufstieg zur Mittelstation gelangen, bzw nach nem weiteren kurzem Aufstieg zum anderen Sessellift (da auch in der Mittelstation vor 14 Uhr kein Reinkommen in die Gondeln ist). Ist aber nirgends eingetragen bzw ausgeschildert.
Anzumerken ist, das es auch hier an jedem Lift extra Punkte/Tageskarten gibt. Die gelten immer nur am gekauftem Lift. Aber die Preise sind so niedrig....

starli schrieb:
skilinde schrieb:
Wie sooft in Polen gibt es „das“ Skigebiet Zakopane nicht, sondern es gibt vielmehr viele kleinere Skigebiete in und um Zakopane herum, die natürlich nicht untereinander verbunden sind und nur selten mit einem gemeinsamen Skipass befahren werden können.
.. was ja wohl auch für Tschechien gilt, soweit ich mich an Berichte hier erinnere..

Das stimmt nicht. Alle größern Skigebiete mit mehreren Spots haben einheitliche Skipässe - mir ist keins bekannt, wo man unterschiedlich lösen müsste, ausser eventuell für den kleinen Schlepper am Hang hinter der Hütte/dem Hotel. Im Gegenteil: der Trend ist, große Skigebietsverbünde zu gestalten wie zb der Top-Skipass Kärnten-Osttirol. Nur leider nicht mit so eine große Beteiligung ;)

@skilinde: ich empfehle dir und natürlich auch den anderen unbedingt Szklarska Poreba und Karpacz im Riesengebirge zu testen. Der Flair dort ist unbeschreibbar und Schreiberhau (Szklarska P.) das beste komplett zusammenhängende (mit einem Skipass) Skigebiet in Polen. Längste Piste von Polen, Fis-schwarz, alte und neue Lifte - für jeden etwas. Im oberen Teil von 1300 - 1100 ist der Reifträger auch unbewaldet und vom Wetter her hochalpin. Man sollte sich auf jeden Fall einen sonnigen Tag dafür aussuchen.
Das Nadelöhr ist wie immer der unterste Lift. Dort wartet man schon mal 30 Minuten, an der Mittelstation dann sehr selten länger als 4 Minuten.
Wer mehr wissen will:
Schreiberhau bei snowpage

szklarska.jpg

Grüße

Sander

Ja Grüss dich Sander, auch da?
Gruss ans Snowpage Team!
Bayer

Zurück
Oben