Es ist auf dem Foto nicht ganz klar zu sehen, aber ich glaube, es sind Von Roll... der Hydro-Aufsatz ist bei den Borern am kleinsten, bei den Von Rolls / Habeggers ist der Durchmesser etwas grösser. Falls es Borer sind, dann wäre die Typenbezeichnung BSG 77 ("Borer Schleppgehänge 77", wobei 77 wohl das Entwicklungs-Jahr darstellt).
Bei mir kann man in der Gallery diverse Prospekte als PDF dazu downloaden, siehe Links weiter unten.
Es gibt meines Wissens in Europa vier Gehängetypen mit dem Hypdropumpen-Aufsatz, die zumindest von aussen alle anders aussehen; hier sind die Bilder dazu:
-
Städeli SL-9H: Das erste WSO-Hydrogehänge (sozusagen die Mutter der Hydrogehänge, ab ca. 1972)
-
Städeli SL-HX: Sicher das beim Anbügeln "sanfteste" bzw. "geschmeidigste" aller Gehänge
-
Borer BSG 77: Rupft je nach Einstellung doch heftig
-
VonRoll/Habegger: Auch recht sanft
- "
Klongehänge": Mischungen verschiedener Marken
Zumal alle Typen aber Ähnlichkeiten aufweisen, jedoch doch nicht ganz identisch sind, würde mich generell interessieren, wie die Entwicklung der Hydrogehänge verlief (Patente usw.) und wer bei wem ev. abgekupfert hat. Oder auch: Wie bringt es Röhts fertig, so eine sanfte Anfahrt hinzubekommen? Vielleicht liest ja ein Spezialist mit. Ich weiss nur, dass
Garaventa im Jahr 2000 die Rechte am Borer-Gehänge übernommen hat - ob dem aber heute noch so ist, weiss ich nicht, denn auf dem Link, den MM oben gepostet hat, finden sich keine Hinweise mehr drauf...
Auch interessant wäre, wie es seitens Garaventa mit dem Ersatzteildienst für die WSO-SL-HX heute aussieht; diese sind ja doch recht verbreitet und recht unverwüstlich.